aasche
|
Das Wort schrieb: Ich bezweifle ja das der ungeübte Nutzer an solchen Zeilen erkennen kann ob es sich um eine Gigabit(fähige)karte handelt:
Ungeuebte Nutzer lesen keine Wiki-Artikel, sondern posten im Forum...
Könnte man das vielleicht im Artikel erwähnen worauf geachtet werden muss?
done ☺
|
kaputtnik
|
Servus ☺ und bei der Ausgabe "Ethernet"?
~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
00:07.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)
Kernel driver in use: forcedeth
Kernel modules: forcedeth
😈 😉
|
aasche
|
kaputtnik schrieb: und bei der Ausgabe "Ethernet"?
~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
00:07.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)
Kernel driver in use: forcedeth
Kernel modules: forcedeth
Probiers mal mit nVidia Corporation MCP61 Ethernet 😛
|
cornix
|
Moin Moin Interessant sind verwendete (size ) und mögliche (capacity ) Geschwindigkeit, z.B.:
[...]
size: 100MB/s
capacity: 1GB/s
[...] Gruß, cornix
|
elektronenblitz63
|
Hallo, der Satz Wenn allerdings einer der beiden Rechner mit einer Gigabit-fähigen Netzwerkkarte ausgestattet ist, reicht ein normales Patchkabel (ohne Adapter) ebenfalls aus. Um die Frage zu klären, ob die eigene Netzwerkkarte geeignet ist, kann folgender Befehl helfen [1]:
stimmt so nicht (mehr). Heutzutage ist es kein Problem mit einem normalen Patchkabel, auch bei Fast Ethernet-Karten, eine Verbindung herzustellen. Eine der Karten muss dazu nur Autonegotiation unterstützen. Ich wüsste keine einigermaßen aktuelle Karte die das nicht unterstützt. Ich habe hier keine einzige Gigabit-Karte und kann sogar direkt von Fast-Ethernet (100Mbit/s) auf eine alte Ethernet Orinoco-PCMCIA (10Mbit/s) über Patchkabel verbinden. Die Kabel sind ganz sicher keine Crosskabel, habe ich selber gemäß EIA/TIA-568B gekrimpt. 😉
|
ramnit
|
Vielleicht sollte der komplette Abschnitt ersetzt werden, durch einen kurzen Hinweis, dass es früher notwendig war ein Cross-Over-Kabel zu verwenden, mittlerweile die meisten Karten aber autonegotiation unterstützen und somit Spezielle Kabel oder Adapter in der Regel nicht mehr notwendig sind. Bleibt die Frage an die Netzwerkspezialisten, ob sich die autonegotiation-Fähigkeit irgendwie aus dem laufenden System heraus testen lässt. (Ich meine, von reinstecken und gucken ob es blinkt mal abgesehen 😀 ).
|
cornix
|
ramnit schrieb: Bleibt die Frage an die Netzwerkspezialisten, ob sich die autonegotiation-Fähigkeit irgendwie aus dem laufenden System heraus testen lässt. (Ich meine, von reinstecken und gucken ob es blinkt mal abgesehen 😀 ).
"Gucken ob es blinkt" ist ein guter Hinweis, denn viele Netzwerkkarten bieten eben diese Möglichkeit. Ansonsten bietet der von mir zuvor genannte Befehl auch die Information, ob unter den capabilities die autonegotiation vorhanden ist. "Spezialisten" finden das auch anders raus, für uns normale Benutzer gibt es eben dieses lshw. 😉 Gruß, cornix
|
kaputtnik
|
Leider gibt lshw mit -class network bei mir gar nix aus:
~$ sudo lshw -class network
[sudo] password for kaputtnik:
~$
Ich muss die Klasse bridge angeben:
~$ sudo lshw -class bridge
[...]
*-bridge
description: Ethernet interface
product: MCP61 Ethernet
vendor: nVidia Corporation
physical id: 7
bus info: pci@0000:00:07.0
logical name: eth1
version: a2
serial: xx:xx:xx:xx:xx:xx
size: 100000000
capacity: 1000000000
width: 32 bits
clock: 66MHz
capabilities: bridge pm msi ht bus_master cap_list ethernet physical mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=forcedeth driverversion=0.64 duplex=full ip=xxx.xxx.xxx.xxx latency=0 link=yes maxlatency=20 mingnt=1 multicast=yes port=MII speed=100MB/s
resources: irq:24 memory:fe02d000-fe02dfff ioport:ec00(size=8)
[...] Gruß kaputtnik
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, sudo lshw -class network
[sudo] password for jochen:
*-network
description: Wireless interface
product: PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection
vendor: Intel Corporation
physical id: 0
bus info: pci@0000:03:00.0
logical name: wlan0
version: 61
serial: 00:1f:3b:69:a9:25
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm msi pciexpress bus_master cap_list ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes driver=iwlagn driverversion=2.6.35-24-generic firmware=228.61.2.24 ip=192.168.2.107 latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11abg
resources: irq:47 memory:df6fe000-df6fffff
*-network
product: NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express
vendor: Broadcom Corporation
physical id: 0
bus info: pci@0000:04:00.0
logical name: eth0
version: 02
serial: 00:1c:25:91:81:14
capacity: 1GB/s
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm vpd msi pciexpress bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=tg3 driverversion=3.110 firmware=sb v2.11 latency=0 link=no multicast=yes port=twisted pair
resources: irq:49 memory:fe000000-fe00ffff
*-network DISABLED
physical id: 2
logical name: vboxnet0
serial: 0a:00:27:00:00:00
capabilities: ethernet physical
configuration: broadcast=yes multicast=yes Tipp: Verwende IBM / Intel Hardware unter Linux und die wirst (meistens) glücklich. 😛 Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
|
noisefloor schrieb: Tipp: Verwende IBM / Intel Hardware unter Linux und die wirst (meistens) glücklich. 😛
pfffh... 😉
|
elektronenblitz63
|
Manchmal auch nur so:
sudo lshw -c Network
*-network
product: 82562V-2 10/100 Network Connection
...
capabilities: pm msi bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=e1000e driverversion=1.0.2-k2 duplex=full firmware=1.1-2 i
...
oder
sudo ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Advertised pause frame use: No
Advertised auto-negotiation: Yes
Link partner advertised link modes: Not reported
Link partner advertised pause frame use: No
Link partner advertised auto-negotiation: No
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
MDI-X: off
Supports Wake-on: pumbag
Wake-on: g
Current message level: 0x00000001 (1)
Link detected: yes ethtool muss allerdings nachinstalliert werden. Nicht alle On-Bord Karten haben Kontroll-LED's. Gefiltert:
sudo ethtool eth0 | egrep 'Link|negotiat'
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised auto-negotiation: Yes
Link partner advertised link modes: Not reported
Link partner advertised pause frame use: No
Link partner advertised auto-negotiation: No # die Gegenseite / nur eine Karte muss ja
Auto-negotiation: on
Link detected: yes
oder auch mit
sudo mii-tool -w eth0
SIOCGMIIREG on eth0 failed: Input/output error
SIOCGMIIREG on eth0 failed: Input/output error
22:06:23 eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
|
Ubunux
|
elektronenblitz63 schrieb: stimmt so nicht (mehr). Heutzutage ist es kein Problem mit einem normalen Patchkabel, auch bei Fast Ethernet-Karten, eine Verbindung herzustellen. Eine der Karten muss dazu nur Autonegotiation unterstützen. Ich wüsste keine einigermaßen aktuelle Karte die das nicht unterstützt.
so sehr ich Dich und Deine Kenntnisse schätze bitte ich doch darum dies vor Änderung des Artikels zu überprüfen, vor allem daß Autonegotiation dafür notwendig sei und nicht Auto-MDI(X) macht mich stutzig. Autonegotiation handelt imho nur die Übertragungsgeschwindigkeit und das Duplex-Verfahren aus. Hier jedenfalls geht das mit einer Intel Pro 100 und einer Nvidia nforce2-Karte nicht.
|
elektronenblitz63
|
Ubunux schrieb: ich bezweifle, daß zwingend ein CrossOver-Kabel notwendig ist wenn einer der beteiligten Rechner über eine Gigabit-Netzwerkkarte verfügt, dummerweise habe ich hier bereits komplett umgestellt auf schnelle Karten und kann dies nicht mehr verifizieren, meine aber dass dies früher möglich war.
Danke für den Hinweis. Bei einem zufälligen Test fiel mir nur auf, dass ich keinerlei Probleme hatte mit einem Patch-Kabel eine Verbindung herzustellen. Sorry, wenn das nichts/nur mit Autonegotiation zu tun haben sollte. Bin ich einfach von ausgegangen, da sich bei einem Test mit Cross-Kabel und Patch-Kabel nur dieser Wert geändert hat. Muss ich selber noch mal genau recherchieren. Erfolgreich getestet habe ich das mit einer Intel (82562V-2/e1000e/100Mbit/s), Broadcom BCM4401 (b44/100Mbit/s), No-Name Orinoco_cs Karte (10Mbit/s). Ändern wollte ich den Artikel nicht einfach so. Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte. Dann habe ich hier noch eine Karte mit ALi-ULI526-Chipsatz ausgebuddelt, die das anscheinend nicht voll unterstützt. Autoneg ist festgenagelt und kann auch manuell nicht geändert werden. Die Verbindung funktioniert nur mit der Broadcom-Karte, allerdings nicht zuverlässig. Autoneg der Broadcom-Karte muss ich dazu auch manuell mit ethtool umstellen/switchen, damit der Link erkannt wird. MDI-X steht immer auf "unknown" bei allen Karten ❓ Fazit meinerseits: grundsätzlich funktioniert das auch ohne Gigabit-Karten, je nach Kartentyp/Chipsatz und vermutlich Alter der Karte kann es zu Problemen kommen.
|
Ubunux
|
elektronenblitz63 schrieb: Danke für den Hinweis. Bei einem zufälligen Test fiel mir nur auf, dass ich keinerlei Probleme hatte mit einem Patch-Kabel eine Verbindung herzustellen. Sorry, wenn das nichts/nur mit Autonegotiation zu tun haben sollte. Bin ich einfach von ausgegangen, da sich bei einem Test mit Cross-Kabel und Patch-Kabel nur dieser Wert geändert hat. Muss ich selber noch mal genau recherchieren.
dafür brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen, ich habe dafür beim WLAN so meine Wissens-Lücken ☺ Letzendlich ist das Ziel ja ein korrekter Wiki-Artikel Erfolgreich getestet habe ich das mit einer Intel (82562V-2/e1000e/100Mbit/s), Broadcom BCM4401 (b44/100Mbit/s), No-Name Orinoco_cs Karte (10Mbit/s). Ändern wollte ich den Artikel nicht einfach so. Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.
bin mittlerweile auch klüger, offensichtlich kann Deine Intel-Karte Auto-MDI(X), worauf auch die Ausgabe von ethtool MDI-X: off hinweist es liegt wie vermutet an der Auto-MDI(X) Fähigkeit und nicht an der Autonegotiation-Fähigkeit
|
elektronenblitz63
|
es liegt wie vermutet an der Auto-MDI(X) Fähigkeit und nicht an der Autonegotiation-Fähigkeit
Sieht so aus, als wäre dies die erforderliche Eigenschaft. Habe das gerade erneut mit diversen Kombinationen getestet. Funktioniert mit einer Ausnahme (vorheriger Post editiert), obwohl bei MDI(X) dann oft "unknown" steht, was natürlich auch an ethtool liegen kann wenn der Wert z.B. nicht richtig ausgelesen wird.
|