staging.inyokaproject.org

LibreOffice

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels LibreOffice.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

@marchiboy

kann man die Anwendungsstarter in dieser Art klickmich von Tabelle einfügen ?

march Team-Icon

Du meinst "KDE-Menü → ..." und Co. in eine Tabelle? Klar geht das.

ramnit Team-Icon

Viel Platz für wenig Inhalt, oder? Aber schick aussehen tuts. 😉

march Team-Icon

Habe ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Fehlen nur noch Screenshots. Da ich es unter LXDE verwende wäre es gut, wenn jemand unter GNOME die Screenshots erstellt und ergänzt. Sinnig wäre IMHO u.a. ein Bild vom Extension Manager.

ramnit Team-Icon

Hab dafür mittlerweile nen Extra-Account mit Original-Thema und weißem Hintergrund. Was hättest du denn gern?

march Team-Icon

Was hättest du denn gern?

It's your choice. 😀

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Die Faqs http://de.libreoffice.org/faq/faq-allgemein/ bzw deren Erklärung worum es sich beim Projekt handelt, was LibreOffice ist und was anders ist noch im Artikel einbauen ?

LightningXB

ich habe heute versucht, libreoffice aus der ppa parallel zu openoffice zu installieren. das hat bei mir nicht funktioniert... erst nach kompletter deinstallation von OOo liess sich libreoffice installieren. dann aber auch problemlos...

ramnit Team-Icon

Hatte das selbe Erlebnis. Scheint wohl nur so zu sein, wenn es aus dem PPA installiert wird.

FriedChicken schrieb:

Eine parallele Installation von LO und OOo ist nur mit den DEB-Paketen direkt von LibreOffice und nicht mit dem PPA möglich! Aber das Thema sollte unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/nel-libreoffice/ diskutiert werden.

Da ich manuelles herunter laden aber nicht probiert habe, kann ich das nicht bestätigen.

Meine Erfahrung diesbezüglich:

1. Parallel-Betrieb von OOo und LO (via PPA) funktioniert unter 10.04 nicht! (Resultat: Weder OOo noch LO laufen)

2. Nach kompletter Deinstallation von OOo funktioniert die Installation auf jeden Fall problemlos unter 10.04.

Wohnmobil

Hallo an alle

ich habe mir das Libreoffice aus der PPA-Quelle installiert.

Vorher hatte ich mir Sie "von Hand" installiert. Leider kam eine Fehlermeldung wegen openoffice.org.xml

In der Paketverwaltung war noch die gesamte OpenOffice Suite installiert.

Nach entfernen aller Paket, Open und Libreoffice, lief die Installation problemlos durch.

Doch leider ein Problem: Warum ist, bzw. welches Paket muss noch installiert werden um das Thunderbird Adressbuch einbinden zu können?

In der Paketverwaltung kann ich für das Evolution Adressbuch ein Paket auswählen.

Auch fehlen die Wörterbücher.

Dieter_Ubuntu

Hallo Wohnmobil,

Vorher hatte ich mir Sie "von Hand" installiert. Leider kam eine Fehlermeldung wegen openoffice.org.xml

Was verstehst Du unter "von Hand" installiert. Bist Du so vorgegangen, wie es im Artikel unter "Manuell" angegeben ist? Ich nutze Ubuntu 10.10 32-bit und habe OpenOffice 3.2 installiert. Gerade habe ich noch die Datenbank für OO nachinstalliert. Dann installierte ich erneut LibreOffice, wie unter "Manuell" angegeben. Es gab keine Fehlermeldungen. Ich testete Writer und Calc in OO und Libreoffice mit umfangreichen Makros, es gab keinerlei Probleme.

Bei der "Manuellen Installationsart" wird die deutsche Rechtschreibung, die Silbentrennung und der Thesaurus gleich mitinstalliert.

Die Quelldateien von LibreOffice werden anscheinend laufend aktualisiert. Vor guten 8 Tagen installierte ich LO zum ersten Mal. Die Meüeinträge wurden automatisch mit installiert. Bei einer weiteren Installation und der gerade vorgenommenen Installation müssen die Menüeiträge wieder manuell installiert werden. (im Verzeichnis LibO_3.3.0rc2_Linux_x86_install-deb_en-US/DEBS/desktop-integration die Datei libreoffice3.3-debian-menus_3.3-4_all.deb installieren). Der Menüeintrag für LibreOffice Draw befand sich vor guten 8 Tagen bei "Anwendungen → Grafik", jetzt ist der Eintrag wieder bei "Anwendungen → Büro".

Es wäre schön, wenn es ein Paket für die Bearbeitung vom Thunderbird-Adressbuch gäbe, ich habe aber noch nie was davon gelesen.

Grüße aus Südbaden.

ramnit Team-Icon

march schrieb:

Habe ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Fehlen nur noch Screenshots.

Da die mittlerweile drin sind, stellt sich die Frage, ob der Artikel feritg ist.

Was ist mit dem Vorschlag von Philipp B:

Die Faqs http://de.libreoffice.org/faq/faq-allgemein/ bzw deren Erklärung worum es sich beim Projekt handelt, was LibreOffice ist und was anders ist noch im Artikel einbauen?

Soll davon noch was mit rein?

Philipp_B Team-Icon

Supporter

ich würds beschreiben. ist sogar auf deutsch und bestimmt kann man deren Beschreibung 1zu1 übernehmen.

Dieter_Ubuntu

Gemäß meinem Diskussionsbeitrag vom 9. Januar 22:47 Uhr habe ich den Artikel angepasst.

Grüße aus Südbaden

ramnit Team-Icon

Philipp B schrieb:

ich würds beschreiben. ist sogar auf deutsch und bestimmt kann man deren Beschreibung 1zu1 übernehmen.

Setz mich morgen dran und guck mal was zu holen ist...