staging.inyokaproject.org

[Suche] Kalender-Programm [Biete] ungewöhnliche Ansprüche

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Lookbehind

Hallo,

ja, eigentlich sollte man meinen dass es nicht sonderlich schwer fällt, eine passende Kalender-Anwendung zu finden. Aber ich hab da son paar Stolpersteine ☺
Den Kalender Wiki-Artikel hab ich schon längst gefunden und rauf und runter gelesen. Leider ist nichts dabei, dass ALLE Anforderungen erfüllt.

Ich brauche eine Kalender-Anwendung die problemlos auf Gnome, Xfce4 und Awesome läuft (wobei Awesome da sehr gutmütig ist), sich mittels unison über ssh synchronisieren lässt, eine vernünftige Übersicht bietet und "sich wiederholende Termine" versteht. Die Synchronisation findet zwischen meinem Fest-Rechner (Gnome) und meinem Laptop (Xfce4/Awesome) statt, beide laufen auf einem (X)Ubuntu 10.04 nur eben mit unterschiedlichen Desktopumgebungen. Auf beiden Rechnern ist der Benutzername "lookbehind".

Evolution fand ich vom Start weg unsympathisch. Ausprobiert hab ich es trotzdem mal. Das Programm ist mir zu überladen! Das Fenster um einen einfachen Termin ein zu tragen erschlägt einen fast und auch die Kalender-Ansicht finde ich nicht unbedingt übersichtlich gelöst. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Art wie Evolution die Daten speichert für eine Synchronisation alles andere als brauchbar ist.

Cycle ist ja vielleicht ganz nett, aber ich bin keine Frau, ich brauche keinen Menstruations-Kalender! Genauso wenig wie ein Tagebuch mit Kalender-Funktion ala RedNotebook.

Dates hat mich vom Start weg eigentlich überzeugt! Das Programm ist übersichtlich, super zu bedienen, läuft auf allen Plattformen bestens. Es hat bloß 2 große Mankos.
Zum einen kann ich keine wiederholenden Termine eintragen. Dinge die jede Woche anfallen, oder Geburtstage etc. muss ich für jeden Tag einzeln eintragen. Das ist gelinde gesagt unpraktisch.
Zum anderen wird zum hinterlegen der Daten wieder Evolution benutzt, was ein synchronisieren der Daten wieder zunichte macht.

Day Planner lässt sich nur manuell installieren. Mir wäre was aus den offiziellen Repos lieber, oder wenigstens ein PPA, aber so ganz ohne Aussicht auf automatische Sicherheitsupdates?

Diverse Desklets sind zwar ganz nett, funktionieren aber in der Regel nicht mit Awesome. Zudem bräuchte ich den Kalender möglichst schon in einem extra Fenster und nicht als Desktop-Anzeige. Da fällt auch Rainlendar drunter.

Als ich, relativ zu Anfang, gesehen habe, dass die GNOME-Uhr auch einen Kalender intus hat, hab ich eigentlich nicht schlecht gestaunt! Die Idee find ich super! Leider ist die Funktionalität voll fürn Eimer... mehr als Termine anzeigen kann das Ding nicht. Schade! Wäre zwar vielleicht auf Dauer n bissel klein gewesen, aber an sich fand ich die Idee nicht schlecht. Lässt sich das Ding auf was anderes als Evolution setzen?

KOrganizer scheint nur mit KDE zu funktionieren. Daher hab ich mir das nicht näher angesehen.

Bei Sunbird und Lightning bin ich skeptisch. Sunbird, als eigenständiges Programm, wird ja schon länger nicht mehr entwickelt, und ist inzwischen aus den Repos verschwunden. Und bei Lightning hab ich jetzt öfter gehört, dass das Probleme machen soll. Und ich möchte auf meinen funktionierenden T-Bird nur ungern verzichten. Habs daher nicht ausprobiert, und kann nicht sagen in wie fern es meine sonstigen Bedingungen erfüllt.

Osmo hab ich grad eben noch ausprobiert. Dass man sich keine Tagesansicht anzeigen lassen kann, stört mich aber schon genug um es gleich wieder runter zu schmeißen.

Orage hab ich auf dem Laptop mal getestet. Ist ja ein nettes kleines Programm, kann aber auch nur eine Monatsansicht vom aktuellen Monat zeigen und wiederholende Termine kennt es auch nicht. Außerdem möchte es, wenn ich es auf dem Festrechner installieren will, gleich Xfce4 mit installieren.

Und letztlich Chandler schießt wohl etwas zu weit übers Ziel hinaus.

Kann es denn so schwer sein, einen vernünftigen Kalender zu finden? Zurück zu Papier und Bleistift?
Hat jemand einen heißen Tipp für mich, welches Programm da brauchbar ist? Kann mir jemand sagen, wie ich Dates dazu überreden kann regelmäßige Termine möglich zu machen und sich synchronisieren zu lassen?

TIA Look

agaida

Hi, ist ja nur so eine Idee: Tine20.

Da Du eigentlich keinen Kalender, sondern eine Groupware suchst, solltest Du hier mal schauen. Das mit der Groupware nicht in den falschen Hals kriegen, das ist hauptsächlich diese Synchronisation zwischen verschiedenen Installationen Deiner Selbst. Praktisch gelebte physische Schitzophrenie. Und darin liegt das Hauptproblem. Das ist in Linux noch nicht so richtig angekommen. Die Alternative, einen MS-Server aufzusetzen und das Ganze über Exchange zu handlen, will ich hiermit nicht ernsthaft vorschlagen.

Wenn Tine zu groß ist, wäre ein Blick auf verschiedene Implementationen von CalDAV eventuell nicht schlecht. Auch wieder eine Lösung, die extern ist - Google-Kalender, nur mal so zum anschauen, was man machen könnte.

STRAGIC-IT

Hallo @Lookbehind, wenn es Dir egal ist unter welchem Betriebssystem das funktioniert. Installiere Dir doch WINE und dann das Programm WinTer.

Ok, ok, ok... ist ein Windows-Programm... hat eigentlich nichts zu suchen auf einem Linux-System... trotzdem, warum nicht - wenn es die Ergebnisse liefert die man will.

Gruss HS

scuba

Hai Lookbehind,

wie du, habe ich intensiv nach einem Programm gesucht, dass all meine Anforderungen so gut wie möglich erfüllt. Ich habe eins gefunden! Hierbei sollte meine Kalender Anwendung automatisch mit meinen Online-Kalendern synchronisieren und in gleicher weise auf meinem Desktop, auf meinen Notebooks, in der Arbeit und auf meinem Mobiltelefon aktualisiert sein. Am besten sollte die Anwendung nativ in Ubuntu auf der Gnome Oberfläche laufen und nach Möglichkeit auf dem Desktop sichtbar sein.

Die Lösung; ich setze die kostenlose Version des Desktop Kalenders Rainlendar ein. Zusätzlich lasse ich die Synchronisation über den GCalDaemon automatisch erledigen. Hierbei hört der GCalDaemon auf Änderungen in der entsprechenden *.ics Datei und synchronisiert von und zu WebDav bzw. Google, Yahoo oder Horde. Beschrieben habe ich den Vorgang auf meiner Benutzerseite hier im Wiki. So ist mein Online-Kalender stets aktuell/synchroniesiert und kann über alle erdenklichen Geräte abgerufen und verändert werden.

Als Alternative, darf ich hinweisen, dass Rainlendar die Synchronisation mit diversen Online-Kalender in der Bezahlversion (mikrige €10,-) bereits enthält. Meiner Meinung nach ist das eine Lohnende Investition, wenn der GCalDaemon nicht alle Anforderungen erfüllt.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg und hoffe dir geholfen zu haben

Blubb

SCUBA

STRAGIC-IT

Hallo @scuba, das Programm RAINLENDAR hat ja einiges für sich... wenn es alles kann was ich brauche kann ich endlich den ALLERLETZTEN TEIL vom Windows loswerden - JUHU...

Danke Gruss HS

scuba

Hai STRAGIC-IT,

Windows....??? Was ist das:-)

Da fällt mir eine nette Anekdote ein... Mein Sohnemann, ganze sechs Jahre alt, unterhält sich mit seinen Kumpels. Da sagt der Eine, "Ich habe ein wii bekommen, da sind geile Spiele drauf!". Da erwidert der andere, "Ich hab 'ne PS2 die ist besser...!", da sagt mein Sohnemann, "ich hab Ubuntu, das ist das Beste!". Die anderen, "OH GEIL, wo kann Man das kaufen?".

Im Ernst jetzt, für eine reine Kalender Funktionalität, ist der Rainlendar meiner Meinung nach, die optimale Lösung. Vor allem habe ich noch kein anderes Programm entdeckt, das sich nahtlos in Gnome und auf den Desktop integriert. Ob ich im Browser oder in Thunderbird, im Google Calender oder auf'm Desktop oder Mobil-Telefon einen Termin eingebe ist der Termin auf all meinen Geräten sofort (je nach Synchronisations-Einstellung) sichtbar und kann auch bearbeitet werden.

Blubb

SCUBA

Lookbehind

(Themenstarter)

Danke für die doch recht zahlreichen Antworten. Leider ist nichts für mich brauchbares dabei.

Tine würde bedeuten, dass ich einen passenden Server laufen lassen muss. Ich mag Motörhead und Overkill ist ein tolles Lied, aber anwenden muss ich dieses Prinzip nicht. Des weiteren wäre es mir lieber, wenn die Synchronisierung über ssh per unison laufen würde!

CalDEV schlägt in die selbe Kerbe. Ich suche keine Online-Lösung die übers Internet funktioniert!

Google bin ich gänzlich abgeneigt. Ich bin nämlich nicht nur schizophren 😉 sondern auch paranoid! Man kann sich Google ja so schon kaum noch entziehen, aber ich muss der Datenkrake nicht auch noch meinen Terminplan in den Hals werfen.

WinTer? Wine? AHHHHH! Sorry, NEIN!

Rainlendar sitzt direkt auf dem Desktop, ähnlich wie ein Screenlet. Für mich, wie oben angemerkt, nicht praktikabel. Ich hätts gern in nem Fenster.

Und bei GCalDaemon sind wir schon wieder bei Google...

Ihr hängt euch auch iwie nur an der Synchronisierung auf. Als wäre dies das einzige Problem.
Wenns um die Synchronisierung geht, dann stell ich mir das etwa so vor, dass das Programm die Termine in einer Datei (oder von mir aus auch mehreren Dateien) ablegt, die ich dann einfach nur per Unison auf beiden Rechnern austauschen muss. Das muss noch nichtmal on the fly passieren. Ich muss nicht, sobald ich auf dem Laptop einen Termin eingetragen habe, diesen eine halbe Sekunde später auch auf dem Festrechner haben. Es reicht, wenn das passiert, nachdem ich per Unison die Daten abgeglichen habe.
Prinzipiell funktioniert das sogar mit dem Evolution Unterbau (also auch mit Dates), die Termine an sich lassen sich übertragen, befinden sich im Ordner ~/.evolution/calendar/. Einfach den Ordner synchronisieren und die Termine sind übertragen. Kein Problem! Das Problem ist, dass diese sich auf dem jeweils anderen Rechner nicht anzeigen lassen. Grund: Die Termine sind an einzelne "Unterkalender", man könnte es auch "Profile" nennen, gekoppelt. Diese Profile werden nicht mit übertragen, und scheinen auch an den jeweiligen Rechner gekoppelt zu sein. Lege ich nämlich auf dem zweiten Rechner ein Profil mit den selben Einstellungen und Bezeichnungen an, werden die Termine trotzdem nicht angezeigt. Einzige Ausnahme ist das Profil "Persönliches" dass auf jedem Rechner per Default vorinstalliert ist. Termine die ich in dieses Profil auf dem Laptop eintrage lassen sich problemlos auf den Festrechner übertragen und dort anzeigen, und umgekehrt.
Natürlich könnte ich jetzt einfach alle Termine in dieses eine Profil eintragen. Aber der Vorteil der verschiedenen Profile ist doch nicht zu unterschätzen ☺

Das zum Thema Synchronisierung. Ist wie gesagt nicht der einzige Punkt an dem ich anecke, siehe Eingangspost.

MfG

Look

aasche

Lookbehind schrieb:

Bei Sunbird und Lightning bin ich skeptisch. Sunbird, als eigenständiges Programm, wird ja schon länger nicht mehr entwickelt, und ist inzwischen aus den Repos verschwunden. Und bei Lightning hab ich jetzt öfter gehört, dass das Probleme machen soll. Und ich möchte auf meinen funktionierenden T-Bird nur ungern verzichten. Habs daher nicht ausprobiert, und kann nicht sagen in wie fern es meine sonstigen Bedingungen erfüllt.

Dann probier es erstmal aus. Den Ordner ~/.thunderbird sichern sollte nicht so schwer sein. Nuetzlich in diesem Zusammenhang koennte Baustelle/Thunderbird/Lightning sein.

dzon01

aasche schrieb:

Lookbehind schrieb:

Dann probier es erstmal aus. Den Ordner ~/.thunderbird sichern sollte nicht so schwer sein. Nuetzlich in diesem Zusammenhang koennte Baustelle/Thunderbird/Lightning sein.

Ich kann dir nur Lightning empfehlen mit Thunderbird. Macht überhaupt keine Probleme bei mir und sieht auch noch sehr gut aus.

Lookbehind

(Themenstarter)

Ok, ich hab mir Lightning jetzt mal installiert und ein wenig damit rum gespielt.
Das Fenster zum erstellen eines neuen Termins ist etwas überladen, aber damit kann ich noch leben ☺ Was ich spontan vermisse ist eine Jahresübersicht. Mir wäre es auch ganz lieb, wenn sich Lightning unabhängig vom T-Bird, oder wenigstens in einem extra Fenster starten ließe. Für Geburtstage wäre es noch ganz praktisch, wenn ich das Geburtsdatum angeben könnte, und er dann automatisch das Alter dazu schreibt, für jedes Jahr. Aber mir hat das was munkeln hören, dafür gäbe es ein Addon, muss ich noch auf die Suche gehen. Eine Funktion schnell zu einem bestimmten Datum springen zu können, wäre auch nicht schlecht. Synchronisierung hab ich noch nicht hin bekommen, die anfangs geglaubte Leichtigkeit durch kopieren des Ordners ".thunderbird/calendar/" hat leider nix gebracht. Ich hab aber gesehen, dass man wohl den Speicherort der Kalender-Daten angeben kann, vielleicht kann ich damit was drehen. Muss ich noch etwas rum probieren.

Jaja, der Typ hat auch immer was zu meckern. Wenn er so hohe Ansprüche hat, soll er den Scheiß doch selber machen... Open-Source-Vorlagen zum anpassen gibts schließlich genug. 😀

Hab ich sogar schon mal drüber nach gedacht. Dann habe ich in meinen bisherigen Terminplan geschaut, und mich gefragt, wann ich das machen soll ☺ Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit solchen Anforderungen bin, und man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

MfG

Look

KayFea

Zu den vermissten Kalenderfeatures:

ThunderBirthDay (zeigt Geburtstage mit Alter an, wird automatisch aus deinem Adressbuch gezogen)

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thunderbirthday/

YearView (wie der Name schon sagt)

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/year-view-14467/

Bitte 😉

Lookbehind

(Themenstarter)

Ok, das Adressbuch müsste ich dann daraufhin erweitern, und eine ganze Reihe Personen ins Adressbuch aufnehmen, die nicht mal n Computer haben 😛 Wird schon gehen, irgendwie hätte ich die Geburtsdaten ja sonst auch eintragen müssen.

Die Darstellung von YearView ist etwas gewöhnungsbedürftig und lässt sich scheinbar nicht anpassen. Schade, aber ist eben so.

Gut wäre noch, wenn man Lightning in ein extra Fenster bekäme, oder am besten ganz unabhängig vom T-Bird, aber ich glaube letzteres wird schwierig.

Synchronisieren bleibt ein Problem! Der T-Bird sagt mir zwar wo die Daten liegen, allerdings kann ich mit der Angabe:"moz-storage-calendar://" herzlich wenig anfangen und ändern lässt sich diese Einstellung auch nicht. Außerdem müsste ich, da die Geburtsdaten im Adressbuch liegen, dieses auch synchronisieren. Kann mir einer sagen welche Dateien ich denn jetzt synchronisieren muss? Das ganze Profil kopieren fällt aus! Der Festrechner dient als Sammelstelle für 5 E-Mail-Adressen, der Profilordner hat mal eben 1,3 GB, die werde ich dem altersschwachen Laptop nicht antun! Außerdem möchte ich auf dem Laptop lediglich eine E-Mail-Adresse abrufen.

Ich sehs schon kommen, auch Lightning wird mich nicht ans Ziel bringen.

hakel

Konnte man beim lightning nicht mehrere "Kalenderquellen" einbinden? Die für den Laptop relevanten Daten separieren und als einfache ics hin- und herschieben. Hightech ist das natürlich nicht.

Lookbehind

(Themenstarter)

Ja, hatte ich auch gedacht. Finde aber leider nix. Vielleicht bin ich auch nur mit Blindheit geschlagen *schulterzuck*

Das einzige was funktioniert, ist die Kalender zu exportieren, und dann am Laptop wieder zu importieren. Lässt sich aber leider nicht automatisieren, und das jedes mal von Hand machen... da bin ich schneller, wenn ich einfach den Termin aufm Laptop nochmal eingebe.

hakel

http://www.sunbird-kalender.de/extension/autoexport/de/

das geht bestimmt irgendwie

dann gibt es noch die Möglichkeit über Google zu synchronisieren oder vielleicht eine Synchro über Ubuntuone ...

Antworten |