bunker-duisburg
|
Hi, bin gerade erst auf Linux (Ubuntu 10.10) umgestiegen, habe vorher Windows genutzt. Als ich was einscannen wollte, schloss ich den Drucker/Scanner an. Linux erkannte den Drucker richtig, aber nur den Drucker, der Scanner läuft nicht. Und ich wollte fragen, wie ich den zum laufen bekomme. Danke schon mal für die Hilfe. Bunker-Duisburg
|
FriedChicken
|
Im Wiki gibt es diverse Artikel dazu, leider sind einige davon unnötig kompliziert oder nicht auf dem aktuellen Stand. Aber kleiner Tipp: Probiere erst mal Baustelle/Epson BX625FWD aus, das sollte so für dein Druck- und Scanmodul genauso funktionieren. Sonst einfach nochmal melden. PS: Der Artikel ist noch in der Baustelle! Indem du bestätigst, dass es bei dir so funktioniert hat, kann er möglicherweise bald aus der Baustelle befreit werden 😀
|
bunker-duisburg
(Themenstarter)
|
Ne, das hat mir jetzt nicht geholfen, aber trotzdem Danke.
|
FriedChicken
|
Gab es irgendwelche Fehler? Hast du alle 3 Pakete installiert? Hast du es nach der Installation mit einem Neustart probiert?
|
bunker-duisburg
(Themenstarter)
|
Ich kriege die Packete nicht installiert.
|
FriedChicken
|
Mit welcher Fehlermeldung? Hast du dich an die Reihenfolge (iscan-data, iscan, iscan-plugin) gehalten? Oder hast du allgemein noch keine Erfahrung mit dem Installieren von DEB-Paketen?
|
bunker-duisburg
(Themenstarter)
|
Ich weiß jetzt nicht was gemeint ist, bin ein wenig überfordert, ist das erste mal, dass Ich Linux verwende. Ich hatte vorhin Daten heruntergeladen, die der dann entpacken wollte. Ich bin gerade auf der Downloadseite (http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL2.do) und weiß nicht welche Daten ich nehmen soll.
|
FriedChicken
|
Der Wiki-Artikel führt dich auf http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do#4. Dort wählst der deinen Drucker aus, schrollst nach unten und machst da die restlichen Angaben. Danach klickst du auf NEXT. Auf der Seite die jetzt kommt, scrollst du wieder nach unten, bis die im Wiki genannten Abschnitte Download for Epson ... data package und Download for Epson ... core. In den jeweiligen Abschnitten lädst du dir die drei erwähnten Pakete (siehe Wikiartikel und meine Anmerkung oben) herunter und installierst sie. Gerät anschalten und testen. Wenn es nicht geht neustarten und nochmal probieren.
|
bunker-duisburg
(Themenstarter)
|
Danke, jetzt finde ich wenigstens die Dateien, aber Iscan-Data, lasst sich nicht installieren, da drunter steht, "Waiting for synaptic to exit."
Ich weiß, für einige sind das dumme fragen, aber ich habe gestern zum 1. mal Linux benutzt. Jetzt installiert er dass, werde es mal weiter probieren.
|
bunker-duisburg
(Themenstarter)
|
Es funktioniert. Es funktioniert auch mit anderen Scann Programmen, nicht nur mit Image Sacn, welches bei der Lösung installiert wird. Danke. 😀
|
FriedChicken
|
Schön! Eine kleine Anmerkung noch, damit du es für das nächste mal weißt: "Waiting for synaptic to exit."
Das bedeutet, dass Synaptic noch im Hintergrund gelaufen ist (Updates? irgendwelche anderen Paketinstallationen?). Aber wenn das fertig ist, klappt die Paketinstallation - so war es bei dir ja auch. Dann noch viel Spaß mit Ubuntu ☺
|
lieselore
|
bunker-duisburg schrieb: Hi, bin gerade erst auf Linux (Ubuntu 10.10) umgestiegen, habe vorher Windows genutzt. Als ich was einscannen wollte, schloss ich den Drucker/Scanner an. Linux erkannte den Drucker richtig, aber nur den Drucker, der Scanner läuft nicht. Und ich wollte fragen, wie ich den zum laufen bekomme. Danke schon mal für die Hilfe. Bunker-Duisburg
|