staging.inyokaproject.org

Einen ERP-Server live spiegeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

tomtimo

Hallo,

!! Einleitung, ab hier nicht wirklich wichtig zu lesen.

ich habe gestern Abend den absoluten Vollbock geschossen. Ich musste für unser ERP-Programm (Das worin wir Kunden verwalten, Aufträge, Rechnungen, Angebote usw. erfassen) eine Testfirma einrichten. In diesem ERP-Programm kann man mehrere Firmen verwalten. Zu Testzwecken legen wir dann einfach eine neue Firma an, spielen die Daten aus einem Backup rein und können nach belieben testen. Schöne Sache.

So, das Backup startet jeden Abend um 21:00 Uhr. Ich Doofmann, habe um 20:15 Uhr schon damit angefangen, eine neue Testfirma zu erstellen. Dabei habe ich auf das Backup vom Freitag Abend zurückgegriffen. Leider leider habe ich die alten Daten vom Backup nicht in die Testfirma sondern in die Echtfirma kopiert und damit alles, was gestern erfasst wurde vernichtet. Backup war noch nicht fertig, also kein einfaches zurück.

Glücklicherweise habe ich die Privatnummer von einem Mitarbeiter der Vertreiberfirma unserer ERP-Software. Dieser hat jetzt in einer Nachtschicht die Daten aus einem zufälligerweise mit laufenden Trace-File wiederderhergestellt. Besser gesagt, er ist noch dabei. Es gibt also noch Hoffnung. Nur schön zu wissen, dass jetzt knapp 60 Leute wegen mir nicht arbeiten können. Das ist ein tolles Gefühl und es ist auch sehr erquickend zur Geschäftsleitung zu gehen und die Situation zu erklären. Ich bin aber ehrlich geblieben, meinen Fehler zugegeben und versprochen mir Gedanken darüber zu machen, solch ein Fiasko in Zukunft zu vermeiden.

OK, das mit den Vertauschen der Pfade beim Kopieren passiert mir sicherlich nicht so schnell wieder. Auch werde ich solch Sachen erst immer nachdem das Backup fertig war durchführen.

!!! Hier fängt das eigentliche Thema erst an:

Aber was ist, wenn mal um 16:00 Uhr der Server abraucht? Dann muss schlimmstenfalls auch das Backup vom Vortag herangezogen werden. Was auch zu Folge hat, dass alle bis dahin eingegebenen Daten futsch sind.

Meine Frage nun, wie kann man es anstellen, dass man im Prinzip ein Livebackup des Servers hat. Die ERP-Software selber unterstützt das so nicht. Auch das regelmäßige Wegkopieren der einzelnen Dateien daraus geht nicht. Speichert jemand gerade einen Beleg und zeitgleich wird diese Datei kopiert, ist der Beleg warscheinlich in der Kopie defekt.

Wo setzt man da am besten an?

Viele Grüße

Timo

Antworten |