Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ok, erledigt. Aber wie geht das denn wohl unter Windows? Falls unwahrscheinliche Fall eintritt, dass das Geschäft keinen Ubuntu-Rechner hat, und man selbst keinen dabei hat... so long hank (und noch was: Wie entferne ich denn wohl den Diskussionseintrag für den gelöschten Artikel? Hätte wohl vorher passieren müssen 😳 ) EDIT - ging doch - auch wenn der Artikel schon gelöscht ist, kann man doch noch auf die Funktionen zugreifen und die Verknüpfung zum Diskussionsthread löschen 😲 ...
|
norlie
(Themenstarter)
|
Hallo Hank,
unter Windows ist das relativ einfach. Stick einstecken, dann erkennt die Hardwareerkennung von Windows diesen und in der Systemsteuerung nachschauen welcher Treiber verwendet wird. Dies war ja der Anfang zu diesem Thema http://forum.ubuntuusers.de/topic/msi-digi-vox-mini-ii-v-3-0/ Zitat: ("Der Chip ist RTL2832UDVB (so zu sehen unter Windows") Also ist es relativ einfach im Geschäft den Chipsatz herauszubekommen, wenn der Verkäufer das zulässt... Gruß norlie
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! @ norlie
Danke! Das kann ich ja noch in der Einleitung so ausführen... (merke, dass ich Windows doch nur noch seeeeehr sporadisch nutze....) so long hank
|
see
|
Hallo, ich weiß nicht genau, ob
ich habe einen DigiVox mini II V3.0 USB-dvb-t-Stick mit USB-ID 1d19:1101
lsusb
Bus 001 Device 004: ID 1d19:1101 Dexatek Technology Ltd. DK DVB-T Dongle
und bin nach der Anleitung vorgegangen; ich habe mit
sudo apt-get install mercurial gcc build-essential libncurses5-dev linux-headers-`uname -r`
alles (was mir davon noch fehlte) installiert und dann das Packet"digivox_10_2010" von "eisheiliga" heruntergeladen (und entpackt) beim kompilieren bekam ich diese Fehlemeldung:
see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$ make
make -C /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l'
perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.31-22-generic/build ./.myconfig ./config-compat.h
File not found: /lib/modules/2.6.31-22-generic/build/include/linux/netdevice.h at scripts/make_config_compat.pl line 15.
make[1]: *** [config-compat.h] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$ So, wie weiter?? Ich benutze Ubuntu 10.10 und den aktuellen Kernel 2.6.35-25 –> also nicht den in der Fehlermeldung genannten - wo kann man was ändern, damit das funktioniert?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Das Problem liegt ggf. neben der "falschen" Kernelversion, für die das Skript ausgelegt ist, auch noch darin begründet, dass es etliche verschiedenen Sticks mit der selben USB-ID gibt; und die sprechen ggf. nicht alle auf die selbe Methode an... Deiner ist zumindest wohl kein MSI_Digivox, ist es dieser hier: http://www.dexatek.com/2010-product-DVB-T%20USB%20Dongle.html m? so long hank
|
see
|
Hi! Ja, das mit der "falschen" Kernelversion seh' ich ja ein, aber auf der Schachtel, steht derauf, dass es ein "msi DIGI VOX mini Deluxe DVB-T Receiver USB 2.0" sei... Hast du Hank (oder auch andere MitleserInnen) eine Idee wo man das Skript, wie abändern muss, damit man bei der gleichen Kernelversion trotzdem die "richtige" hat? Danke für deine Hilfe,
lg, See
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Na. dann lassen die das Teil wohl von wem anders anfertigen... Ggf. kannst du versuchen, im Skript alle vorkommn der "alten" Kernelverion durch die momentan verwendete zu ersetzen, allerdings ist das "rein theoretischer" Natur, ohne Gewähr. Kann durchaus auch sein, dass es zwischen 2.6.31 und 2.6.35 so viele Veränderungen gab, dass es nicht so ohne Weiteres übertragbar ist. Aber: nur Versuch macht kluch (oder so...) so long hank
|
eishailiga
|
see schrieb: beim kompilieren bekam ich diese Fehlemeldung:
see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$ make
perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.31-22-generic/build ./.myconfig ./config-compat.h
File not found: /lib/modules/2.6.31-22-generic/build/include/linux/netdevice.h at scripts/make_config_compat.pl line 15.
make[1]: *** [config-compat.h] Fehler 2
see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$ So, wie weiter??
Führe doch vorher in dem Verzeichnis
make distclean und
make clean
aus und versuche es dann erneut.
|
see
|
eishailiga schrieb: ...
Führe doch vorher in dem Verzeichnis
make distclean und
make clean
aus und versuche es dann erneut.
Vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter ☺ habe aber trotzdem noch Fahlermeldungen. see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$ make
scripts/make_makefile.pl
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.35
***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.
This does not prevent you from building the v4l-dvb tree if you have the
kernel headers, but the full kernel source may be required in order to use
make menuconfig / xconfig / qconfig.
If you are experiencing problems building the v4l-dvb tree, please try
building against a vanilla kernel before reporting a bug.
Vanilla kernels are available at http://kernel.org.
On most distros, this will compile a newly downloaded kernel:
cp /boot/config-`uname -r` <your kernel dir>/.config
cd <your kernel dir>
make all modules_install install
Please see your distro's web site for instructions to build a new kernel.
WARNING: This is the V4L/DVB backport tree, with experimental drivers
backported to run on legacy kernels from the development tree at:
http://git.linuxtv.org/media-tree.git.
It is generally safe to use it for testing a new driver or
feature, but its usage on production environments is risky.
Don't use it in production. You've been warned.
LIRC: Requires at least kernel 2.6.36
IR_LIRC_CODEC: Requires at least kernel 2.6.36
IR_IMON: Requires at least kernel 2.6.36
IR_MCEUSB: Requires at least kernel 2.6.36
Created default (all yes) .config file
./scripts/make_myconfig.pl
perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.35-25-generic/build ./.myconfig ./config-compat.h
creating symbolic links...
ln -sf . oss
make -C firmware prep
make[2]: Entering directory `/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firmware'
make[2]: Leaving directory `/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firmware'
make -C firmware
make[2]: Entering directory `/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firmware'
CC ihex2fw
Generating vicam/firmware.fw
Generating dabusb/firmware.fw
Generating dabusb/bitstream.bin
Generating ttusb-budget/dspbootcode.bin
Generating cpia2/stv0672_vp4.bin
Generating av7110/bootcode.bin
make[2]: Leaving directory `/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firmware'
Kernel build directory is /lib/modules/2.6.35-25-generic/build
make -C /lib/modules/2.6.35-25-generic/build SUBDIRS=/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic'
...
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/nim_rtl2832_mt2266.c: In function 'demod_pdcontrol':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/nim_rtl2832_mt2266.c:825: warning: passing argument 3 of 'MT2266_GetParam' from incompatible pointer type
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mt2266.h:990: note: expected 'UData_t *' but argument is of type 'u32t *'
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/nim_rtl2832_mt2266.c:826: warning: passing argument 3 of 'MT2266_GetParam' from incompatible pointer type
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mt2266.h:990: note: expected 'UData_t *' but argument is of type 'u32t *'
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/nim_rtl2832_mt2266.c:1082: warning: passing argument 3 of 'MT2266_GetParam' from incompatible pointer type
CC [M] /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u.o
In file included from /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u.c:5:
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u.h:20: warning: "USB_VID_AZUREWAVE" redefined
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/dvb-usb-ids.h:67: note: this is the location of the previous definition
CC [M] /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u_fe.o
In file included from /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u_fe.c:4:
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/rtl2832u.h:20: warning: "USB_VID_AZUREWAVE" redefined
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/dvb-usb-ids.h:67: note: this is the location of the previous definition
...
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c: In function 'MxL_Soft_Reset':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c:1140: warning: unused variable 'Status'
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c: In function 'MxL_Tuner_RFTune':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c:1224: warning: unused variable 'Status'
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c: In function 'MxL5007_Init':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/tuner_mxl5007t.c:824: warning: 'myIRV' may be used uninitialized in this function
...
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/dvb-usb-remote.c: In function 'dvb_usb_remote_init':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/dvb-usb-remote.c:195: warning: assignment from incompatible pointer type
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/dvb-usb-remote.c:196: warning: assignment from incompatible pointer type
...
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-fw.c: In function 'model_name':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-fw.c:254: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-fw.c: In function 'node_probe':
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-fw.c:280: warning: passing argument 1 of 'model_name' discards qualifiers from pointer target type
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-fw.c:244: note: expected 'u32 *' but argument is of type 'const u32 *'
CC [M] /home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-1394.o
/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-1394.c:22: fatal error: dma.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[3]: *** [/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l/firedtv-1394.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/see/digivox/v4l-dvb/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
see@see-comp:~/digivox/v4l-dvb$
|
eishailiga
|
Dann schalte das firedtv Modul ab
sed -i 's/CONFIG_DVB_FIREDTV=m/CONFIG_DVB_FIREDTV=n/' ./v4l/.config
und dann weiter mit make
|
see
|
sehr cool! vielen Danke! ☺ jetzt hat das Kompilieren keinen Fahler mehr ausgegeben. nachdem ich ja "firedtv" schon vor dem Kompilieren abgeschaltet habe - ist vermutlich der (gemäß Anleitung) nächste Schritt überflüssig bzw nicht möglich ("firedtv" mit "sudo make menuconfig" ab zu schalten) - Ist das richtig?
|
eishailiga
|
Diese config Datei, in der das firedtv Modul abgeschaltet wird, wird erst während des Kompiliervorgang erstellt, daher kannst du das Modul erst nach dem Abbruch von make in der Datei abschalten, entweder per make menueconfig oder obigen sed Befehl.
|
see
|
Vielen Dank! see@see-comp:~/Archiv/digivox/v4l-dvb$ dmesg | grep -i dvb
[ 13.553275] WARNING: You're using an experimental version of the DVB stack. As the driver
[ 13.656665] dvb-usb: found a 'DK DVBT DONGLE' in warm state.
[ 13.656682] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 13.658407] DVB: registering new adapter (DK DVBT DONGLE)
[ 13.663091] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Realtek RTL2832 DVB-T)...
[ 13.665181] dvb-usb: DK DVBT DONGLE successfully initialized and connected.
[ 13.665224] dvb-usb: found a 'DK DVBT DONGLE' in warm state.
[ 13.665237] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 13.666926] DVB: registering new adapter (DK DVBT DONGLE)
[ 13.668427] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Realtek RTL2832 DVB-T)...
[ 13.668735] dvb-usb: DK DVBT DONGLE successfully initialized and connected.
[ 13.668897] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_rtl2832u
see@see-comp:~/Archiv/digivox/v4l-dvb$ Das gröbste hab ich scheinbar jetzt geschafft ☺ jetzt muss ich "nur" noch schaun, dass ich zu einer channels.conf komme.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! guckst du dvb-utils... so long hank
|
remmi-z
|
Hola! ..bei mir hat die Installation vom Digivox mit rtl2832u unter Maverick mit folgenden schritten problemlos funktioniert:
sudo apt-get install mercurial build-essential linux-headers-`uname -r`
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
cd v4l-dvb
wget http://xgazza.altervista.org/Linux/DVB/Drivers/RTL2832U_patch_v4l_dvb.diff
patch -p1 < RTL2832U_patch_v4l_dvb.diff
make
sudo make install
sudo reboot
und ich kann nun nach einem Suchlauf mit Kaffeine super mit einem alten T23(1,1GHz/768 Ram) TV schauen! ..ob auch bei dieser Variante(hab ich vor diesem Thread im ital. Ubuntuforum gefunden) eventuell das "firedtv" (bei mir nicht..) abgeschaltet werden muss weiß ich nicht! Grüße vom Westerwaldrand,
Remmi*
|