Ich will mir jetzt Maverick installieren insbesondere deshalb, weil dieses System raid-fahig ist. Ich habe insgesamt drei Festplatten (FP's) mit folgenden techn. Daten: 2 x 250 GB HD Maxtor 7200 SATA 2 und 1 x PATA Festplatte 40 GB. Ich frage jetzt einmal die erlauchte Forengemeinde welche Installation wohl die beste (sprich schnell und zuverlässig) ist?
Installation bei mehreren Festplatten
Antworten |
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Wie wäre es denn mit der Ubuntu Installation oder der Alternate Installation? 😉 Oder möchtest du Empfehlungen für RAID-Modi etc.? Das hätte mit der Installationsart nicht so viel zu tun. |
(Themenstarter)
Also nach längerem hin und her und mehrmaliger wiederholter Neuinstallation mit jeweiliger Neukonfiguration im ROM-Bios habe ich mich entschlossen, den RAID-Controller im ROM zu deaktivieren und benutze jetzt die beiden großen Festplatten jeweils separat. Die eine als Systemplatte und auf der anderen mache ich Dateisicherung. Ich denke, dass ist das beste. Ich bin allerdings auf der Suche, ob es ein optimales Programm für Dateisicherung von einer Platte auf die andere gibt, welches sich dann auch leicht bei System-Error auch wiederherstellen ließe! |
Supporter
|
(Themenstarter)
Also ich habe mir den Partimage runtergeladen, hat mir am meisten zugesagt. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1925 |
Hallo,
partimage kann aber nicht mit ext4 umgehen. Das ist Dir bekannt? Wenn es um komplette Partitionssicherungen geht, dann solltest Du Dir auch mal fsarchiver ansehen. Der sieht am Anfang etwas kompliziert aus, da er sol lange Optionen nutzt, aber ich pers. habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. RapaNui |
Supporter
|
(Themenstarter)
Bei der Benutzung von "fsarchiver" tritt ein Fehler auf. Zwar wurden am ersten Tag die Daten gesichert und das Programm zeigte mir den Fortschritt und das Ende der Partitionssicherung an, aber am zweiten Tag ließ sich das Programm regulär nicht mehr beenden. Es wurde nach längerer Laufzeit zwar eine Sicherung angefertigt aber eine Fortschrittsanzeige bzw. Erfolgsanzeige erfolgte nicht mehr und das Programm musste über die Prozesssteuerung beendet werden. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1925 |
Das ist mir noch nie passiert, vllt. gibt es dazu was im fsa-Forum http://www.fsarchiver.org/forums/ |