Man kann es natürlich trennen, allerdings muss man dann überall im Programm auch die richtige gettext_domain benutzen. Ich habe bisher in meinen Projekten immer eine Datei gehabt, aber da hatte ich auch keine wirklich logische Trennung. Da die Dummydatei ja einzeln steht, kann man sich ja immer noch umentscheiden, der Einfachheit halber würde ich allerdings alles in eine Datei packen.
akinator entwickeln?
|
So, Script ist oben. Habe deinen Post aber nicht rechtzeitig gelesen, jetzt wird eine extra Datei angelegt. Lässt sich aber über das Makefile anpassen, kann man also ohne Probleme umstellen, je nach dem. Es gibt aber ein Problem: Die jetzige Datenbank ist auf Deutsch, das Template kann man nicht auf LP hochladen. Gibt es jemanden, der mal kurz die nicht ganz 40 Fragen übersetzen könnte? ☺ Ich drücke mich davor nicht aus Faulheit, sondern wegen nicht immer so korrekten Englischkentnissen. Diese Übersetzung sollte schon korrekt sein sonst bedeutet das etwas Handarbeit bei Korrekturen. |
Ich habe die Übersetzungen jeweils als Kommentar in die Zeile darunter geschrieben. |
Ok gute Arbeit. 👍 Allerdings komme ich zu keiner Lösung, wie man das mit dem Übersetzungen machen könnte. Man muss ja nicht nur die Datenbank auslesen, sondern auch schreiben können, und das irgendwie noch mit verschiedenen Sprachen. Die Datenbank selber ist komplett in Deutsch, des Verständisses wegen auch die Spaltennamen etc. Soll man jetzt extra für jede Sprache eine Datenbank anlegen? Mehrere Tabellen in der gleichen? ... Jemand Vorschlage? 😛 |
Solange die Datenbankspalten nicht direkt dem Benutzer angezeigt werden, gibt es nicht unbedingt einen Grund, diese zu übersetzen. Hauptsache ist erstmal, dass der Benutzer Inhalte in seiner Sprache bereitgestellt bekommt. Wenn diese Spaltennamen allerdings auch angezeigt werden sollen, würde ich das mit einer ähnlichen Dummydatei machen. Dann kann man im Programm diese Strings einfach noch durch gettext jagen und erhält die jeweilige Übersetzung. Damit man das bei lp übersetzen lassen kann, sollte man es dann allerdings auf englisch machen. |
Nein, eigentlich nicht. Aber ich dachte eher daran, dass vielleicht in Zukunft auch nicht-deutschsprachige die Datenbank ergänzen / bearbeiten wollen, somit wäre das wieder wichtig. Oder man schreibt doch wieder ein PHP-Frontend, in das man die Einträge eingeben kann und welches sich dann um die richtige zuordnung kümmert. Hättest du da vielleicht Lust drauf? Habe auf LP gesehen, dass du einige PHP-Projekte am laufen hast. Ich habe das zu Beginn auch mal versucht (vielleicht hast du das gelesen) aber dann wieder aufgegeben, weil meine PHP-Kentnisse nicht mehr besonders gut waren und es auch einige Überlegungen und Veränderungen an der Datenbankstruktur gab. Möglicherweise ist das aber auch Zeitverschwendung, keine Ahnung ob das so einen großen Mehrwert bringt.
Auch eine Möglichkeit, einfach die gesamte Datenbank auf englisch und die übersetzung per Launchpad. Wobei gesamte Datenbank ist vielleicht etwas übertrieben, es handelt sich da ja hauptsächlich um die Fragen und einen minimalen Anteil der Personen. Auf jedenfall braucht man sich dann keine Gedanken mehr um eine mehrsprachige Datenbank machen und Englisch dürfte wohl auch für die Bearbeiter kein Problem darstellen, Fehler kann notfalls ja auch korrigieren. Wäre auch deutlich einfacher zu realisieren als das Gewurschtel mit einem eigenen Frontend. Was meinst du, Torri? |
Die Frage ist doch, ob wir in der Anfangsphase wirklich Leute haben, die auf englisch mitarbeiten wollen. Das klingt zwar gut, aber letztendlich muss auch jemand auf uns aufmerksam werden, damit das passiert. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, auf englisch weiterzuarbeiten, nur sollten wir uns überlegen, ob wir nicht erstmal etwas auf deutsch auf die Beine stellen und dann übersetzen bzw. ob das eigentlich einen Unterschied macht. Nochmal zu den Abhängigkeiten ... gibt es eigentlich ein System, mit dem wir falsche Abhängigkeiten herausfiltern können? Immerhin könnte sich ja eine Verbindung im Nachhinein als falsch erweisen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir uns alle dransetzen, ich kümmere mich auch nochmal darum. |
Im Grunde egal, aber wenn wir uns den Stress jetzt nicht machen, haben wir den halt später. 😉
Nein, nicht dass ich wüsste. Man kann aber ein kleines Script schreiben, dass einfach alle Abhängigkeiten auflistet und die ID's auch gleich auflöst, somit lässt sich das nicht allzu schwer überprüfen. Ist also nicht allzu schlimm, wenn da mal Fehler passieren. |
(Themenstarter)
also verstehe ich nur Bahnhof gerade ich würde mich dann mal um die webseite kümmern "tuxnator" hmm vielcht fällt uns ja noch ein besserer name ein. gruss 3mu (ejro-it neuer nickname) |
Es könnte ja mal jemand einen Thread irgendwo hier im Forum erstellen, vielleicht bekommen wir dann bessere Vorschläge. ❓ Ich würde auf jeden Fall einen Namen vorziehen, der sich nich nach einem Akinator-Klon anhört. 😀 Und ich würde auch sagen, dass es nicht unbedingt eine Webseite mit eigener Domain braucht, andererseits kostet das ja auch fast nichts. Aber was planst du denn? Ein kleines CMS/Wiki + Forum? |
(Themenstarter)
jo würde ich schon sagen auf dem Server würde ich joomal installieren, die kosten für die domain würde ich dann übernehmen. |
|
Uh, meinst du das wirklich? Wir können davon ausgehen, dass wir wohl schon mehrere Seiten brauchen werden, und das möchte ich in HTML nicht umsetzen. Aber Joomla muss trotzdem nicht sein, das mag ich garnicht. Ich wäre mal eher für Textpattern, Drupal oder PmWiki. Fürs Forum FluxBB. ♥ 😉 |
(Themenstarter)
na ja html kentnisse hab ich nicht wirklich viel ahnung, mit joomla finde ich kann man schön schnell und gut webseiten erstelen, ich hab auf dem system schon viele seite am laufen, ich finde joomal einfach genal. |
Aber Joomla ist lahm.. 😉 Und Benutzerfreundlich sind die eigentlich mittlerweile alle (wobei ich das Adminpanel von Joomla übrigens sehr unübersichtlich finde). |