Ich frage mal einen mir bekannten Grafiker, ob er Lust hat.
👍
|
Im Anhang ein kurzes Bildchen wie ich mir das Design im Moment vorstelle. Grafiker dürfen sich gerne austoben ☺ Schließlich solls vom Design her auch ansprechend sein. Der Beenden-Button funktioniert übrigens schon 😛 mfg |
|
Gut, was muss alles in die DB rein? Auf jeden Fall: Name, Vorname, Alter (bzw. Geburtstdatum und Todestag, sofern vorhanden), Beruf, Staatsangehörigkeit, Geburstland, Muttersprache, gesprochene Sprachen, Hobbies, Männlich/Weiblich, Was fällt euch noch so ein? Achja, wer erstellt die DB? mfg EDIT: Für die Personen könnte man evtl. auch eine Klasse Person() erstellen und davon lediglich Instanzen erzeugen. Die könnte man mit pickle in eine Datei speichern. Muss man halt die DB jedesmal neu vom Server ziehen (bzw. die Änderungen) |
Das hört sich ja schonmal gut an. ☺ Wer ist alles dabei? @TDeveloper: Habe auch mal einen Entwurf gemacht, siehe Anhang. Außerdem liest sich Tuxinator irgendwie besser als Tuxnator, oder? Und die Möglichen Personen werden doch eig. nicht angezeigt, oder? Was in die DB rein muss? Keine Ahnung. Aber um die DB-Erstellung können wir uns später kümmern, erstmal brauchen wir Methoden zum Zugriff. Ich schau gleich mal, wie es mit SQLite und Python aussieht, eine andere Datenbank macht ja kaum einen Sinn. Bist du bei Launchpad? Dann erstelle ich dort mal ein Projekt um eventuellen Code hochzuladen. |
Gut, dann eben Tuxinator. Ist mir eig. egal 😛 Dein Entwurf sieht viel schöner aus, nehmen wir also als Oberfläche den ☺ Eine Frage: Wie erstellst du die GUI? Ich nehme dafür Glade und speichere das Design als *.ui ab. Wäre toll wenn man auf die Buttons auch Zugriff hätte. Auf die Frage "Ist die Person Fußballer?" sollte es "Ja", "Weiß nicht" und "Nein" geben. Auf die Frage ob die Person "Männlich oder Weiblich" ist, sollte es die Antwortmöglichkeiten "Männlich", "Keine Ahnung" und "Weiblich" geben. Oder um das ganze zu vereinfachen ein fiktives Gedankenspiel: Tuxinator: Ist die Person Physiker? User: Nein Tuxinator: Ist die Person männlich oder weiblich? User: weiblich Tuxinator: Ist es Albert Einstein? User: Nein Tuxinator: Ich sagte: Ist es Albert Einstein? User: Nein Tuxinator: Ich wiederhole: Ist es Albert Einstein? User: Wenn du meinst.... 😉 mfg |
Das verstehe ich nicht ganz; du willst die Datenbank durch Objekte ersetzen und diese mit Pickle speichern, habe ich das so richtig verstanden? Für SQLite gibts sqlite3 (bisher PySQLite). |
Ok geht klar. 😀 Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, immer her damit, ich bin auch ziemlich einfallslos was das angeht.
Ebenso Glade. Zugriff auf die Buttons ist ja kein Problem, du kannst die ja einfach mit dem Builder importieren und dann per set_text() (geraten, ist bei den meisten Widgets aber so) das label setzen. Oder wie hast du das bisher gemacht? 😀 Dann bräuchten wir aber zwei Datenbanken, eine für die Personen und die andere für die Fragen + Antwortmöglichkeiten. |
Ich würde mich an der Datenbank beteiligen - reicht erstmal eine Calc-Tabelle? |
Das, was wir vorhaben, gibt es schon: http://sourceforge.net/projects/akinator/ Das sieht aber tot aus und ausserdem ist es in PHP und mit MySQL. Ich hoffe mal meine PHP-Kentnisse sind nicht total eingeschlafen, ich schaue da demnächst mal rein, vielleicht kann man da das eine oder andere raus ziehen. Torri schrieb:
Ich denke ja. Aber wahrscheinlich machen momentan vorallem Kategorien und Fragen Sinn, solange wir die nicht kennen, machen konkrete Einträge für Personen keinen Sinn oder? Zu Fragen vielleicht so eine Struktur: Frage | Ja | Nein | Vielleicht | Sonstiges Ist die Person älter als Angela Merkel? | Ja | Nein | Ich weiß nicht, wie alt Angela Merkel ist | Sag ich nicht Nur als Beispiel |
Habe mal ein Projekt auf Launchpad erstellt, beitreten über das Team: https://launchpad.net/~tuxinator-team Danach mich hier kurz im Forum anschreiben mit LP-Name, ich schalte euch dann frei. Sollte es sich anbieten oder jemand ein Problem damit haben, können wir die Plattform ja noch wechseln, ich finde LP nur praktisch weil es alles in sich vereint. Unter was für einer Lizenz soll der Code bereitgestellt werden? Ich stimme für GPLv3, nicht dass die Akinator-Jungs sich am Ende noch bei uns bereichern. 😀 |
Ist das nicht ein beidseitiger Prozess - also in der Datenbank wird die Kategorie "weiblich" festgelegt und daraus entsteht dann die Frage "Ist die Person weiblich?" Ich würde es auch ungern alleine machen. Was haltet ihr davon, wenn wir in Google Docs eine Tabelle anlegen und die Personen, die mitmachen wollen, schalte ich dann frei? Es hätte den Vorteil, dass wir alle gemeinsam an einer Tabelle arbeiten könnten - würde die Arbeit ungemein erleichtern. Und am Anfang des Threads waren ja Personen, die meinten, sie würden mitmachen, obwohl sie nicht programmieren können. Wir könnten ja dann erstmal beliebig Kategorien festlegen, oder? |
Bei "ist die Person älter als Angela Merkel" reicht doch ein Ja | Nein | Weiß ich nicht. "Sag ich nicht" wird doch gleich gehandhabt wie "weiß ich nicht", oder? mfg |
Ja, so meinte ich das auch. ☺ Nur eben nicht, dass wir jetzt schon anfangen, Personen unter weiblich / männlich einzusortieren.
Also ich wäre dafür, eher auf eine freie Plattform zu setzen. Z.b ein Wiki. Denn ob es jetzt eine calc-Tabelle oder eine Seite im Wiki-Syntax ist, ist letztendlich egal. Oder vielleicht sogar ein eyeOS, dann sollte man auch besser parallel daran arbeiten können, ob das mit Wikis so toll ist weiß ich nicht. Wobei ich das seit Beta der Version 1 nicht mehr getestet habe. 😛 Aber mir solls egal sein, wenn du lieber Google Docs nehmen willst dann nimm das auch.
Inwiefern Kategorien? /edit TDeveloper schrieb:
Ja stimmt auch wieder, für den Computer ist es im Endeffekt egal. |
Also ich wäre auch für ein Wiki, das muss dann jemand einrichten und hosten. Google Docs habe ich vorgeschlagen, weil man da ohne Hosting & so eine Tabelle bekommt, in der man zusammen arbeiten kann, nur mit einer Anmeldung - und weil ich nicht sicher bin, ob eine Calc-Tabelle nicht vielleicht einfacher zu bearbeiten ist als ein Wiki - weil ich in den Spalten Kategorien habe und dann einfach mit Kreuz / Nicht-Kreuz die Spalten durchgehe. Schließlich müssen wir ja doch praktisch in die Tausender kommen bei den Einträgen - also muss es wirklich schnell gehen. Warum kann man noch nicht anfangen, Personen einzusortieren? Also ich meine, nachdem sich Programmierer gefunden haben, die loslegen natürlich ... |