staging.inyokaproject.org

PC-Direktverbindung per Netzwerk-Kabel

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels PC-Direktverbindung_per_Netzwerk-Kabel.

ramnit Team-Icon

Die Anschlussart MDI-X bezeichnet eine bereits intern im Gerät gekreuzte Buchse. Sie ist üblich bei Verteilergeräten (z. B. Switch, Hub). Ist so eine Buchse vorhanden, wird kein Crossoverkabel benötigt.

Quelle: Medium_Dependent_Interface

Heutige Switches beherrschen meist die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Gerätes zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man als Auto-MDI(X). Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal.

Quelle: Medium_Dependent_Interface

scheint also MDI-X zu sein...

Ubunux

einige Intel Fast-Ethernet-Karten beherrschen Auto-MDI(X), da wird Deine Karte dazu gehören: http://www.intel.com/design/network/products/lan/controllers/82562.htm

elektronenblitz63

Die Broadcom BCM4401 hier unterstützt das auch. ethtool zeigt diese Option an und es funktioniert ja auch..

Ubunux

dann wäre jetzt nur noch zu klären, wie der entsprechende Abschnitt im Wiki-Artikel neu zu formulieren ist ...

ramnit Team-Icon

Vorschlag:

In der Vergangenheit war ein CrossOver-Kabel zwingende Voraussetzung zur direkten Verbindung zweier Rechner. Heute hat sich die Situation etwas geändert. Viele (Einige?) normale und alle Gigabit-fähigen Netzwerkkarten unterstützen über die Funktion Auto-MDI(X) das Verwenden von normalen Patchkabeln zum direkten Verbinden.

Dann vielleicht noch ein kurzer Absatz wie man (per Terminal) heraus finden kann, ob die eigene Netzwerkkarte Auto-MDI(X) unterstützt.

elektronenblitz63

Dann vielleicht noch ein kurzer Absatz wie man (per Terminal) heraus finden kann, ob die eigene Netzwerkkarte Auto-MDI(X) unterstützt.

Prüfe gerade ob das mit Boardmitteln machbar ist, oder ethtool dazu nachinstalliert werden muss. Moment bitte.

ramnit Team-Icon

elektronenblitz63 schrieb:

Moment bitte.

Keinen Stress... 😀

Ubunux

ramnit schrieb:

In der Vergangenheit war ein CrossOver-Kabel zwingende Voraussetzung zur direkten Verbindung zweier Rechner. Heute hat sich die Situation etwas geändert. Viele (Einige?) normale und alle Gigabit-fähigen Netzwerkkarten unterstützen über die Funktion Auto-MDI(X) das Verwenden von normalen Patchkabeln zum direkten Verbinden.

wenn ich an die weit verbreiteten berühmt berüchtigten Realtek-Karten (8139) denke dann doch eher:

einige Fast-Ethernet-Karten

elektronenblitz63

Bislang nur mit ethtool anzeigbar. Formulierung vielleicht so:

Bei einigen Fast-Ethernet Karten, die eine automatische Erkennung und Umschaltung der Verbindung durch sog. MDI-X unterstützen, kann ebenfalls ein normales Patchkabel verwendet werden. Um die Verbindung herstellen zu können, genügt eine Ethernet-Karte im Verbund die diese Funktion unterstützt.

Ob die verwendete Karte diese Voraussetzung erfüllt kann mit ethtool überprüft werden. ethtool muss aus den offiziellen Paketquellen nachinstalliert werden.

• ethtool (zeigt Informationen zur Ethernet-Schnittstelle oder ändert diese)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install   ethtool  

Oder mit apturl installieren, Link: ethtool

Anwendung und Beispiel:

sudo ethtool <interface>
sudo ethtool eth0

Die Ausgabe sieht dann etwa so aus (gekürzt):

Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
...
	Auto-negotiation: on
	MDI-X: off
	Supports Wake-on: pumbag
...

Ein Eintrag für MDI-X muss vorhanden sein.

aasche

Formulierung vielleicht so: ...

Der Vorschlag sieht gut aus ☺

Damit die Einleitung nicht zu lang wird, habe ich ihn in einen neuen Abschnitt Auto-Negotiation/MDI-X in den Artikel eingefuegt.

ramnit Team-Icon

aasche schrieb:

Damit die Einleitung nicht zu lang wird, habe ich ihn in einen neuen Abschnitt Auto-Negotiation/MDI-X in den Artikel eingefuegt.

👍

Ich würde mir allerdings noch eine kurze Erklärung zu

MDI-X: Unknown

wünschen. 😉

Auto-Negotiation kann außerdem aus der Überschrift raus, wenn es, wie es scheint, nichts damit zu tun hat.

Ubunux

aasche schrieb:

das ist imho irreführend, weil Auto-Negotiation etwas anderes wie MDI-X bzw. Auto MDI-X ist

elektronenblitz63

ramnit schrieb:

wünschen. 😉

Auto-Negotiation kann außerdem aus der Überschrift raus, wenn es, wie es scheint, nichts damit zu tun hat.

Da habe ich bislang nichts konkretes herausfinden können. Obwohl die Verbindung in allen Varianten funktioniert,

• Broadcom ←> Intel (beide MDI-X)

• Broadcom ←> Orinoco (ohne MDI-X)

• Orinoco ←> Intel

• Orinoco ←> Uli (ohne MDI-X)

wird das ganz unterschiedlich angezeigt. Mal on, mal off oder unknown. Würde ich im Wiki also einfach weglassen, da ethtool entweder nicht richtig anzeigt oder es auch von der Kombination abhängt. Wer will da jetzt etwas allgemeingültiges, und richtiges zu sagen können. Ich halte das auch nicht für einen wichtigen Hinweis.

Autoneg sollte aus der Überschrift raus.

Ubunux

noch etwas: stelle mir gerade die Frage ob man bei der Ausgabe von mii-tools (sollte mit dem Paket net-tools automatisch installiert sein)

sudo mii-tool eth0
eth0: negotiated 1000baseT-FD flow-control, link ok

Rückschlüsse auf die Funktion bei den in Frage kommenden Karten ziehen kann?

ramnit Team-Icon

ramnit schrieb:

wünschen. 😉

wird das ganz unterschiedlich angezeigt. Mal on, mal off oder unknown. Würde ich im Wiki also einfach weglassen, da ethtool entweder nicht richtig anzeigt oder es auch von der Kombination abhängt.

Was bringt mir die "Überprüfung" denn dann überhaupt? 😕