ist der Unterschied zwischen testing und sid für uns relevant?
Linux Mint Debian (LMDE) released
|
(Themenstarter)
Wer ist "uns"? http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
Testing ist im Prinzip immer etwas stabiler als Sid. Pakete werden in Sid getestet und erst dann an Testing weitergeleitet. Mal als Vergleich: http://www.aptosid.com/ (ähnlich wie LMDE, nutzt jedoch Sid) What is aptosid? - Debian Hot & Spicy! http://www.debian.org/releases/unstable/index.de.html Sid« unterliegt gravierenden Änderungen und direkten Bibliotheksänderungen. Dies kann ein »instabiles« (unstable) System ergeben, das Pakete beinhaltet, die wegen fehlenden Bibliotheken nicht installiert werden können, Abhängigkeiten nicht auflösen kann usw. Benutzung auf eigene Gefahr! |
Supporter
Weshalb man dort auch statt mit apt-get dist-upgrade lieber mit aptitude safe-upgrade aktualisieren sollte. 😬 |
Genau damit wird man sich aber über kurz oder lang Abhängigkeitsprobleme einhandeln. Denn bei SID (genau so wie bei Testing) ändern sich oft Versionen von Paketen und damit auch deren Abhängigkeiten. Aktualisiert man immer nur die installierten Versionen, wird das irgendwann schief gehen. Ich nutze schon lange Testing (wie SID ein rolling-release) und dort ist ein dist-upgrade eigentlich der Normalfall, den nur so "rollt" das Ganze und nichts bleibt bei bestehenden Versionsnummern hängen, wie es bei einem safe-upgrade wäre. |
Supporter
Nein, eben nicht.
Ich nutze seit langem ein sid mit täglichem aptitude safe-upgrade -t experimental und zwar ohne Abhängigkeitsprobleme. 😛 Aber back to topic, das sollte nur ein Hinweis am Rande sein. |
Ich hatte übrigens meinen Beitrag noch erweitert. Leider dauert es mal wieder ewig, bis die Änderungen erscheinen (wenn überhaupt). 🙄 Aber auf jeden Fall fahre ich mit dist-upgrade sehr gut. So, wie es im Debianforum auch empfohlen wird. |
Supporter
Bei Testing ist das ja auch kein Problem, ich bezog mich auf die Sid-Frage. ☺ |
Naja, die Änderungen sind bei SID ja aber noch extremer als bei Testing. Aber egal, ist ja wirklich OT. Die Editierungen meines obigen Beitrages werden anscheinend gar nicht übernommen. Ich glaube ich werde in Zukunft lieber Doppelposts machen, auch wenn es unschön ist. 😕 |
Meine Sichtweise war die eines einfachen privaten Ubuntuusers, der experimentieren darf. Aber ich glaube Linux Mint nimmt sich mit der LMDE viel vor. Bisher hatten sie es bequem. 😛 |
|
Ich denke weil sie bisher auf Ubuntu aufsetzten. Auf Debian Stable aufzusetzen wäre noch stabiler. Linux Mint beschreitet demnächst 2 Wege gleichzeitig. |
Was bitte war denn aber dann? Es wäre nett von dir gewesen, das 'Aber dann' genauer zu beschreiben. Ich vermute mal: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&p=788511 War es das? Ein funktionsloser Desktop nach dem Systemstart? |
(Themenstarter)
aptitude safe-upgrade -t experimental Noch mal kurz zum Thema oben mit Sid und "safe-upgrade". Wenn ich bei Sid den oben stehenden Befehl ausführe ist das nicht im Prinzip eine Art "dist-upgrade" über Sid. Naja bald wird meine Squeeze-Partition zur Produktion, dann kann ich ja mal mit meiner jetzigen Lenny-Partition ein wenig rumprobieren. Ich denke die Upgrade-Art werde ich auch mal probieren. |
Supporter
Das System wird dann mit den Paketen aus dem Experimental-Repostitory aktualisiert, bei einem safe-upgrade allerdings nur die Pakete, für die auch die passenden Abhängigkeiten vorhanden sind. Voraussetzung dafür ist natürlich, vorher das Experimental-Repostiory in die sources.list einzutragen. Das hat dann aber mit Testing wirklich nichts mehr zu tun. ☺
Auch wenn ich persönlich damit noch nie Probleme hatte, für ein Produktivsystem ist das nicht gedacht. Du kannst Pakete auch einzeln aktualisieren, z.B. IceWeasel per aptitude install -t experimental iceweasel und erhälst dann die Version aus dem Experimental-Repository. |
Naja, ohne jetzt ein Bashing zu beginnen würde ich sagen, dass selbst Debian Testing stabiler ist als Ubuntu. Die Mint-Entwickler werden schon ihre Gründe haben, auf Debian als Basis zu wechseln. Genau das wird nämlich passieren. Ich glaube nicht, dass das auf Ubuntu basierende Mint noch sehr lange weitergeführt wird. Da hat es wohl zu viele Probleme gegeben. Aber ich bin auch gespannt, wie sich LMDE halten wird. |