Herzlich Willkommen!
Am Samstag, den 12. Februar 2011 findet der 5. Oldenburger Linux-Informationstag von 11.00 - 18.00 Uhr in den Räumen der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) statt. Die Veranstaltung umfasst ein Vortragsprogramm, Ausstellungen und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Firmen und freien Projekten aus der Region. Die Veranstaltung wird durch den ffis e.V. mit Unterstützung durch die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg organisiert. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Informationen finden Sie unter http://www.lit-ol.de
Linux ist ein frei verfügbares Betriebssystem, dass sich auf handelsüblichen Computern installieren läßt. Mit zusätzlicher Software wie dem Browser oder einer Textverarbeitung entsteht ein Gesamtsystem, welches GNU/Linux genannt wird. Während sich anfangs nur wenige Personen für Linux interessierten, beteiligen sich inzwischen auch namhafte Firmen aus aller Welt an der Weiterentwicklung und viele Millionen Anwender setzen Linux erfolgreich ein. Inzwischen bewegt sich Linux in einer faszinierenden Mixtur aus privater Community und kommerziellen Interessen, von der sich der Besucher auf dem Linux-Informationstag in Oldenburg selbst ein Bild machen kann.
In den Vortragssträngen werden Themen rund um GNU/Linux und freie Software behandelt, die sich sowohl an Einsteiger als auch Fortgeschrittene und Experten richten. Generell können sich Besucher einen Überblick verschaffen, wie leistungsfähig freie Software geworden ist und in welchen Bereichen sie bisher bekannten Softwarelösungen Paroli bieten bzw. diese übertreffen kann. Einsteiger erhalten die Möglichkeit, sich über Distributionen (z.B. openSUSE, Ubuntu) oder populäre Softwarepakete (z.B. OpenOffice) zu informieren, Zusätzlich werden auch Lösungen für den kommerziellen Einsatz vorgestellt und Fortgeschrittene können neue Programmiersprachen oder Techniken im Netzwerk kennen lernen. Im Ausstellungsraum präsentieren sich Firmen aus der Region sowie gemeinnützige Organisationen und Projekte aus der GNU/Linux Welt.
Wer auf dem Linux Informationstag noch einen Stand haben möchte und etwas vorstellen will, kann sich gerne an die auf http://www.lit-ol.de aufgeführten Kontaktdaten wenden.
Ich hoffe, wir werden dort viele viele Ubuntuusers treffen.
Gruß