Danke, el lump! 👍
Ich habe
wie z.B. Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc) oder Präsentationsprogramm (Impress).
übernommen! Sieht tatsächlich besser aus! 👍
(Themenstarter)
Danke, el lump! 👍 Ich habe wie z.B. Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc) oder Präsentationsprogramm (Impress). übernommen! Sieht tatsächlich besser aus! 👍 |
Mal was anderes, was für den Artikel evtl. auch interessant wäre: Weiß eigentlich einer, wie man das ausspricht? Frenglisch, also „Libre“ französisch und „Office“ englisch? Oder wird „Libre“ irgendwie englisch ausgesprochen? („Leiber“ wie analog bei „Fibre”=„ˈfaɪbə(r)“=„Feiber“?) |
Meines Wissens wie in "Cuba Libre", jedenfalls kann man es so am besten erklären. |
Also dann auf amerikanisch „Liiiiiiibrrrräääääähh Office“. 😉 |
Passiert im Eifer des Gefechts. ☺ Auf dem anderen PC ist es nun installiert und ich arbeite mich ein. 😀 Interessante Links konnte ich noch nicht entdecken. |
Wikipedia: The name is a hybrid word with the first part Libre, which means Free in both Spanish and French and the English word Office |
Hallo, ich denke fast jeder fragt sich, wie man das ausspricht, weil es eindeutig nicht englisch ist. Spricht etwas dagegen, die Aussprache - wie es auf wikipedia.org ja üblich ist - kurz zu erwähnen? http://en.wikipedia.org/wiki/Libre#Libre So in der Richtung: Libre (pronounced /ˈliːbrə/) in English is a neologism adopted from the various Romance languages, ultimately descending from the Latin word lībere. It denotes "the state of being free", as in "liberty" or "having freedom". Viele Grüße Daniel |
Servus beinand, da es nunmehr eine deutschsprachige Internetseite und eine PPA-Quelle für das liebe LibreOffice gibt und ich das Projekt irgendwie unterstützen mag, würde ich mich anbieten, die Baustelle/LibreOffice dahingehend zu beackern. Die Infos hierzu hab ich von dem Blog drice.org, habs also bin jetzt grad eben noch nicht selbst ausprobiert. Hier steht aber, dass die Installation OpenOffice.org vollständig deinstalliert. Nur bin ich was das wiki angeht sehr unbedarft. Daher erst mal einen Vorschlag: Wäre es ok, wenn man den Hinweis "LibreOffice kann problemlos parallel zu OpenOffice.org verwendet werden." wegnimmt und den Installations-Abschnitt "Download der Pakete" durch eine kleine PPA-Anleitung ersetzt, natürlich mit dem üblichen Fremdquellenhinweis? sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa sudo apt-get update sudo apt-get install libreoffice Zudem könnte man noch darauf hinweisen, dass das Leben schöner wird, wenn man - je nach Umgebung - libreoffice-gnome oder libreoffice-kde installiert. Danke schonmal fürs Mithelfen 😀 |
Bearbeite den Artikel ruhig. Nur daran denken dich ebenfalls oben einzutragen. Linux-Fan und ich hatten ihn zwischenzeitlich nicht mehr auf dem Radar. Hatte die Tage nur Kleinigkeiten geändert. |
Warum entfernen? Wenn der Hinweis stimmt, dass bei PPA-Nutzung ein bestehendes OpenOffice.org entfernt werden muss, haette ich gerne eine Alternative dazu - die es mit der moeglichen parallelen Nutzung der Einzelpakete gibt. Also eher ergaenzen statt loeschen. |
Ich habe vorhin LibreOffice installiert. Dabei habe ich bemerkt, dass der Anwendungsstarter nicht mehr zusätzlich installiert werden muss. Er wird automatisch mit installiert. Ich habe diesen Umstand in der Baustelle angepasst. Zusätzlich habe ich noch einen Hinweis zur Installation angegeben, da viele und nicht nur ein einzelnes deb-Paket installiert werden müssen. Die Grafik mit dem Splashscreen ist unschön verrutscht. Ich versuche dies noch zu verbessern. Ich habe OpenOffice und LibreOffice parallel installiert. Ich konnte bislang nichts negatives bemerken. Auch die selbst geschriebenen Makros in Writer- und Calc-Dokumenten laufen tadellos. |
Supporter
Hier wird noch das ppa beschrieben. http://drice.org/2011/01/03/libreoffice-hat-nun-ein-ppa/ |
Hallo Philipp B. Danke für Deinen Hinweis, den ich als Alternativinstallation mit Vorsichtshinweis in die Baustelle aufgenommen habe. Grüße aus Südbaden. |
Habe ein wenig ergänzt. Feinschliff fehlt komplett. Bei den Erweiterungen habe ich nur einen Link hinterlegt und der Satz zum Splash ist auch nicht das gelbe vom Ei. 😉 Man möge mir dies nach einer kurzen letzten Nacht verzeihen. ☺ |
Da LO ab natty aplha2 OOo ersetzen wird, habe ich das mal ergänzt. Es wäre evtl. sinnvoll den Abschnitt Installation so um zubauen, dass klar wird, dass sich LO ab Februar in den Natty-Ubuntu-Quellen findet. Hat aber noch Zeit.... |