Hallo,
nach dem lesen verschiedener threads zu diesem Thema bin ich völlig verwirrt. Ich möchte ein backup erstellen, welches am besten inkrementell funktioniert, da es zum einige hundert Gb (MySQL Daten) geht, deshalb scheidet diese Methode
tar cvpzf backup.tgz --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tgz --exclude=/mnt --exclude=/sys --exlude=/media/
schonmal aus(inkrementell ist das ja auch nicht)→ das dauert ja Tage und müsste mindestens einmal im Monat wiederholt werden.
Das Backup soll alle Systemrelevanten Daten enthalten, die man im schlimmsten Falle für die komplette Wiederherstellung benötigt. Mit meinem eher mittelprächtigen Verständnis meines Systems bin auf der Suche nach einer "einfach" handhabbaren Lösung, dabei ist mir "simple backup config" über den Weg gelaufen.
Meine Fragen: was muss alles gesichert werden, damit mein System im großen und ganzen so funktioniert, wie zum Zeitpunkt des backups? Und wäre ein solches backup in der Lage, ein frisch installiertes 10.04 durch den Restore in den entsprechenden Zustand zu versetzen, der zum Zeitpunkt des backups vorgelegen hat?
Die Grundeinstellungen sind:
/var /home /usr/local /etc
Wie gesagt, ich bin nicht besonders firm mit dem System, aber was ist zB mit
/bin /sys /tmp /root und den lib foldern? Die sollten doch auch gesichert werden, in bin liegen doch viele Programme, oder werden diese Inhalte garnicht im Laufe des Betriebs von Ubuntu angerührt?
Ich wäre dankbar, wenn jemand einen link zu einem einfach verständlichen Manual nennen könnte, welches nicht ganzheitliches Verständnis des Systems vorraussetzt! gma