staging.inyokaproject.org

Remastersys - Fragen zum besseren Verständnis

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

rheingold1711

Tach,

ich habe im Wiki von der Möglichkeit gelesen, mit Remastersys eine Live CD bzw. DVD zu erstellen, die mir für den Fall der Fälle als Grundlage zur Installation eines neuen Systems dienen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Remastersys entweder mit der Option backup oder mit der Option dist verwendet werden. Was mache ich denn nun am besten, wenn es sich herausstellt, dass mein /home zu groß ist, um mit in die ISO und damit auf die DVD zu passen? Mein Gedanke wäre dann, dass ich eine Sicherung mit dist mache, was ja das /home ausschließt, und das /home einschl. der versteckten Dateien auf einem anderen Datenträger sichere.

Ist das sinnvoll, geht das technisch mit Remastersys? Worauf müsste ich achten, damit nichts schiefgeht?

lucid-dream

Hallo, ja die Option dist wäre im Falle einer großen /home richtig und sollte separat gesichert werden. Was zu beachten wäre steht aber auch im Wiki: Remastersys (Abschnitt „Bsp-dist“) Das wichtigste ist den Prozess nicht zu unterbrechen! Sonst könnte das System danach unbenutzbar werden.

Ich habe anfangs auch mit Remastersys gearbeitet ist auch nichts dagegen einzuwenden bis auf Fremdquellen können das System ... usw. aber im Falle eines Hardware-Updates oder defektes könnte es mit der "persönlichen-Version" Schwierigkeiten geben. Daher könnte die bessere Alternative für dich sein

• /home Backup

• neue Partitionsstruktur

• swap 100MB größer als Arbeitspeicher (Bsp. 2GB RAM Swap:2.1GB)

• 2x / a min. 10GB 2te / kann zum testen einer neuen Version praktisch sein

• 1x /home max. 5GB

• restlichen Freiraum für Partitionen wie Daten Medien usw verwenden

• scripte erstellen oder eine txt als Notiz: sudo apt-get -y install Programm1 Programm2 usw.

Im Prinzip reicht es also wenn man regelmäßig sein /home/user als Backup sichert. Der Rest kann schnell ersetzt oder installiert werden.

rheingold1711

(Themenstarter)

lucid-dream schrieb:

Hallo, ja die Option dist wäre im Falle einer großen /home richtig und sollte separat gesichert werden.

Danke, bin ich also nicht ganz falsch gewesen mit meiner Idee.

lucid-dream schrieb:

Das wichtigste ist den Prozess nicht zu unterbrechen! Sonst könnte das System danach unbenutzbar werden.

Ganz ehrlich? Das war für mich bisher der Punkt, vor dem ich etwas zurückgeschreckt bin, was passiert wenn?

lucid-dream schrieb:

Daher könnte die bessere Alternative für dich sein …

Das weiß ich nicht, ob ich das schon verstanden habe, ich denke mal drüber nach und melde mich bei Fragen wieder.

lucid-dream schrieb:

Im Prinzip reicht es also wenn man regelmäßig sein /home/user als Backup sichert. Der Rest kann schnell ersetzt oder installiert werden.

Aber doch mit Anzeige der versteckten Dateien? Da sind doch die Einstellungen drin? Oder nicht?

lucid-dream

Natürlich mit Strg+h drücken werden diese sichtbar und können kopiert werden Desktop und .gvfs kann man weglassen bzw. müssen nicht kopiert werden.

rheingold1711

(Themenstarter)

lucid-dream schrieb:

Natürlich mit Strg+h drücken werden diese sichtbar

Das war mir bis vor einiger Zeit auch nicht klar, ich dachte immer, dass die versteckten Dateien automatisch mitkopiert werden, aber nein, ist nicht, muss ich selbst dran denken.

Also vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen, ich gucke mal, wie ich mich entscheide, ob Remastersys oder doch lieber einfach die /home mit entsprechenden Optionen.

Antworten |