deadtronic
|
Torri schrieb: Nehmen wir die Frage "Ist die Figur ein Klingone?". Die wird ja eh nicht bei Angela Merkel gestellt, außer, die Figur wurde vorher Star Trek zugeordnet. Also bräuchten wir dafür ja auch nicht alles beantworten. Und wenn die Person man selbst ist, dann kommt die Frage "Hat die Person Geschwister?" auch schlecht, weil sie uns ja keine weiteren Informationen gibt.
Das Problem ist aber, dass ein Programm das nicht weiß. Es ist nicht intelligent und kann irgendwas Star Trek zuordnen, es kann Angela Merkel nur Ausschliessen, indem die Frage "Ist die Figur ein Klingone?" mit Ja beantwortet wurde. Somit braucht man auch einen Eintrag mit Nein. Aber vielleicht kann TDeveloper das so basteln, dass in die Datenbank nur Einträge mit Ja reinkommen und sonst nein angenommen wird, aber das musst du mit ihm aushandeln. ejro-it schrieb: ich hab mich auch im launchpad angemeldet, vielcht kannst mich ja da auch hinzufügen, anfrage steht schon ☺
Gemacht, schön dass du dich noch zurückmeldest. ejro-it schrieb: Ähmm, braucht Ihr noch einen Server? wie ich schon mal gesagt habe ich habe einen Vserver bei 1und1 laufen, also wenn Ihr webspace braucht kein Probelm.
Momentan läuft das alles bei mir auf dem Webspace, wobei wir später wahrscheinlich mehr Kapazitäten brauchen, also als Mirror für die Datenbank wäre das sehr praktisch. Passwort schicke ich dir gleich. 😉
|
Torri
|
deadtronic schrieb: Torri schrieb: Nehmen wir die Frage "Ist die Figur ein Klingone?". Die wird ja eh nicht bei Angela Merkel gestellt, außer, die Figur wurde vorher Star Trek zugeordnet. Also bräuchten wir dafür ja auch nicht alles beantworten. Und wenn die Person man selbst ist, dann kommt die Frage "Hat die Person Geschwister?" auch schlecht, weil sie uns ja keine weiteren Informationen gibt.
Das Problem ist aber, dass ein Programm das nicht weiß. Es ist nicht intelligent und kann irgendwas Star Trek zuordnen, es kann Angela Merkel nur Ausschliessen, indem die Frage "Ist die Figur ein Klingone?" mit Ja beantwortet wurde. Somit braucht man auch einen Eintrag mit Nein. Aber vielleicht kann TDeveloper das so basteln, dass in die Datenbank nur Einträge mit Ja reinkommen und sonst nein angenommen wird, aber das musst du mit ihm aushandeln.
Nur macht es doch Sinn, wenn man die Fragen so stellt, dass man immer weiter eingegrenzt. Man beginnt z.B. mit dem Geschlecht, fährt dann fort über Beruf etc. (ich stelle mir das so vor wie Kategorien: Zuerst kommt eine wichtige Frage, dann immer unwichtiger). Und die Frage "Ist die Figur ein Klingone?" wird nunmal nur gestellt, wenn vorher schon kam "Spielt die Figur in Star Trek mit?".
|
deadtronic
|
Torri schrieb: Nur macht es doch Sinn, wenn man die Fragen so stellt, dass man immer weiter eingegrenzt. Man beginnt z.B. mit dem Geschlecht, fährt dann fort über Beruf etc. (ich stelle mir das so vor wie Kategorien: Zuerst kommt eine wichtige Frage, dann immer unwichtiger). Und die Frage "Ist die Figur ein Klingone?" wird nunmal nur gestellt, wenn vorher schon kam "Spielt die Figur in Star Trek mit?".
Ja klar, genau das wird ja in den Abhängigkeiten festgelegt, in dem Fall wird die Frage nicht gestellt.
|
3mu
(Themenstarter)
|
He Torri, ich binn nun drinn in der DB aber leider habe ich keine ahnung wie ich das machen soll, kannst du mir das vieleicht erklären? von mir aus ruf ich dich auf wenn wens recht ist, oder über Skype, TS mir egal ich den das geht am schnelsten.
|
3mu
(Themenstarter)
|
He Torri, so ich binn nun drinn in der DB und habe schon angefangen die verknüpfungen anzupassen aber eine Frage noch was soll ich bei den Fragen angeben? Wurde Ihre Figur am selben Tag geboren wie Sie? Sind Sie mit Ihrer Figur verwandt? 1 oder 0 ????
|
3mu
(Themenstarter)
|
Hmm was ist mal richtig viel arbeit kann mann da was entwickeln so ne art oberfläche wo alle zurodnungen fü die Person nun anhacken muss und einmal auf Speicher drücke und im hintergrund macht der dann z.B. ne SQL befehl der mir die richtig zuordnet das würde dann sehr viel schneller gehon oder?
|
3mu
(Themenstarter)
|
Ämm mal ne dummer Frage, ich hab ja keine ahnung vom Programieren aber ist es eigendlich wirklich notwendig was wir die daten die nicht zu einer Person passen eingeben? also z.B beim Arnold Schwarzenegger, "Frage ist die Person Weiblich" muss ich wirklich hier eine "0" eintragen es würde doch reichen wenn wir nur bei Männlich eine "1" eintragen oder sehe ich das Falsch?
|
deadtronic
|
ejro-it schrieb: Ämm mal ne dummer Frage, ich hab ja keine ahnung vom Programieren aber ist es eigendlich wirklich notwendig was wir die daten die nicht zu einer Person passen eingeben? also z.B beim Arnold Schwarzenegger, "Frage ist die Person Weiblich" muss ich wirklich hier eine "0" eintragen es würde doch reichen wenn wir nur bei Männlich eine "1" eintragen oder sehe ich das Falsch?
Das habe ich oben auch schon vorgeschlagen, dürfte gehen. Geht halt schonmal davon aus, aber das muss wie gesagt TDeveloper nochmal bestätigen, er arbeitet gerade an dem Algorithmus. ejro-it schrieb: kann mann da was entwickeln so ne art oberfläche wo alle zurodnungen fü die Person nun anhacken muss und einmal auf Speicher drücke und im hintergrund macht der dann z.B. ne SQL befehl der mir die richtig zuordnet das würde dann sehr viel schneller gehon oder?
Oh bitte nicht schon wieder. 😕 Ich habe das doch versucht, aber das Problem ist einfach, dass so eine Anwendung nur extra Probleme macht, denn deren Fehler muss man auch beheben und deren Sicherheitslücken wollen auch gestopft werden. Unter anderem deshalb habe ich diese Idee wieder fallen gelassen. Da glaube ich, dass sich der Zeitaufwand nicht lohnt, vorallem wenn ich mir das durchlese was du so vorschlägst. Unter 10 Stunden oder eher deutlich mehr komme ich damit nicht hin. Wenn du einen PHP-Programmierer findest, der das macht, bitte nur zu. 😉 Achja, was sämtliche Fragen bezüglich der Datenbank angeht: Ich schreibe demnächst mal ein paar Sätze dazu als Zusammenfassung, die das nochmal eindeutig klarstellen. Ich bin ja anscheinend wirklich der einzige, der den Post von diesch verstanden hat, auch wenn ich das nicht verstehe, der ist klar und deutlich formuliert.
|
3mu
(Themenstarter)
|
deadtronic schrieb: Das habe ich oben auch schon vorgeschlagen, dürfte gehen. Geht halt schonmal davon aus, aber das muss wie gesagt TDeveloper nochmal bestätigen, er arbeitet gerade an dem Algorithmus.
@TDeveloper kannst du uns das bestätigen, ob wir das so machen können? das würde uns sehr viel Zeit sparen und die DB würde deutlich schlanker sein.
|
Developer92
|
ejro-it schrieb: deadtronic schrieb: Das habe ich oben auch schon vorgeschlagen, dürfte gehen. Geht halt schonmal davon aus, aber das muss wie gesagt TDeveloper nochmal bestätigen, er arbeitet gerade an dem Algorithmus.
@TDeveloper kannst du uns das bestätigen, ob wir das so machen können? das würde uns sehr viel Zeit sparen und die DB würde deutlich schlanker sein.
Okay, wird bestätigt. Fragen, die sich eindeutig ausschließen (ist die Person männlich/weiblich oder lebt die person noch/ist sie schon tot), können gerne in einer zusammengefasst werden. Würde auch mir Arbeit ersparen (denk ich jedenfalls). mfg
|
3mu
(Themenstarter)
|
Super Danke, bei der Frage Männlich/weiblich ich glaube das müssen wir aber noch trennen, da es ja figuren gibt die beides nicht sind. Roberter (Terminator) oder so.
|
Torri
|
Allein der Abwechslung halber sollten wir auch sowohl nach männlich, als auch nach weiblich fragen - in verschiedenen Fragerunden, versteht sich.
|
deadtronic
|
Torri schrieb: Allein der Abwechslung halber sollten wir auch sowohl nach männlich, als auch nach weiblich fragen - in verschiedenen Fragerunden, versteht sich.
Also wenn wir anfangen, jede einzelne Möglichkeit durchzuspielen, werden wir in einem Jahr nicht fertig. ☺ Dazu dann einfach eine Abhängigkeit definieren, ist vielleicht kein schlechtes Beispiel: Spalten: Fragen_ID_1 | Fragen_ID_2 | Trifft_zu
Ist die Person weiblich? | Ist die Person männlich? | 0
Ist die Person weiblich? | Ist die Person ungeschlechtlich? | 0
Ist die Person männlich? | Ist die Person weiblich? | 0
Ist die Person männlich? | Ist die Person ungeschlechtlich? | 0
Ist die Person ungeschlechtlich? | Ist die Person weiblich? | 0
Ist die Person ungeschlechtlich? | Ist die Person männlich? | 0 Also wenn für eine der drei Fragen mit Ja beantwortet wurde, wird für alle anderen Nein angenommen, da eine Person die weiblich ist, weder ungeschlechtlich noch männlich sein kann. Allerdings fällt mir da gerade auf, dass die Tabellenstruktur so nicht funktionieren kann, denn was ist wenn die Frage weiblich mit Nein beantwortet wurde? Dann wird für alle anderen Fragen in dem Fall ja Ja angenommen, was Mist ist. Jemand Vorschläge? 😕
|
Developer92
|
Da hast du Recht. Und ich zerbrech mir den Kopf am Code. Wie wärs, wenn wir die Tabelle nochmal komplett neu strukturieren? Ich wäre ja für sowas, da wär auch der Algorithmus leichter zu implementieren: | -Name- | - Geschlecht - | - Haarfarbe - | ... |Angela Merkel | weiblich | ... |Albert Einstein | männlich | ... |Meine Wenigkeit | männlich | ... |Terminator | ungeschlechtlich| ...
Das ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Das Problem ist nur, dass man männlich immer gleich schreiben muss. männlich und mänlich sind nach aktuellem algorithmus 2 unterschiedliche Geschlechter ☺ (Männlich & männlich stellen hingegen kein Problem dar) Ich weiß ja nicht was ihr dazu sagt ☺
|
Developer92
|
ejro-it schrieb: Super Danke, bei der Frage Männlich/weiblich ich glaube das müssen wir aber noch trennen, da es ja figuren gibt die beides nicht sind. Roberter (Terminator) oder so.
Nein, müssen wir nicht. Es gibt männlich, weiblich, keins von beiden und unbekannt. Unbekannt tritt dann auf, wenn keine Eingabe dazu gemacht wurde und hält die ersten 3 Möglichkeiten offen.
Der Algorithmus entwickelt jetzt eine Liste mit Möglichkeiten. In diesem Falle ["männlich", "weiblich", "unbekannt"]. Da kann man jetzt via random eins rauspicken lassen (z. B. weiblich) und dafür dann die Frage generieren lassen (Ist die Person weiblich?). Beim nächsten mal wird evtl. gefragt "Ist die Person männlich" oder "Ist die Person weder männlich noch weiblich?" Das wäre für mich am einfachsten zu programmieren. Und man braucht in der DB nur 2 Tabellen: Einmal die Personentabelle (Da kann ja abgekürzt werden: "m", "w", "u", "") und eine weitere Tabelle, die zu dem selektierten Eintrag (bspw. "w") die zugehörige Frage: "Ist die Person weiblich" erzeugt bzw. rausfiltert. Wäre supereinfach. So wies aktuell aussieht in der DB hab ich nämlich keinen Plan, wie das funktionieren soll ☺ mfg
|