kaputtnik
(Themenstarter)
|
RapaNui schrieb: Ich fühle mich angesprochen 😉
☺ ... endlich mal einer
Die Aussage die doch erzielt werden soll ist wohl eher: "Aktualisierungen" ... oder vlt. "Sicherungs-Aktualisierungen" bis ... , oder?
genau...
Oder unter den Überschriftentitel "Für jeden Bedarf das Richtige:" eine weitere Zeile einfügen mit i.E.: Die verschiedenen (Ubuntu's oder Distribuitionen oder ...) werden nur einen best. Zeitraum mit Sicherungs-Aktualisationen unterstützt Jetzt haben wir einen Bezug "unterstützt/Unterstützung" und der Haupttext könnte so bleiben.
Keine schlechte Idee. Hab das mal in der Linkleiste eingebaut. Hab mich jetzt auch nochmal bei Ubuntu umgesehen. Dort heißt es "Sicherheitskorrekturen": "Neue Versionen der Distribution sind für alle sechs Monate vorgesehen, wobei jede Version mindestens 18 Monate mit Sicherheitskorrekturen versorgt wird. Des Weiteren werden in etwa zweijährigen Abständen LTS-Versionen (long term support, englisch für langfristige Unterstützung) angeboten." Gruß kaputtnik
|
ramnit
|
kaputtnik schrieb: RapaNui schrieb: Ich fühle mich angesprochen 😉
☺ ... endlich mal einer
👍
Hab mich jetzt auch nochmal bei Ubuntu umgesehen. Dort heißt es "Sicherheitskorrekturen":
Das ist ja noch viel sperriger und ungebräuchlicher, oder? 😕
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
ramnit schrieb: Das ist ja noch viel sperriger und ungebräuchlicher, oder? 😕
IMHO gehts nicht um "Sperrigkeit" oder "Gebräuchlichkeit" sondern alleine um "Verständlichkeit". ☺ Unter "Sicherheitsaktualisierungen" kann sich wohl jeder etwas vorstellen und trifft die ganze Sache eigentlich am besten.
|
ramnit
|
kaputtnik schrieb: ramnit schrieb: Das ist ja noch viel sperriger und ungebräuchlicher, oder? 😕
IMHO gehts nicht um "Sperrigkeit" oder "Gebräuchlichkeit" sondern alleine um "Verständlichkeit". ☺
MMn sind "(Un-)sperrigkeit"/"Gebräuchlichkeit" notwendige Bedingungen für "Verständlichkeit". 😉 Aber bevor ich in eine linguistische Metadiskussion abgleite zurück zum Thema: "Sicherheitsaktualisierungen" finde ich auf jeden Fall besser als "Sicherheitskorrekturen". In der "(Menü → System → Systemverwaltung →) Aktualisierungsverwaltung" nennen sie es übrigends "Softwareaktualisierung". Passt aber nicht wirklich, weil die Repo-Software ja keine neuen Funktionen mehr bekommt, sondern lediglich Sicherheitslücken ausgebügelt werden. Was dann wiederum am ehesten für "Sicherheitsaktualisierungen" spräche. Magst du das mal in einen der Vorschläge einbinden. Also so wie du dir das vorstellst. Vielleicht sieht das Wort hier schlimmer aus, als es nachher im Artikel wirkt.. ☺
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Servus ☺ ramnit schrieb: Magst du das mal in einen der Vorschläge einbinden.
Ok, ok... Es wirkt doch recht sperrig 🤣 Habe mich jetzt für "Unterstützt bis:" statt "Unterstützung bis:" entschieden 😉 Mit Bitte um andere Meinungen kaputtnik
|
RapaNui
|
Nabend, und wie wäre es mit einer Fussnote dazu? Man könnte dabei nochmals auf LTS verweisen. in etwa so: Bei Ubunut bedeutet Support, wie lange eine Version mit Aktualisierungen für die Sicherheit versorgt werden. Mehr Informationen unter LTS
|
ramnit
|
RapaNui schrieb: und wie wäre es mit einer Fussnote dazu? Man könnte dabei nochmals auf LTS verweisen.
In der obersten Zeile wird ja bereits unter "Was bedeutet Support/Unterstützung?" erklärt, worum es sich dreht. Eine Fußnote würde das Design irgendwie sprengen, finde ich. Aber vielleicht kann ich es mir auch nur nicht vorstellen. Mach doch mal einen Vorschlag, dann können wir es uns angucken.....
|
RapaNui
|
ramnit schrieb:
In der obersten Zeile wird ja bereits unter "Was bedeutet Support/Unterstützung?" erklärt, worum es sich dreht. Eine Fußnote würde das Design irgendwie sprengen, finde ich.
Hatte nicht so auf die oberste Zeile geachtet, sorry, sondern mehr auf: kaputtnik schrieb: Ok, ok... Es wirkt doch recht sperrig 🤣
reagiert.
Aber vielleicht kann ich es mir auch nur nicht vorstellen. Mach doch mal einen Vorschlag, dann können wir es uns angucken.....
Der Hinweis auf Ubuntu/Releases ist so nicht schlecht, hab dennoch mal eine Vorlage mit Fußnote angehangen und da ergibt sich wohl ein anderes, Inyoka-hausgemachtest Problem: Die Fußnote erscheint hinter der ersten Tabelle und auch noch mal hinter der zweiten Tabelle 😕 , oder bin nur nur wieder zu blond dazu. Also nix mit Fußnote a) müsste der Verweis ja auch bei der aktuellen Version mit rein und dann haben wir schon 4 Zeilen und b) sieht das irgendwie, naja, nich so dolle aus. Was man aber noch machen könnte wäre das Unterstützt bis: in beiden Spalten nochmals zu verlinken, dadurch sticht es farblich wieder hervor und die, die die oberste Zeile wie ich nicht beachtet haben werden zum anklicken animiert. Saludos
RapaNui P.S. Ich bevorzuge die Version mit Unterstützt auch wenn Support heute jedem etwas sagen sollte
|
ramnit
|
RapaNui schrieb: da ergibt sich wohl ein anderes, Inyoka-hausgemachtest Problem: Die Fußnote erscheint hinter der ersten Tabelle und auch noch mal hinter der zweiten Tabelle 😕
Sieht wie ein Bug aus. Magst du das mal unter http://trac.ubuntuusers.de/ melden, damit das Webteam sich dem annehmen kann? Ich hab nochmal einen Vorschlag mit Aktualisierung eingebaut. Das ist zumindest der Begriff, der auch in Ubuntu selbst verwendet wird, wie ich weiter oben schonmal geschrieben hatte. Prinzipiell finde ich die Vorschläge (3) und (5) mit etwas mehr Platz besser. Was dann da am Ende steht, also Unterstützung, Support oder Aktualisierung finde ich nicht so wichtig. Nur einigen sollten wir uns auf eins. 😉 Argumentativ liegt meiner Meinung nach Unterstützung vor Support. Das "Frag-mal-deine-Mutter"-Argument war einfach zu gut. 😀
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Eine Fußnote würde das Design irgendwie sprengen, finde ich.
Abgesehen davon, dass wir im Wiki grundsätzlich keine Fußnoten verwenden. Zumal die Aussehen wie Verweise auf den Wissensblock. Das Inyoka überhaupt Fußnoten kann hat auch rein historische Gründen als Gründer der Notwendigkeit... Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
|
RapaNui
|
kaputtnik schrieb: Baustelle/Downloads#Aktualisierung +1 Das ist es ☺
Jepp, Aktualisierungen sagt doch alles +1
|
toddy
Ikhayateam
|
kaputtnik schrieb: Baustelle/Downloads#Aktualisierung +1 Das ist es ☺
Finde ich gut. 👍 Liebe Grüße, Torsten
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Servus ☺ ok, nachdem keine weiteren Vorschläge, sowohl Textlich als auch die Darstellung betreffend, vorliegen und sage und schreibe drei positive Stimmen zum Vorschlag von ramnit vorliegen werde ich die nächsten Tage die alte Downloadseite ersetzen. Also: Letzte Chance für Kritik 😀 Gruß kaputtnik
|
ramnit
|
Ich mag den Vorschlag auch. Also vier... 😀 Aber ich würde ihn eher als unseren Vorschlag bezeichnen wollen. Mein Beitrag besteht effektiv ja nur in dem Wort Aktualisierung und dem Wunsch nach sinnvoller Verwendung des Helms. 🤣 Irgendwie wird unter dem letzten Vorschlag die Fußnote nochmal angezeigt. Ist das ein Bug? Wie auch immer, ich wär auf jeden Fall gegen eine Fußnote aus oben genannten Gründen.
|