Naja, ohne jetzt ein Bashing zu beginnen würde ich sagen, dass selbst Debian Testing stabiler ist als Ubuntu.
Das sollte es auch sein. Ubuntu übernimmt ja seine Pakete aus dem unstable-Bereich, ergo sollte Testing stabiler sein. ☺
Supporter
Das sollte es auch sein. Ubuntu übernimmt ja seine Pakete aus dem unstable-Bereich, ergo sollte Testing stabiler sein. ☺ |
Nicht mal das. Etliche Bootmeldungen von denen ich nur runlevel 2 versteh. "2 Lokaler Mehrnutzerbetrieb ohne Netzwerk mit ausschließlich lokalen Ressourcen. Unter einigen Linuxdistributionen (z. B. Debian) wird in Runlevel 2 auch das Netzwerk konfiguriert." Bald darauf bleiben die Bootmeldungen stehen und es geht nichts mehr. |
Hallo Wilhelm, über einen solchen Bootfehler nach Update ist bisher nichts bekannt. Bekannt ist, Updates via Aktualisierungsverwaltung können fehlerhaft sein. Besser ist es die Finger davon zu lassen und per Terminal updaten. Meine Vermutung bezog sich auf einen weiteren bekannten Update Fehler. Nach Aktivierung des udev Dienstes und anschliessender Aktualisierung kann es zum funktionslosen Desktop nach Neustart kommen. |
Richtig, und zwar sollte man eine reine Textkonsole verwenden. Also per STRG+ALT+F1 dort hin wechseln, sich als root einloggen (bzw. bei Ubuntu-Mint die folgenden Befehle mit vorangestelltem sudo) dann ein: /etc/init.d/gdm stop apt-get update apt-get dist-upgrade Dann den Benutzer wechseln (bei LMDE) und per startx die grafische Oberfläche starten. Oder einfach rebooten. |
Ich hatte die Aktualisierungsverwaltung benutzt. /etc/init.d/gdm stop apt-get update apt-get dist-upgrade entspricht bestimmt der aptosid - Empfehlung init 3 apt-get update apt-get dist-upgrade apt-get clean init 5 && exit Die aptosid - Empfehlung müsste bei LMDE auch klappen. |
testing und sid scheinen sich bei der Aktualisierungsverwaltung zu ähneln. Bei openSuse bahnt sich ein Rolling Release an |
So, heute wurde ja Squeeze released und es sind schon einge hundert neue Pakete von Sid nach Testing/Wheezy verschoben. Meine beiden ehemaligen LMDE-Systeme laufen erst einmal unter Squeeze/Stable (mit Backports für den Kernel und Iceweasel) weiter, in ein oder zwei Wochen checke ich mal die Situation und überlege einen Umstieg auf Testing. Zumindest so lange ich dem Testen der GnomeShell wiederstehen kann und doch wieder auf Testing umstelle...😀 |
Hallo, jetzt hol ich das Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich beobachte LMDE auch mit großem Interesse, auch wenn ich momentan Debian Squeeze "pur" fahre. Aber wie ich mich kenne, werde ich es ja doch nicht ewig bei stable aushalten 😈 . Was ich mit etwas Googlen nicht rausgefunden habe: Was macht LMDE in Sachen Gnome3 ? Gnome3 mit der Gnome-Shell wird nach Wheezy kommen und damit wohl auch in LMDE und das wird den kompletten Desktop verändern, auf den die bei Mint doch so großen Wert legen. Hat jemand irgendwas gefunden, wie die damit umgehen wollen (abgesehen davon, dass es jetzt eine XFCE-Version von LMDE gibt) ? Gruß Hias |
Ich habe dazu auch mal kürzlich einige Infos gesucht: Gnome 3 and Mint und Linux Mint Not To Switch To Unity Wie allerdings "So it's hard to say how we'll achieve this technically but we're aiming at using Gnome without Gnome Shell." aussehen soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist ja deshalb die XFCE-Version ein Test, um zu sehen, wie sie ankommt, und dann ggf. auf XFCE als Standard zu wechseln. Gruß, Capet. |