M40@linux schrieb:
1. Es sollte vielleicht stärker hervorgehoben werden, dass sich der komplette Block auf...
Der Block fliegt eh bald raus, auf dem Desktop gibt es für 8.04 und 8.10 schon keinen Support mehr. Und auf dem Server nur noch für 8.04, welches aber "nur" noch bis 04/2013 Support hat. Das jemand jetzt noch Server mit 8.04 neu hochzieht kann ich mir eher weniger vorstellen, schon allein da viele neue Entwicklungen von dessen Kernel nicht oder nur unzureichend unterstützt werden.
die vorhandene RAID-Unterstützung erfragen kann?
Ob RAID geht oder nicht ergibt sich durch modinfo md
, nicht durch mdstat. Hintergrund ist das mdstat nur anzeigt ob das Modul geladen ist, nicht aber ob es generell vorhanden ist. Generell hat jeder Ubuntu Kernel auch RAID Support.
Was hindert einen Einsteiger anhand dieser Anleitung ein RAID zu erstellen, die Fehler/Probleme die er hat, kann er dennoch nicht allein beheben.
Nichts, aber der Einsteiger landet im Fehlerfall nicht in einem fertig gebooteten System sondern z.B. in einer RescueCD. Ob da die grafischen Utilities drauf sind um ein RAID zu fixen, ich bezweifle das einfach mal.
Was unterscheidet die Benutzung einer GUI vom c&p einer kompletten "Kochanleitung"?
Man soll ja kein Copy & Paste aus nem Wiki machen, sondern den Artikel und weiterführende Informationen lesen und zumindest versuchen diese zu verstehen. Erst dann passt man das gelernte an seine Anforderungen an und wendet es auch an.
Der Lerneffekt ist ähnlich gering, aber die Fehlermöglichkeiten, die man machen kann, sind eingeschränkter.
Das die grafischen Tools für ein neues Setup toll sind, ist unbestritten aber im Fehlerfall fällt man auf die Nase weil man nichtmal mehr an die Info kommt was für Tool das eigentlich macht.
...was unterscheidet die Nutzung der Alternate-CD von den graphischen Tools die schon vorhanden sind?
Die Shell bzw. Alternate Tools sind idr. wesentlich umfangreicher. Ob das GUI Tool ein RAID mit LVM und Verschlüssel drauf kann entzieht sich meines Wissens.
Man könnte die GUI Möglichkeiten ja hinter die manuelle Anleitung stellen.
Es ist ein Wiki, lass dir ne Baustelle machen und verbessere den Artikel wenn dir was nicht gefällt.
Wenn ich neue Festplatten partitioniere für das RAID, welchen Partitionstyp sollte ich wählen? ( Primär( p 1) oder Erweitert( e 1) )
Das ist total egal, dem RAID ist es vollkommen egal auf welchem Block Device es läuft. Du kannst sogar ein RAID auf LVM Volumes machen, nicht sinnvoll aber dem Kernel ist das egal. Ab ner gewissen spielerei kommt man an dem Punkt wo man die Initrd anpassen, aber auch das geht wenn man nur genug Spieltrieb hat 😉
Frage: Können RAID-Verbunde auch aus Erweiterten/logischen Partitionen, die im erweiterten Bereich liegen, erstellt werden?
Ja, das geht wie oben erklärt.
Formatiert wird /dev/md0 durch folgenden Befehl...
Du sollst da kein Copy & Paste machen, sondern das Dateisystem verwenden mit den Parametern die du möchtest. In diesem Fall wurde ein ext4 Dateisystem in den Standardeinstellungen angelegt.
Die Laufwerksverwaltung erkennt bei mir dann nur die gesamte Größe(Kapazität), aber keine aktuelle Belegung( Verfügbar: - )
Kann die Laufwerksverwaltung und GParted was mit RAIDs anfangen? Was für ein Dateisystemtyp hast du den Partition zugewiesen, korrekt wäre "Linux RAID Autodetect".
Müsste vor dem Formatieren nicht eine Partitionstabelle angelegt werden? In meinem Fall GPT, da die RAID-Partition über 2TB groß ist.
Auf einem RAID Device legt man keine Partitionstabelle an. Wie groß sind die einzelnen Platten? Was für RAID Metadata Format hast du verwendet, bedenke das der Default (0.90) nur bis 2TB geht, oder 1.2 default ist wenn du ein neueres System hattest beim erzeugen vom RAID. Debian Lenny, und damit wohl auch Hardy haben als default noch 0.9, was Lucid hat kann ich dir atm nicht sagen da ich so ein System gerade nicht zur Hand habe.
Sowie diese RAID-Festplatte partitioniert und dann erst formatiert werden?
Nein, die werden nicht Partitioniert.
Da man dies in GParted/Laufwerksverwaltung nicht direkt einstellen kann, habe ich von der Partition einfach immer 1MB abgezogen, bis es passte ...
Tja, warum auch mit richtigen Tools arbeiten 😉
mfg Betz Stefan