Wer RC 4 bereits hat, kann sich den Download sparen, denn die Final “is bit-for-bit identical to the Release Candidate 4 […]”.
In dem Sinne also einen fröhlichen Oracle-Boykott Euch allen. 😉
Wer RC 4 bereits hat, kann sich den Download sparen, denn die Final “is bit-for-bit identical to the Release Candidate 4 […]”. In dem Sinne also einen fröhlichen Oracle-Boykott Euch allen. 😉 |
Ich hoffe, dass jetzt die Kräfte gebündelt werden und intensiv an einer neuen Oberfläche gearbeitet wird. Zwei Links zu ein paar MockUps gab es ja bereits in einem anderen Kommentar.
|
Ich sehe momentan nur keinen Grund warum ich von OpenOffice zu LibreOffice wechseln sollte. Wie sich die beiden Office Pakete entwicklen kann mna ja sowieso erst in 1-2 Jahren sehen. Momentan sind beide ja nahezu identisch. |
Nach ersten Tests kommt mir irgendwie LibreOffice schneller vor als die vorinstallierte OpenOffice.org-Version in Maverick Meerkat. |
Ja, da hast du vollkommen recht. Im Moment gibt es wohl nur 2 Gründe, warum man zu LibreOffice wechseln möchte: 1.) ideologische Gründe 2.) Man ist KDE Nutzer und auch total ange... von der KDE-Integration in OpenOffice.org. Ich habe mir LibreOffice eigentlich nur mal testweise installiert und hatte eigentlich geplant, es wieder runter zu schmeißen (wegen der zusätzlichen Fremdquelle). Aber nachdem ich bemerkt habe, dass die KDE-Integration jetzt 1A funktioniert, bleibe ich bei LibreOffice. |
(Themenstarter)
LibreOffice hat inzwischen bedeutend mehr Mitarbeiter als OpenOffice.org! Die Entwicklung hat spürbar "an Fahrt" aufgenommen! Ich schätze, daß man größere Veränderungen spätestens in einem halben Jahr sehen wird! |
Mit der Aussage bedeutend mehr wäre ich noch vorsichtig, zumindestens wenn man sich da auf die Kernentwickler beschränkt, die wirklich kontinuierlich an dem Projekt arbeiten. Konkrete Zahlen, wer für welches Projekt arbeitet, habe ich noch nirgends gesehen (vermutlich kann man es auch nicht immer so klar sagen). Allerdings ist ja jeder OpenOffice mitarbeiter auch ein LibreOffice Mitarbeiter, der Satz:
Stimmt also auf jeden Fall. |
Ähm, wie sieht es eigentlich mit den Programm-Icons aus? Wird derzeit noch darüber beraten, wie die Icons von z.B. writer und calc mal aussehen sollen, oder gibt es bereits fertige Icon-Sets zum herunterladen? Bei mir im K-Menü hat LibreOffice immer noch die Icons von OpenOffice.org, ich konnte aber auch nirgendwo (bei mir auf der Platte) neue Icons von LibreOffice finden. Habe jetzt nur folgendes gefunden: http://wiki.documentfoundation.org/Design/Mimetype_Icons/Proposals |
Jau, im Moment ist es für die Meisten wohl egal (außer man freut sich über die tolle KDE-Integration; kann ich als GNOME-Nutzer nicht beurteilen). Ich hab aus Prinzip gewechselt … „Produktiv“ kommt bei mir eh keine Office-Suite zum Einsatz – da ist bei mir LaTeX angesagt. OO nutze ich gelegentlich für Tabellenkalkulation oder wenn ’s mal ganz schnell gehen muss und es nicht so wichtig ist, wie das Ergebnis aussieht. Wenn mir das „Prinzip“ weniger wichtig wär, oder ich tatsächlich produktiv damit arbeiten müsste, würde ich sicherlich auch noch abwarten, wie sich die beiden Projekte entwickeln. Ansonsten hat Canonical uns die Entscheidung ja schon für ’s nächste Dist-Upgrade erstmal abgenommen.^^ |
(Themenstarter)
|
Laut “The Document Foundation”-Wiki kommen die neuen Icons im Februar mit dem 3.3.1-Release, wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten könntest Du vielleicht mal suchen, ob Du im GIT-Repository schon was findest. |
(Themenstarter)
Danke, zenza für den Link! Hier also der offizielle LibreOffice-ReleasePlan! |
Neben allen Verbesserungen aus OOo (noch in RC-Phase!) und der schon angesprochenen besseren KDE-Integration und dem leistungsfähigeren Datei-Im-/Exportfiltern ist noch erwähnenswert, dass Libreoffice nicht mehr auf das Java Media Framework (zum Einbetten von Ton und Film) angewiesen ist. Aber auch sonst gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen, vor allem für diejenigen, die mehr als nur einfache Briefe schreiben. Auf Golem gibt es eine gute Zusammenfassung und wer es ganz genau wissen will, schaut sich die New Features and Fixes auf libreoffice.org an. |
(Themenstarter)
|
Hallo an alle ich habe mir Libre Office über PPa jetzt installiert. Leider fehlt mir die Einbindung des Thunderbird Adressbuch unter Assistenten. Wen ich die DEB Pakete installiere kann ich das Adressbuch einbinden. Welches Paket muss ich noch installieren? |