UbuntuFlo
|
Weltklasse! Genau so sollte es bleiben! 👍 Einzig das „aktuellste“ noch in „aktuelle“ umwandeln (aktuell hat keinen Superlativ). Liebe Grüße, Flo Edit: Mir fällt gerade noch auf, dass man die alte Version vielleicht (nur) auf die ältere LTS verlinken sollte? Oder irgendwie alle unterstützen Versionen anzeigt. Somit muss sich ein Anfänger nicht durch die Ubuntu-Release-Seite kämpfen, ohne Plan zu haben, was er noch nutzen darf/kann. Habe es nun selbst umgesetzt. Schaut's Euch mal an!
|
ramnit
|
Finds auch sehr gelungen. Kann mich mit den Icons noch immer nicht anfreunden. Summa summarum finde ich es ist trotzdem der beste aller bisherigen Vorschläge (meinen Eingeschlossen 😉 ). EDIT: Oh, oh, oh... und es gibt wieder einen Helm! 😲 😬
|
UbuntuFlo
|
ramnit schrieb: Kann mich mit den Icons noch immer nicht anfreunden.
Dieses Mal sind sie kleiner, unauffälliger und unaufdringlicher. Daher von mir ein OK. Summa summarum finde ich es ist trotzdem der beste aller bisherigen Vorschläge.
+ 1 ...und es gibt wieder einen Helm!
Diesmal zurecht, da es sich ausschließlich um die Ubuntu+1-Version handelt. Liebe Grüße, Flo
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
UbuntuFlo schrieb: ramnit schrieb: Summa summarum finde ich es ist trotzdem der beste aller bisherigen Vorschläge.
+ 1
😳 ... Sehr schön, Flo. Einiges finde ich noch nicht so gelungen:
Deutsches Wiki: "Support" sollte "Unterstützung" heißen Der einfache Link auf LTS stört. Neue Anwender können damit nichts anfangen. In einer meiner früheren Versionen hatte ich die Frage "Was bedeutet "lange Unterstützung" (LTS)?" noch drin, was ich persönlich besser finden würde. Aber ich weiß in dieser Version nicht wohin mit dieser Frage. 2 Möglichkeiten:
Ansonsten siehts prima aus ☺ Gruß kaputtnik
|
ramnit
|
kaputtnik schrieb: Einiges finde ich noch nicht so gelungen:
Warum nicht? Wenn sie nicht wissen was es bedeutet und es unbedingt wissen wollen, können sie doch drauf klicken. Für die Entscheidung zwischen beiden (lucid, maverick) ist das Wissen um das Kürzel LTS an sich nicht notwendig, weil der Unterschied zwischen beiden Versionen ja schon in der Tabelle erklärt wird. Ich finde, dass kann ruhig auch so bleiben. EDIT: Ich hab mal Support durch Unterstützung ersetzt. Hat allerdings den Nachteil, dass es wegen des Server-Unterstützungszeitraums unter einer horizontalen Auflösung von ~1375 Pixel einen Umbruch im ersten Feld gibt. EDIT2: Was ist mit Hardware und Software. 😀
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
ramnit schrieb: Für die Entscheidung zwischen beiden (lucid, maverick) ist das Wissen um das Kürzel LTS an sich nicht notwendig, weil der Unterschied zwischen beiden Versionen ja schon in der Tabelle erklärt wird.
Eben... was soll dann der Link? Alles überflüssige sollte draußen bleiben. "Keep it simple" ☺
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Ah, noch was: Die externen Downloads sollten irgendwie als solche gekennzeichnet werden. Die Flagge "🇬🇧" neben den Buttons funzt net gescheit, weil die nicht vertikal zentriert ausgerichtet wird. Evtll kann man die Buttons mit der Flagge versehen?
|
UbuntuFlo
|
Huhu! Lucid ist eine LTS, was wir auch deutlich kennzeichnen sollten – gerade für die Anfänger. „Ältere Ubuntuversionen mit Unterstützung“ klingt schrott. Mir war bewusst, dass Support kein deutsches Wort ist. Es ist imho aber das einzige, was halbwegs gut klingt. Des Weiteren kennt mittlerweile jeder, wie auch bei Hard- und Software, das Wort Support. Die externen Seiten müssen nicht gekennzeichnet werden imho. Das sagt schon der Button aus, dass man die Site verlässt.
Liebe Grüße, Flo
|
ramnit
|
UbuntuFlo schrieb:
+1
Mir war bewusst, dass Support kein deutsches Wort ist. Es ist imho aber das einzige, was halbwegs gut klingt. Des Weiteren kennt mittlerweile jeder, wie auch bei Hard- und Software, das Wort Support.
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinweisen. Ich finde jetzt Unterstützung nicht so wild, aber Support wäre mMn auch total in Ordnung.
Ich fände es schon ganz nett, wenn das trotzdem gekennzeichnet würde. Schließlich verlinken die anderen Buttons ja auf interne Seiten. (Button im Anhang 😉 )
- Bilder
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
UbuntuFlo schrieb: LTS = lange Unterstützung: Das geht aus dem "Ich möchte lange Unterstützung" schon hervor. BTW: Bitte auch die "Stabilität" da raus nehmen. Oder ist Lucid stabiler als Maverick?
Wie wärs mit: "Noch unterstützte ältere Versionen?" Mir war bewusst, dass Support kein deutsches Wort ist. Es ist imho aber das einzige, was halbwegs gut klingt.
Das meint man nur so, weil man das englische Wort im Gegensatz zum deutschen so oft verwendet... Ich finde Unterstützung klingt auch gut ☺ Des Weiteren kennt mittlerweile jeder, wie auch bei Hard- und Software, das Wort Support.
Das ist reine Vermutung. Frag mal Deine Mutter 😉 Vllt sollte sich noch mal jemand anderes zum Thema "Support" vs. "Unterstützung" melden. Wobei ich generell auch "Unterstützung" nicht so recht gut finde. Wer zum ersten mal Ubuntu verwenden möchte, weiß damit nichts anzufangen. Bei Windows gibt es so was ja auch nicht (ja ich weiß schon, das die Unterstützung für eine Win-Version auch irgendwann abläuft, aber es ist nicht "sooo wichtig") Was also soll das heißen: "Unterstützung bis xy"? Was wird denn Unterstützt? Betriebssystem? Andere Software? Kann ich diese Version nach diesem Datum nicht mehr verwenden? Vllt wäre der Begriff "Betreuung" oder so was in der Richtung besser? *grübel
Im Wiki werden externe Links immer gekennzeichnet 😉 ramnit schrieb: (Button im Anhang 😉 )
👍 Aber auch für "alte Hardware" verwenden. Gruß kaputtnik
|
UbuntuFlo
|
kaputtnik schrieb: LTS = lange Unterstützung: Das geht aus dem "Ich möchte lange Unterstützung" schon hervor.
Ja, aber LTS nimmt eine Sonderstellung ein. Das, finde ich, sollte erwähnt werden. BTW: Bitte auch die "Stabilität" da raus nehmen. Oder ist Lucid stabiler als Maverick?
Ja: „(…) Versionen, die direkt auf eine LTS-Veröffentlichung erscheinen, nicht für den produktiven Einsatz zu empfehlen sind.“ Quelle: Ubuntu/Releases (Abschnitt „Grundsaetzliches-zur-Versionierung“). Wie wärs mit: "Noch unterstützte ältere Versionen?"
Schon besser! Das ist reine Vermutung. Frag mal Deine Mutter 😉
Das ist ein Totschlagargument 🤣 Wobei ich generell auch "Unterstützung" nicht so recht gut finde. Wer zum ersten mal Ubuntu verwenden möchte, weiß damit nichts anzufangen. Bei Windows gibt es so was ja auch nicht (ja ich weiß schon, das die Unterstützung für eine Win-Version auch irgendwann abläuft, aber es ist nicht "sooo wichtig") Was also soll das heißen: "Unterstützung bis xy"? Was wird denn Unterstützt? Betriebssystem? Andere Software? Kann ich diese Version nach diesem Datum nicht mehr verwenden? Vllt wäre der Begriff "Betreuung" oder so was in der Richtung besser? *grübel
Support ist und klingt einfacher 😉 Liebe Grüße, Flo
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
UbuntuFlo schrieb: kaputtnik schrieb: LTS = lange Unterstützung: Das geht aus dem "Ich möchte lange Unterstützung" schon hervor.
Ja, aber LTS nimmt eine Sonderstellung ein.
Verstehe ich nicht. Warum ist "Ich möchte lange Unterstützung" != Sonderstellung?
BTW: Bitte auch die "Stabilität" da raus nehmen. Oder ist Lucid stabiler als Maverick?
Ja: „(…) Versionen, die direkt auf eine LTS-Veröffentlichung erscheinen, nicht für den produktiven Einsatz zu empfehlen sind.“ Quelle: Ubuntu/Releases (Abschnitt „Grundsaetzliches-zur-Versionierung“).
... wenn Herr Fischer das sagt, dann muss es ja stimmen 😉 BTW: Der Text heißt inzwischen anders (und gilt für jede halbjährlich erscheinende Version): "Hier werden bereitwillig Abstriche in Bezug auf die Stabilität in Kauf genommen. Viele der Nutzer haben Linux und Ubuntu quasi als Hobby, sodass die intensive Beschäftigung mit Ubuntu für sie kein Hindernis darstellt." (Quelle ) 😕 Und wenn Natty kommt? Wie sagt noisefloor immer: Gefahr von Metadiskussionen.
Das ist reine Vermutung. Frag mal Deine Mutter 😉
Das ist ein Totschlagargument 🤣
Das war durchaus Ernst gemeint. Auch UU.de mus sich den Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft stellen... Aber ich glaube, das wird hier jetzt auch langsam eine Metadiskussion. Andere Meinungen bitte! Gruß kaputtnik Edit: Danke fürs verschieben der drei Überschriften ☺
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Servus ☺ habe mir erlaubt die Seite mal auf die letzten für gut befundenen Artikel zu kürzen.
Gruß kaputtnik
|
ramnit
|
|
RapaNui
|
Hola, kaputtnik schrieb: Vllt sollte sich noch mal jemand anderes zum Thema "Support" vs. "Unterstützung" melden.
Ich fühle mich angesprochen 😉 Also mit Support und/oder Unterstützung würde ich, wenn ich mich mal ganz dumm stelle, Hilfe in irgendeiner Form verstehen und die wird im Forum ja auch darüber hinaus gewährt. Die Aussage die doch erzielt werden soll ist wohl eher: "Aktualisierungen" ... oder vlt. "Sicherungs-Aktualisierungen" bis ... , oder? Wie wäre es mit: Die Desktop-Version wird bis April 2013 (Server-Version bis April 2015) mit Sicherungs-Aktualisierungen versorgt. (das "versorgt" gefällt mir nicht so, mhm) Oder unter den Überschriftentitel "Für jeden Bedarf das Richtige:" eine weitere Zeile einfügen mit i.E.: Die verschiedenen (Ubuntu's oder Distribuitionen oder ...) werden nur einen best. Zeitraum mit Sicherungs-Aktualisationen unterstützt Jetzt haben wir einen Bezug "unterstützt/Unterstützung" und der Haupttext könnte so bleiben. Saludos RapaNui P.S. kaputtnik sieht super aus. Edit: Bezugszeile nachgetragen
|