Masin_Al-Dujaili
|
Hallo allerseits, ich habe unter Baustelle/.is audio player eine Seite angelegt, wo die Parameter der Datei erklärt und funktionierende Konfigurationen für verschiedene Problemgeräte angegeben werden sollen. Ich selber kann nur Palm Pre, Nokia N95 und einen Samsung-MP3-Player testen. Wäre schön, wenn andere sich da auch mal versuchen könnten. Die Wikiputzen könnten sich den Artikel auch noch mal anschauen und evtl. überarbeiten, wo er nicht rund genug ist oder vom Aufbau her nicht so recht passen will. Mir will gerade nicht so recht auffallen, was strukturell verbessert werden sollte. Perspektivisch soll dann in den Artikeln Rhythmbox und Banshee der jeweilige Abschnitt zu .is_audio_player auf diesen Artikel verweisen. Vielen Dank und besten Gruß Masin
|
kaputtnik
|
Servus ☺ , Masin Al-Dujaili schrieb: ich habe unter Baustelle/.is audio player eine Seite angelegt,
prima ☺
Die Wikiputzen
Wer? Irgendwie komme ich mir nun so minderwertig vor... ich hoffe mal, das das nicht Deine Absicht war. könnten sich den Artikel auch noch mal anschauen und evtl. überarbeiten,
Hey, es ist Dein Artikel... wo er nicht rund genug ist oder vom Aufbau her nicht so recht passen will.
To check: geht nicht. Entweder es geht wie beschrieben, oder nicht. Das Wiki ist keine Testabteilung. Wenn eine Option unklar oder nicht getestet ist, kannst Du ja im Forum nachfragen. dito für Baustelle/.is_audio_player#unbestaetigte-Optionen In Baustelle/.is_audio_player#audio-folders werden die Verzeichnisse ohne schleißendem slash ("/") angegeben, in Deinen Beispielen haben alle ein Slash. Was nu, mit oder ohne? dito die Leerzeichen in Beschreibung und Beispielen
Eine gute Idee, das mit der Auslagerung, jedoch sollten die Angaben im Artikel noch verifiziert werden. Gruß kaputtnik
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Hallo! kaputtnik schrieb: Die Wikiputzen
Wer? Irgendwie komme ich mir nun so minderwertig vor... ich hoffe mal, das das nicht Deine Absicht war.
Das ist nur ein scherzhafter Begriff für all die fleißigen Leutchen, die sich bei Wiki-Seiten um formale und weniger um inhaltliche Dinge kümmern. Ich pflege selber eine Handvoll privater Wikis, wo es mein Job ist, hinter anderen her zu putzen, wenn die Zeilenumbrüche in Absätzen lassen oder Listen verhunzen und so ☺.
könnten sich den Artikel auch noch mal anschauen und evtl. überarbeiten,
Hey, es ist Dein Artikel...
Ja, schon, aber ich profitiere gerne von der Erfahrung anderer und passe meine Artikel auch ihren Vorstellungen an.
Ist noch in Bearbeitung. Ist mehr eine Notiz für mich selbst, dass ich das nicht vergesse. Ich will ja von meinem ganz speziellen Use-Case nicht auf alle schließen 😉
Da habe ich widersprüchliche Informationen unterschiedlichen Alters gefunden. Ich arbeite noch dran, die Optionen soweit wie irgend möglich zu bestätigen. Die Beispiele von meiner Referenzseite nutzen diese Optionen aber.
Okay, kümmere ich mich noch drum.
Okay.
Eine gute Idee, das mit der Auslagerung, jedoch sollten die Angaben im Artikel noch verifiziert werden.
Da hoffe ich auf den einen oder anderen freundlichen Helfer ☺. Gerade was verschiedene Geräte angeht. Bin derzeit aber nicht zuhause und kann nicht so freizügig mit den Geräten spielen. Vielen Dank Masin
|
kaputtnik
|
Servus ☺ ok, melde Dich wenn Du fertig bist. Gruß kaputntik
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
So, der Artikel wirkt größtenteils vollständig. Mag jemand gegenlesen? Danke! Besten Gruß Masin
|
Philipp_B
Supporter
|
Bei dem Nokia Xpress Geräten meine ich das folgende Zeile richtig ist
audio_folders=Music/ siehe http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9744541#post9744541
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Hallo Philipp! Philipp B schrieb: Bei dem Nokia Xpress Geräten meine ich das folgende Zeile richtig ist
audio_folders=Music/ siehe http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9744541#post9744541
Ich kann das mangels Gerät leider nicht ausprobieren. Der Ordner Sounds/Digital/ ist mir so aber von Symbian-Geräten her bekannt. Ich könnte es da mal ausprobieren, ob Symbian Musiktitel im gesamten User-Bereich oder nur im besagten Verzeichnis. Ich weiß leider nicht, wie schlau Nokia-Entwickler in Hinsicht auf Lokalisierung von Datei- & Verzeichnisnamen gearbeitet haben, denn dann könnte es jedes beliebige Verzeichnis sein, auch Musik/ oder Mucke/. Vll. liest hier ja mal ein Besitzer mit Nokia-Xpress-Gerät rein, dass er das mal überprüfen mag. LG Masin
|
Philipp_B
Supporter
|
ich hab ein nokia 5800 express music daher weiss ich das es so klappt ☺
|
ramnit
|
Hallo allerseits, ich hab mich gerade mal durch den Artikel gelesen und muss erstmal sagen: Gute Arbeit 👍. Ich frag mich allerdings, ob sich die ganzen Optionen nicht in einer Tabelle besser machen würden. Dann wäre der Artikel auch nicht mehr so lang, was im Moment, gemessen am Inhalt, etwas unverhältnismäßig erscheint. 😉 Den Titel finde ich auch ein bisschen komischen. Ich würde vermutlich nie unter diesem Titel danach suchen. Aber da ich keinen besseren als Vorschlag habe, ist die Kritik nicht wirklich produktiv. ☹
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Hallo ramnit! ramnit schrieb: ich hab mich gerade mal durch den Artikel gelesen und muss erstmal sagen: Gute Arbeit 👍.
Danke schön! ☺
Ich frag mich allerdings, ob sich die ganzen Optionen nicht in einer Tabelle besser machen würden. Dann wäre der Artikel auch nicht mehr so lang, was im Moment, gemessen am Inhalt, etwas unverhältnismäßig erscheint. 😉
Der Gedanke kam mir auch, aber dann hätte ich Probleme gehabt, die Beispiele unterzubringen. Da wir hier Konfigurationsoptionen in einer Textdatei setzen und Ubuntuusers Anleitungen gerne ... ähem ... allgemeinverständlich hält, hielte ich eine etwas langsamere Herangehensweise mit Beispielen für jedermann für angemessen. Aber ich bin für Gegenvorschläge offen. Möchtest Du das mal testweise in eine Tabelle umformen?
Den Titel finde ich auch ein bisschen komischen. Ich würde vermutlich nie unter diesem Titel danach suchen. Aber da ich keinen besseren als Vorschlag habe, ist die Kritik nicht wirklich produktiv. ☹
Naja, danach suchen per Suchfunktion soll man auch nicht. Man soll eher beim Studium der Artikel zu Banshee und Rhythmbox auf diesen weitergehenden Artikel stoßen. In diesen beiden Artikeln würde ich im jeweiligen Abschnitt Problemlösungen die Überschrift 'X erkennt meinen Audioplayer nicht' einfügen mit Verweis auf .is audio player. Weiß jemand, ob noch andere Programme diese Datei nutzen? Das läuft ja eigentlich über HAL & Töchter und signalisiert das dann dem jeweiligen Musikverwaltungsprogramm. Besten Gruß Masin
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Philipp B schrieb: ich hab ein nokia 5800 express music daher weiss ich das es so klappt ☺
Magst Du mal probieren, was anderes einzutragen und dann testweise einen Transfer von Musikdaten vorzunehmen? Anschließend dann bitte mal abstöpseln und Wiedergabe der übertragenen Dateien starten. Ich glaube fast, dass der Verzeichnisname egal ist. Aber dieser Ovi Music Store könnte u.U. auf ein Verzeichnis fest verdrahtet sein. BTW: Tut mir leid, dass Nokia da schlapp macht. Aber das Angebot wurde wohl eh nicht so intensiv genutzt. Beste Grüße Masin
|
ramnit
|
Masin Al-Dujaili schrieb: Möchtest Du das mal testweise in eine Tabelle umformen?
Ich schreib es mir auf die Liste 😉
|
Philipp_B
Supporter
|
Masin Al-Dujaili schrieb: Philipp B schrieb: ich hab ein nokia 5800 express music daher weiss ich das es so klappt ☺
Magst Du mal probieren, was anderes einzutragen und dann testweise einen Transfer von Musikdaten vorzunehmen?
alle meine Songs liegen allerdings im Music Ordner daher wirds leider nicht egal sein was eingetragen ist.
|
ramnit
|
Ich hab jetzt erstmal eine Tabelle erzeugt und die ganzen Sachen da rein gepackt. Ich hoffe du kommst mit der Syntax klar. Die MIME-Type-Tabellen hab ich erstmal nicht mit übernommen. Damit die Benutzer trotzdem die notwendigen Informationen bekommen bieten sich meiner Meinung nach drei Möglichkeiten: Link auf eine externe Seite Link auf eine zu erstellende Wiki-Seite zum Thema MIME-Types Tabellen ans Ende der "mögliche-Optionen"-Tabelle (evtl. mit Unter-Überschrift MIME-Type)
Ich finde den ersten Punkt am sinnvollsten, weil er am wenigsten arbeitsintensiv (spricht gegen 2.) ist und sehr dezent (spricht gegen 3.) in den Artikel eingebunden werden kann. Die alten Tabellen findest du in dieser Revision.
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Hallo ramnit! ramnit schrieb: Ich hab jetzt erstmal eine Tabelle erzeugt und die ganzen Sachen da rein gepackt. Ich hoffe du kommst mit der Syntax klar.
Sieht doch gut aus. Gefällt mir besser als vorher.
Die MIME-Type-Tabellen hab ich erstmal nicht mit übernommen. Damit die Benutzer trotzdem die notwendigen Informationen bekommen bieten sich meiner Meinung nach drei Möglichkeiten: Link auf eine externe Seite Link auf eine zu erstellende Wiki-Seite zum Thema MIME-Types Tabellen ans Ende der "mögliche-Optionen"-Tabelle (evtl. mit Unter-Überschrift MIME-Type)
Ich finde den ersten Punkt am sinnvollsten, weil er am wenigsten arbeitsintensiv (spricht gegen 2.) ist und sehr dezent (spricht gegen 3.) in den Artikel eingebunden werden kann.
Tatsächlich würde ich für Punkt 2 votieren. Zu Punkt 1 habe ich nirgendwo eine kurze, knappe, nur mit den relevanten Einträgen bestückte Übersicht gefunden. Sicherlich kann man sich die Infos in der Wikipedia anlesen, aber das hilft niemanden, der nicht weiß, dass MP3 eben nicht audio/mp3 als MIME-Type hat, wie es oftmals in den Weiten des Webs vorgeschlagen wird. Mit meinem Pre habe ich 2 Tage lang rumgebastelt, bis ich den richtigen Eintrag herausgefunden hatte. Eine neue Wiki-Seite hätte auch den Vorteil, dass man darüber Umsteigern erklären könnte, dass unter Linux nicht die Dateiendung den Dateityp bestimmt, sondern der Typ per MIME-Sniffing bestimmt wird. Bislang wird zwar nicht häufig auf MIME-Types verwiesen, aber das wäre sicher ausbaufähig. Als Nachschlagereferenz käme man sicher auch ohne detaillierte Erklärungen aus. Ich bastele mal was. Besten Gruß Masin
|