Geissbock
|
Nachdem in der Schweiz schon ein Kanton von Linux zurück auf Windows gewechselt hat, geht das Auswärtige Amt genau den selben Schritt.
Das Auswärtige Amt stellt alle Rechner (Server und Desktop) wieder von Linux auf Windows um obwohl die IT kosten durch die Umstellung auf Linux erheblich gesunken sind. Das soll mal einer verstehen. Hier der ganze Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Linux-Desktop-im-Auswaertigen-Amt-1189344.html
|
Zeitenwende
|
Für mich - ist sowas "vollkommen klar": Da ist aus Redmont mit Gratifikation oder Scheck gewedelt worden - und schon läuft die Sache... Bei heise war ein Kommentar zu lesen, wonach man das ersparte Geld durch Open-Source ja erstmal auch in die Entwicklung zusätzlicher Treiber hätte stecken können - einmal gemacht und es herrscht "Treiberruhe" für Jahre.... Die PC-Systeme inklusive Serverstruktur werden komplett weder beim Bund, noch bei den Ländern oder den Kommunen "alle Jahre" ausgetauscht. Als Beispiel: Die Sozialämter Berlin's arbeiten mit bis zu 10 Jahre alter Hardware, die Job-Center mit bis zu 5 Jahre alter Hardware. Hier bei einer halbwegs aktuellen Linux-Server-Client-Lösung mit "Hardwareproblemen" zu argumentieren, ist buchstäblich aus der Luft gegriffen! Das Problem taucht wohl eher auf, wenn sich ein Bundestagsabgeordneter von seinen "Dienstreisen" das allerneueste Laptopmodell aus Japan, China, USA -selbstverständlich unverzollt und unversteuert- als "Geschenk der Gastgeber" mitbringt und das dann per W-LAN im Büro nicht zum Laufen bekommt....
|
mat69
|
Also das angeführte Drucker-Problem kann ich komplett verstehen.
Unter Linux Drucken – mit Laser-Druckern – ist in der Regel deutlich langsamer als unter Windows, manchmal bis zu grotten Lahm.
Auch die Qualität der Ausdrucke ist meist schlechter.
Leider konnte mir noch keiner bei diesen Problemen helfen und mittlerweile glaube ich auch nicht, dass es hier eine Lösung mit CUPS gibt. Diesen ganzen "Drucken unter Linux ist kein Problem"-Müll glaube ich schon lange nicht mehr. Ja, lächerliche txt, odt, pdf ausdrucken funktioniert fein, aber sobald etwas komplizierter wird ist es nur mehr ein Krampf.
Und das auf Druckern, die angeblich perfekt unter Linux laufen, ich habe mich ja schließlich vor dem Kauf informiert. Deswegen aber alle Desktops und Server auszutauschen ist dann doch eher lächerlich.
|
BaraMGB
|
Für mich - ist sowas "vollkommen klar": Da ist aus Redmont mit Gratifikation oder Scheck gewedelt worden
Was ihr Grünschnäbel immer denkt, wie diese böse Welt funktioniert .. 😀
|
Zeitenwende
|
Dieser "Grünschnabel" hat 52,5 Jahre auf dem Buckel und beschäftigt sich seit gut 40 Jahren mit Politik. Dieser "Grünschnabel" hat die Spendenaffären der CDU/CSU und der FDP (Stichwort Lambsdorff) mitgekriegt, genauso die fragwürdigen Deals eines Herrn Strauss mit Panzern nach Saudi-Arabien. Dieser "Grünschnabel" kennt das Wesen des "Kölsche Klüngel". Dieser "Grünschnabel" hat am Beispiel seines Vaters miterlebt, wie man die Lebensleistung eines Beamten des Profits wegen mit Füssen tritt (ohne meinen Vater gäb's heute vermutlich kein D-Netz). Dieser "Grünschnabel" hat auch sehr genau verfolgt, auf welche "wundersame Weise" ein Grosshotelier per Gesetzesänderung von einem Teil der Mehrwerssteuer befreit wurde - und sich die Kasse einer kleinen Partei sodann mit einer Million Talerchen füllte.... Du solltest Dir vielleicht mal einen anderen Ton angewöhnen, Kollege BaraMG...
|
mento
|
Wie auch schon beim letzten mal bei unseren Schweizer Freunden. Es gibt hier wohl keinen, der W I R K L I C H Ahnung hat was los ist. Da müsste sich schon jemand aus deren IT melden und dass dies eintritt erachte ich mal als eher unwahrscheinlich. Aber wir können ja weiter munter drauf los spekulieren und damit es spannender wird, behaupte ich mal, dass die Windowstools besser sind und die Cloud, Facebook so wie irgendwas-mit-China Anwendungen schneller laufen. Was fehlt noch fürs Bingo – Synergien?!
|
Zeitenwende
|
....wenn sich die Ägypter damit zufrieden gegeben hätten, das "keiner wirklich weiss was los ist" - hätten sie den Mubarak immer noch an der Backe kleben... Hätten wir eine Politik der man unabhängig von der jeweiligen Parteienkoalition vertrauen könnte, hätten wir eine Bürokratie die ihren Job als Dienstleister am Menschen statt als Selbstzweck versteht - wäre der Einwand berechtigt. Haben wir aber nicht....
|
Kelhim
|
Bisher vergreift sich nur ein angefressener Nicht-Grünschnabel im Ton, weil er offenbar Ironie nicht ohne Markierung versteht.
|
mat69
|
Kelhim schrieb: Bisher vergreift sich nur ein angefressener Nicht-Grünschnabel im Ton, weil er offenbar Ironie nicht ohne Markierung versteht.
😀 ist keine Ironie. Und selbst wenn es ironisch gemeint war, lässt sich doch über die Sinnhaftigkeit und das Ziel streiten. Was hier "im Ton vergreifen" sein sollte frage ich mich auch.
|
Zeitenwende
|
Aufgrund meines Alters - welches man auch im Vorstellungsbereich, in der Lounge hätte erfahren können - halte ich das reichlich "vermessen" mich als "Grünschnabel" bezeichnen zu lassen. Und ja, da bin ich "angefressen. Mag ja sein dass das dem "neuen Zeitgeist" entspricht - ich bevorzuge da dann doch einen etwas älteren, respektvolleren Zeitgeist...
|
nightsky
|
Zeitenwende schrieb: Aufgrund meines Alters - welches man auch im Vorstellungsbereich, in der Lounge hätte erfahren können - halte ich das reichlich "vermessen" mich als "Grünschnabel" bezeichnen zu lassen. Und ja, da bin ich "angefressen. Mag ja sein dass das dem "neuen Zeitgeist" entspricht - ich bevorzuge da dann doch einen etwas älteren, respektvolleren Zeitgeist...
Selten so eine humorlose Überreaktion gesehen... war doch von mat69 offensichtlich im Spaß und mit einem Augenzwinkern geschrieben... Zeitenwende ....wenn sich die Ägypter damit zufrieden gegeben hätten, das "keiner wirklich weiss was los ist" - hätten sie den Mubarak immer noch an der Backe kleben...
Ein sehr vermessener und - offen gesagt - etwas peinlicher Vergleich.
Da ging es um Demokratie und um die elementaren Lebensumstände eines ganzen Volkes... und hier geht es nur um ein Betriebssystem...
|
Blubbie
|
Tjo man sollte eben bei solchen Entscheidungen nicht nur die Lizenzkosten berücksichtigen, sondern auch wie effektiv man mit einem System bzw. der dafür verfügbaren Software arbeiten kann und somit Arbeitszeit spart. Mir kommt das oft so vor, wie wenn eine Forstverwaltung beschließt anstatt neue Kettensägen zu kaufen lieber Handsägen anzuschaffen, weil die nur einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer Motorsäge kosten. Wenn sie dann feststellen, dass es irgendwie im Ganzen doch nicht günstiger ist (da ja die Arbeitszeit enorm ansteigen wird), steigen sie dann um. Die Handsägenanhänger werfen dann natürlich der Forstverwaltung wiederum vor, dass sie von der Motorsägenindustrie bestochen wurden. Wenn paar Leute etwas weniger auf Verschwörungstheorieseiten gehen würden, täte das ihnen sicher auch gut, anscheinend meinen manche, dass Verschwörungen der Regelfall sind.
|
Zeitenwende
|
Die Aussage "... es gibt hier keinen der wirklich Ahnung hat..." im Zusammenhang mit der Thematik ist befremdlich. Man muss nicht Politologie studiert haben oder seine Zeit in Bürokratensesseln verbracht haben um feststellen zu können, das bei solchen Meldungen nicht alles "rund" läuft. Man braucht dafür "nur" ein wenig gesunden Menschenverstand und das Bewusstsein, wie, wo und wann man als "Otto Normalo" manipuliert werden kann. Und Manipulation war letztlich auch dasm was olle Mubarak mit seinen Leuten gemacht hat (und wenn Manipulation nicht mehr funktioniert - kommt Terrors und nackte Gewalt, sie Iran). Ein bisschen Erfahrung ist auch ganz hilfreich... Kennst Du die Geschichte der "NÖBL" von 1968/69? Kurz: Da hat eine Bürokratenriege beschlossen die Zukunft der BRD funktechnisch zu sichern - und eine "fahrbare Funkanlage" im Wert von 100 Millionen DM beschafft. Damit man, "wenn der böse Russe kommt" mit den Verbündeten über Richtfunk und Mittelwelle mobil kommunizieren kann. Zu der Zeit gab's schon Satelliten und der Funk- und Telefonverkehr mit den lieben Freunden über'm Teich lief über ein Kabel was vor Frankreich im Atlantik versenkt war.... Die "fahrbare Funkanlage" stand 5 Jahre in Eschborn rum - dann wurde sie verschrottet....100 Millionen DM in den Sand gesetzt.... Mal sehen wieviele Millionen € jetzt mit der Abschaffung von OpenSource-Lösungen im AA in den Sand gesetzt werden - aber wir haben's ja; zur Not wird die Mehrwersteuer erhöht und dann können wir uns noch ein paar Klöpse mehr leisten...
|
zephir
|
ich muß zeitenwende recht geben, die Sache stinkt. Ob das jetzt allerdings ein Check aus redmond war oder einfach nur der neue FDP Chef seine Duftmarke hinterlassen wollte, wird man wohl nie erfahren. An wahrscheinlichsten scheint mir beides. Klar ist, solche Projekte lassen sich ohne den poltischen willen dahinter nicht erfogreich durchziehen. Unter dem alten Chef war es noch ein beispielhaftes Vorzeigeprojekt, obwohl sicher auch da nicht alle Mitarbeiter nur begeistert waren, jetzt werden plötzlich lauter fadenscheinige Gründe dagegen gefunden.
|
BaraMGB
|
Lieber Herr Zeitenwende, mag sein ,dass ich mit meiner Grünschnabelanrede etwas daneben lag, wohl aber nur, weil du dieses reichlich abgelutschte "Scheck-aus-Redmond-gewedel"-Argument benutzt. Dies wird nämlich gerne von irgendwelchen Möchtegern-Revoluzern und Grünschnäbeln verwendet, wenn plötzlich auch nur ne Pommesbude anstatt Linux Windows einsetzt. Solangsam dürfte Microsoft eine ganze Abteilung haben, die nur den ganzen Tag mit Schecks ausstellen beschäftigt ist, wenns nach manchen (nicht du) Grünschnäbeln hier ginge. Aber ich tippe doch eher auf die These, dass die FDP als Partei der Konzerne ein Zeichen setzen wollte als auf deine These vom spendablen Konzern aus USA .. Im Übrigen reicht gesunder Menschenverstand oft bei weitem als Beweis nicht aus um ein Verbrechen nachzuweisen 😉 Da hilft die größte Beschimpfung und Verleumdung nicht. Also bitte lass es doch. Gruß Bara
|