eleggua
(Themenstarter)
|
Kann es eigentlich sein, dass beim shimmer-Layout die "Halte"(Lock)-Funktion nicht funktiniert? Wenn ich bei einer Band bleiben will, hüpft er dennoch freudig weiter... Ansonsten, Top! Ich war vorher schon begeistert, doch jetzt... Fantastisch!
hm, das wär mir noch nicht aufgefallen... wie hast du die lock-funktion den getriggered? (solltest du das artist-bild im artistinfo-plugin benutzt haben, kann sein, dass das buggy ist)
also oben in der songzeile rechts auf artist klicken und locken oder einfach auf den breadcrumb klicken funktioniert bei mir einwandfrei...
|
eleggua
(Themenstarter)
|
gestern ist endlich wieder mal eine neue development version vom gmusicbrowser erschienen, seit eben gerade ist die auch im ppa verfügbar. hier die changelog seit 1.1.5: (tut mir leid, zum übersetzen fehlt mir gerade die zeit) small change to gmbrc file (don't go back to a previous version or you will lose your artist/album pictures) rename a number of widgets, the old name will still work (see commit) fix trayicon not transparent (commit) (depends on the panel used, breaks transparency on some, seems it will eventually works for all panels) LabelTime widget improvement (see commit) more "activate" options for SongTree, SongList and FilterPanes (and fixes) some lyrics fixes and add font and justification option add optional SuggestionMenu to SimpleSearch change the click behavior of TimeSlider and VolumeSlider, use option step_mode=1 to keep the old behavior add "Recent songs include skipped songs that haven't been played" option make all backends behave the same when seeking while paused mass-tagging dialog : change widget for genres and labels change the way songs are counted as played/skipped and add options change handling of http connections (use wget or AnyEvent::HTTP if found) add support for custom filename formats in mass-tagging dialog fixes for reading of ape files info ape tags are now case-insensitive support reading of embedded pictures in ogg files support edition of embedded pictures in ogg and flac files add "Start in tray" option FilterPane mosaic mode: add options to display info next to picture or below it add text format options for album/artist FilterLists add Show and Hide commands, make Show the default command when an instance is already running improve artist splitting options, and make changing the option immediate add option to find guest artist in song titles such as : "songname (feat. artistname)" make rating stars part of the icon theme, the number of stars now depends on the number of stars files found fix HP/VP resizing issues add "auto-select pictures" for albums (see commit) add optional fields, custom fields and field options (see commit) update french, swedish and spanish translations and add portuguese and czech translations (many thanks to the translators) add MPRIS v1 plugin add artistinfo plugin (by ochosi) add elementary icon theme (by ochosi)
wie ihr sehen könnt hat sich einiges getan, mein artistinfo plugin und das elementary icon theme sind nun auch upstream verfügbar.
|
PhotonX
|
Gibt es denn Pläne, das Faenza-Theme ebenfalls upstrem zu schicken? Ein super Theme übrigens! ☺
|
eleggua
(Themenstarter)
|
naja, das hätt ich schon vor längerer zeit mal mit quentin besprochen, aber er meinte damals, er will nicht soviele icon-themes integrieren, was irgendwie verständlich ist.
eventuell wäre ein zusätzliches package - etwa "gmusicbrowser-iconthemes" - eine lösung. oder hättest du andere vorschläge/ideen?
|
PhotonX
|
Stimmt, das wäre wohl die optimale Lösung, so wird das bei Claws-Mail z.B. auch gehandhabt. Dann könnte man die momentan integrierten Themes ebenfalls in ein Zusatzpaket auslagern.
|
eleggua
(Themenstarter)
|
ich hab das mal angeregt, gut möglich, dass wir das in der nächsten zeit mal hinkriegen. zumindest auf der website sollten sie mal (à la claws-mail) erscheinen.
|
PhotonX
|
Wunderbar, könntest du bitte hier kurz posten, wenn es so weit ist? Dann schreib ich gleich mal eine Arch-PKGBUILD für das Paket. ☺
|
eleggua
(Themenstarter)
|
klar, kein problem.
in der zwischenzeit werd ich mich mal an kategorisierungen für die layout-flut versuchen (also entweder nach größe "small, medium large" oder nach funktion "with playlist, with queue, small") - vorschläge dazu sind herzlich willkommen.
|
eleggua
(Themenstarter)
|
derzeit arbeite ich an einer integration der "similar artists" von last.fm.
soweit funktioniert das auch schon in der grundfunktion, man kann ab jetzt auch die angezeigten artists aufgrund des similarity-ratings (0-100) bzw auf eine gewisse anzahl reduzieren. derzeit bin ich mir noch nicht hundertprozentig im klaren darüber, wie man die artists am besten anzeigen könnte, also z.b. eine einfache liste, eine gruppierte liste (nach den 5 last.fm similarity-kategorien) oder gar irgendwas im mosaic-mode-style. vorschläge oder mockups dazu wären willkommen. sobald das ding richtig nutzbar ist, werd ich natürlich eine neue version ins ppa uploaden.
|
eleggua
(Themenstarter)
|
heute mal wieder eine neue version (1.1.6ppa1).
der similar-artist-tab funktioniert soweit und bietet für remote artists (also solche, die nicht im eigenen library sind) die weblinks und lokale artists sind ganz in gmusicbrowser integriert (mit der mittleren maustaste kann man auf einen local artist filtern). ausserdem werden ein paar statistische werte (anzahl der alben, songs) der lokalen artists integriert. ein paar dinge gibts, die ich noch fixen will an diesem teil des plugins, aber ich denke es lässt sich schon ganz gut benutzen. screenshot attached.
- Bilder
|
staubi
|
Nette Funktion mit den similar artists! Funktionert wie es sollte... Vielleicht könnte man noch Optionen für zusätzliche Infos hinzufügen, also dass z.B. direkt ohne weitere Klicks Infos zu den Alben oder der Band angezeigt werden? Je nach Netzverbindung sicher nettes feature 😉 Ansonsten kann es sein, dass es seit dem 1.1.6ppa1 Update nicht mehr möglich ist unten rechts unter dem Cover "Shuffle" abzustellen? Es erscheint zwar noch der "rightclick to toggle shuffle" Hinweis (arbeite übrigens auch gerade an der Übersetzung, hat sich einiges angesammelt, nur stürzt gtranslator beim speichern immer ab 😠 ), aber ein Rechtsklick hat keine Folgen und ich habe auch keinen anderen Weg gefunden shuffle abzustellen... Gruß, staubi P.S.: Wenn beim Holen der Biographie die Verbindung fehlt zeigt gmb nur ein schnödes "utf8"! Läßt sich das ändern, bzw. kann man einstellen, daß beim nächsten Abspielen eines Künstlers dessen Bio= utf8 ist nochmal neu versucht wird diese runterzuladen? Ansonsten nur nochmal ein großes Lob! Ihr macht ein super Projekt noch besser!
|
eleggua
(Themenstarter)
|
hey staubi,
hmja, welche zusätzlichen infos hättest du denn noch gerne? (man bekommt über artist.getSimilar nicht sehr viele infos zu den artists, ausser bilder, streamable und url. einen extra-call für jeden artist für zusätzliche infos über die api würd ich lieber vermeiden, das kann selbst bei guter internet-verbindung lahm sein.) ich überlege auch eine option "nur lokale artists anzeigen" einbauen soll. das problem mit dem shuffle-button kann ich leider nicht bestätigen, ich hab am layout eigentlich auch nichts verändert. magst du mal gmusicbrowser vom terminal aus starten und die errors oder meldungen, die beim clicken des shuffle-buttons kommen posten? (übrigens kannst du auch links-clicken, dann siehst du die erweiterten shuffle-optionen, nur für den fall, dass random aktiviert ist.) ja, das error-handling der biography muss noch verbessert werden. das ist mit abstand der älteste teil des plugins und braucht dringend überarbeitung. da möcht ich auch noch ein paar zusätzliche infos einbinden (listeners, playcount). wenn du noch andere vorschläge/wünsche für das plugin hast, immer raus damit ☺
|
staubi
|
eleggua schrieb: das problem mit dem shuffle-button kann ich leider nicht bestätigen, ich hab am layout eigentlich auch nichts verändert. magst du mal gmusicbrowser vom terminal aus starten und die errors oder meldungen, die beim clicken des shuffle-buttons kommen posten? (übrigens kannst du auch links-clicken, dann siehst du die erweiterten shuffle-optionen, nur für den fall, dass random aktiviert ist.)
Hmmm 😳 Weiss nicht wirklich, was das Problem war, doch nach Auswahl von Titel aus dem Menü läßt sich jetzt mit rechtsklick wieder hin und her schalten. Finde auch keine Variante mehr, bei der es anschliessend nicht mehr geht... Bug?
hmja, welche zusätzlichen infos hättest du denn noch gerne? (man bekommt über artist.getSimilar nicht sehr viele infos zu den artists, ausser bilder, streamable und url.
Bilder vielleicht, oder Streamlinks? Habe mir Deinen link mal angeschaut, doch werde ich nicht ganz schlau daraus...
einen extra-call für jeden artist für zusätzliche infos über die api würd ich lieber vermeiden, das kann selbst bei guter internet-verbindung lahm sein.)
Schade...
ich überlege auch eine option "nur lokale artists anzeigen" einbauen soll.
Macht auf jeden Fall Sinn, bzw. vielleicht könnte man die lokalen in der "Similar-Suche" hervorheben?
ja, das error-handling der biography muss noch verbessert werden. das ist mit abstand der älteste teil des plugins und braucht dringend überarbeitung. da möcht ich auch noch ein paar zusätzliche infos einbinden (listeners, playcount).
Habe leider gestern noch einen weiteren Fehler entdeckt: wenn während der Biographieabfrage zum nächsten Lied weitergesprungen wird bekommt der neue Interpret die Info angedichtet 😉
wenn du noch andere vorschläge/wünsche für das plugin hast, immer raus damit ☺
Mach mir mal Gedanken! Es schon echt super wie es ist, nicht so einfach sich da noch was Neues auszudenken 👍 Was ich mich noch frage, wo ist das Interpretenbild, dessen Größe man noch einstellen kann? Kann man das noch in die Biographie einbauen? Habe jetzt auch mal die Übersetzung fertig (das "rightßclick to toggle shuffle" habe ich übrigens nicht gefunden!) und werde sie mal Quentin schicken... Ist für Dich auch ne Kopie brauchbar? Gruß, staubi
|
eleggua
(Themenstarter)
|
Hmmm 😳 Weiss nicht wirklich, was das Problem war, doch nach Auswahl von Titel aus dem Menü läßt sich jetzt mit rechtsklick wieder hin und her schalten. Finde auch keine Variante mehr, bei der es anschliessend nicht mehr geht... Bug?
hm, schwer zu sagen, wie gesagt: couldn't reproduce :/
Bilder vielleicht, oder Streamlinks? Habe mir Deinen link mal angeschaut, doch werde ich nicht ganz schlau daraus...
naja, es gibt eben nicht viele zusätzliche infos. alles was tags hat (also von <> umgeben ist), kann ausgegeben werden, allerdings ist das bei den similar-artists nicht so viel. wie gesagt, der extra call scheint mir nicht des aufwands wert. aber wir können das auch gerne diskutieren (z.b. in #shimmer auf irc.freenode.net).
> ich überlege auch eine option "nur lokale artists anzeigen" einbauen soll.
Macht auf jeden Fall Sinn, bzw. vielleicht könnte man die lokalen in der "Similar-Suche" hervorheben?
das ist schon der fall. also bei lokalen artists wird mit breadcrumbs "<< $n albums << $n songs" angezeigt.
Habe leider gestern noch einen weiteren Fehler entdeckt: wenn während der Biographieabfrage zum nächsten Lied weitergesprungen wird bekommt der neue Interpret die Info angedichtet 😉
aha, das klingt nach einem bug. magst du das mal noch genauer ausführen?
(falls möglich: lade bitte die letzte version aus meinem git-repo auf github runter, du musst sie nicht installieren, sondern kannst sie einfach mit "perl gmusicbrowser.pl" aus dem richtigen verzeichnis starten) und was die übersetzungen angeht: ich synchronisiere mein repo immer mit quentins, wegen den übersetzungen brauchst du dir also keine sorgen zu machen. das mit dem nicht-übersetzbaren tooltip seh ich mir an.
|
eleggua
(Themenstarter)
|
nachtrag hierzu: ja, das ist wohl ein bug. bin mir noch nicht sicher, wie ich das abfangen kann. Was ich mich noch frage, wo ist das Interpretenbild, dessen Größe man noch einstellen kann? Kann man das noch in die Biographie einbauen?
das bild wird links oben im tab angezeigt (siehe die screenshots hier: http://gmusicbrowser.org/dokuwiki/doku.php?id=plugins:artistinfo - diese seite muss ich auch wieder mal updaten...), allerdings nur, wenn du ein artist-image gesetzt hast. das bild wird also (zumindest derzeit) nicht automatisch von lastfm geladen. wenn du bei den similar-artists sowas wie die bilder gern hättest, dann mach mir am besten ein mockup, wie du dir das vorstellen würdest, dann kann ich sehen, was sich machen lässt.
|