ramnit
|
Da guckt man mal ein paar Wochen nicht rein und schon sieht das alles völlig anders aus. Schick ists geworden. 😉 Ich finde allerdings die Fahnen hinter den Links im Vergleich zum Text zu gross. Lässt sich da noch was dran drehen? Liebe Grüsse aus Cusco, Peru... martin
|
UbuntuFlo
|
ramnit schrieb: Ich finde allerdings die Fahnen hinter den Links im Vergleich zum Text zu gross. Lässt sich da noch was dran drehen?
Darüber hat sich hier auch jemand "beschwert". Hat vielleicht das Wiki- oder Webteam etwas an den Flaggen geschraubt? Liebe Grüße, Flo
|
cornix
|
Moin Moin Bei den Links ist die Textgröße kleiner als normal. Mit den Flaggen sieht das allerdings doof aus, da gebe ich Euch recht. Nun sehen aber einige Flaggen aufgrund der komplexen Gestaltung und eines ggf. anderen Seitenverhältnis (z.B. 🇬🇧) gruselig aus, wenn man sie noch weiter verkleinert... Also war es eine Schnapsidee von mir. Am Wochenende schraube ich da nochmal dran. Gruß, cornix
|
cornix
|
So geht es IMHO auch. 😉 Gruß, cornix
|
UbuntuFlo
|
Sehr, sehr schön. Gefällt mir sehr! Einzig die Logos bei Ubuntu vor Ort sind anders als die übrigen, was doch sehr auffällt. Bist ja in der Diskussion drin, dennoch der Link auf die Diskussion mit einem sich wohl bald änderndern UWR-Logo. Flo
|
cornix
|
UbuntuFlo schrieb: Einzig die Logos bei Ubuntu vor Ort sind anders als die übrigen, was doch sehr auffällt.
Es sind nicht die einzigen Oxygen-Icons auf der Seite und ich habe sie bewusst gewählt, da ich zu jedem Eintrag ein passendes Icon gefunden habe und sie sich gut von den übrigen absetzten. Es ist ja schließlich ein anderer Bereich. Wenn du aber andere Icons vorschlagen möchtest - nur zu.
Bist ja in der Diskussion drin, dennoch der Link auf die Diskussion mit einem sich wohl bald änderndern UWR-Logo.
Das wird dann ausgetauscht, klar. Ansonsten bin ich fertig und möchte den Artikel gerne zurück schieben. Gruß, cornix
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Seite ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
Ich habe jetzt mal die versprochen Umformulierung vorgenommen. Aus meiner Sicht noch nicht perfekt aber soll halt mal verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle. Gruß,
Martin
|
toddy
Ikhayateam
|
Newubunti schrieb: Ich habe jetzt mal die versprochen Umformulierung vorgenommen. Aus meiner Sicht noch nicht perfekt aber soll halt mal verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle.
Hallo Martin, die Ansprache finde ich ganz gut. Leider ist da jetzt als erstes nur Text und nicht die Symbole, die ich als Erstaufruf der Seite ansprechender finde. Vielleicht kann man auch die Beweggründe nicht mit zu machen nach hinten packen, so dass erst die Bereiche aufgelistet werden und dann noch etwas zu den "Problemen" gesagt wird. Der Text ist so in Ordnung, aber als Einstieg für die Mitmachenseite, erst mal mit den "Vorurteilen" aufräumen bevor man zum eigentlichen Thema kommt, finde ich unpassend. Meinungen? Liebe Grüße, Torsten
|
UbuntuFlo
|
cornix schrieb: UbuntuFlo schrieb: Einzig die Logos bei Ubuntu vor Ort sind anders als die übrigen, was doch sehr auffällt.
Es sind nicht die einzigen Oxygen-Icons auf der Seite und ich habe sie bewusst gewählt, da ich zu jedem Eintrag ein passendes Icon gefunden habe und sie sich gut von den übrigen absetzten. Es ist ja schließlich ein anderer Bereich.
Dachte nur, dass im Wiki immer nur die Tangos zu sehen sein sollen. Und bitte daran denken, dass dieser Wikiartikel oben rechts als dann sechster Punkt "Mitmachen/Beitragen" verlinkt wird. Das heißt, dass dieser für „Normalos“ nicht editierbar sein darf/soll. Liebe Grüße, Flo
|
kaputtnik
|
Servus ☺ die Schriftgröße der Links finde ich etwas zu klein (siehe Anhang). Ich habe im Browser als kleinste Schriftgröße 10px eingestellt. Wie sieht das bei denjenigen aus, die keine kleinste Größe eingestellt haben? Für mich ist das schon hart an der Lesbarkeitsgrenze 😕 Und ja, meine Brille ist ziemlich neu 😀 UbuntuFlo schrieb: Und bitte daran denken, dass dieser Wikiartikel oben rechts als dann sechster Punkt "Mitmachen/Beitragen" verlinkt wird. Das heißt, dass dieser für „Normalos“ nicht editierbar sein darf/soll.
*dummfrag: Warum sollte der normale User diese Seite nicht editieren dürfen? Der Text von newubunti ist ganz gut, aber ich finde auch, das er nicht als erstes zu lesen sein sollte. Wer den Link Mitmachen anklickt, möchte sich in erster Linie darüber informieren WIE und WO er mitmachen kann. Heißt: Eine innere Entscheidung FÜR ein Mitmachen ist schon gefallen und muss nicht mehr argumentativ begründet werden. Evtll kann man die einzelnen Texte auch bei den einzelnen Bereichen aufführen, da, als Beispiel, viele Leute Angst haben im Wiki etwas kaputt zu machen. Gruß kaputtnik
- Bilder
|
UbuntuFlo
|
kaputtnik schrieb: *dummfrag: Warum sollte der normale User diese Seite nicht editieren dürfen?
Hmm, weil Downloads und Co ja auch nicht editiert werden dürfen/sollen. Ich ging/gehe davon aus, dass das mit dieser Seite genauso gehandhabt wird. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm… Liebe Grüße, Flo
|
toddy
Ikhayateam
|
kaputtnik schrieb: Servus ☺
Hi.
die Schriftgröße der Links finde ich etwas zu klein (siehe Anhang). Ich habe im Browser als kleinste Schriftgröße 10px eingestellt. Wie sieht das bei denjenigen aus, die keine kleinste Größe eingestellt haben? Für mich ist das schon hart an der Lesbarkeitsgrenze 😕 Und ja, meine Brille ist ziemlich neu 😀
Also, mir bereitet das noch keine Probleme beim Lesen. Wer die Standardschriftgröße so klein einstellt, dürfte schon gute Augen haben. 😉 Liebe Grüße, Torsten
|
kaputtnik
|
toddy schrieb: Also, mir bereitet das noch keine Probleme beim Lesen. Wer die Standardschriftgröße so klein einstellt, dürfte schon gute Augen haben. 😉
Es geht nicht darum, wie ich das eingestellt habe, sondern darum, wie die Größe "von Haus" aus eingestellt ist. Ich kann alles so einstellen wie ich es für richtig halte 😉 . Eine Webseite sollte aber eine gewisse Grundkonfiguration von sich aus mitbringen die einen guten Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Optik darstellt. In diesem Fall sehe ich keine zwingenden optischen Gründe dafür, die Links derart klein darzustellen. Schließlich sind sie das wichtigste an der ganzen Seite. Und: Nein, das ist keine Trotzreaktion wegen meinem verworfenen Entwurf 😉 Es geht mir tatsächlich um die Sache als solches ☺ Gruß kaputtnik
|
Newubunti
|
toddy schrieb: die Ansprache finde ich ganz gut. Leider ist da jetzt als erstes nur Text und nicht die Symbole, die ich als Erstaufruf der Seite ansprechender finde.
Ja, im Prinzip verstehe ich das Argument schon nur am Ende des Artikels wird den Text halt auch keiner lesen. Das Problem ist halt, dass ich mir den ganzen Artikel anders vorstellen würde, weil ich eben von einer anderen Zielgruppe ausgehe. Ohne dass das jetzt beleidigt klingen sollte schlage ich dann vor, dass man meinen Text wieder rausnimmt, denn am Ende eines Artikels machen persönliche Ansprachen auch nicht wirklich Sinn. kaputtnik schrieb: Der Text von newubunti ist ganz gut, aber ich finde auch, das er nicht als erstes zu lesen sein sollte. Wer den Link Mitmachen anklickt, möchte sich in erster Linie darüber informieren WIE und WO er mitmachen kann. Heißt: Eine innere Entscheidung FÜR ein Mitmachen ist schon gefallen und muss nicht mehr argumentativ begründet werden.
Die Betrachtungsweise mag schon in einigen Fällen auch zutreffen, insgesamt finde ich sie aber zu technisch. Nach meiner Erfahrung geht das eine mit dem andern einher. Wer so aufgeräumt denkt, wie Du beschreibst, braucht eine solche Übersichtsseite sowieso nicht. Gruß,
Martin
|