staging.inyokaproject.org

Komplette Windows XP und ubuntu 10.04 und Grub sichern?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Lazarus-Fan

Hallo,

bevor ubuntu auf ext4 wechselte hatte ich eine Uralt Version von Acronis True Magic (v.7) um "alles" zu sichern und bei Bedarf wieder neu einzuspielen. Aber der kennt das Dateisystem nicht. Gibt es eine komfortable gerne auch kommerzielle Lösung mit graphischer Oberfläche, die das hinkriegt. Haben einige User hier Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal im voraus...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo,

dazu braucht es keine kommerzielle Software, sondern lediglich eine Live-CD bzw. einen Live-USB-Stick des Linux-Systems deiner Wahl.

Von dort aus kannst du mit dem auf jeder Linux-Live-CD vorhandenen dd relativ einfach eine Komplettsicherung durchführen und ggfs. das ganze auch komprimieren.

Und bevor du jetzt sagst, das ist nicht "komfortabel": Eine Zeile Befehlseingabe ist komfortabler als umständliches Herumgeklicke durch bunte Menüs. 😀

Lazarus-Fan

(Themenstarter)

Danke für den Link. Ich sag' mal so, die Möglichkeit, dass man auf deine vorgeschlagene Weise als jemand, der das noch nie gemacht hat, Fehler begeht ist IMO viel größer, als wenn man grafisch Zielordner-/Split-/Komprimierungsoptionen auswählt. Ich werde es trotzdem mal versuchen...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Es ist ja auch nur ein Vorschlag, und gehe mal nicht davon aus, dass es der einzige bleibt. 😉

Allerdings ist das auch eine Möglichkeit, sich mit seinem System zu beschäftigen und erleichtert einem später Reparatur- und Wartungsarbeiten. ☺

Dieter_Ubuntu

Hallo Lazarus-Fan,

Schaue Dir mal diese Seiten an: qt4-fsarchiver und fsarchiver.

Es gibt zwar eine Warnung, dass die Unterstützung des ntfs-Dateisystems nicht stabil ist und mit entsprechender Vorsicht einzusetzen ist. Ich nutze fsarchiver und qt4-fsarchiver seit mindestens einem Jahr und habe weder bei den Linux-Partitionen als bei den ntfs- oder fat32-Partitionen keine Probleme gehabt.

Grüße aus Südbaden

Antworten |