brainbug
|
Hallihallo, nachdem ich es endlich mal zeitlich geschafft habe meinen Firmenlaptop mit Maverick zu Hause zu benutzen, stellte ich fest, dass deutsche Umlaute wie "ö, ä, ü und ß" nicht als WPA Passwort verwendet werden können. Nachdem ich also mein Passwort auf dem Router ohne Sonderzeichen geändert habe, kann ich sofort verbinden. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dazu eine Lösung (bisher nix gefunden in den Foren) Sollte es im Wiki erwähnt werden? (Um es nochmal deutlich zu machen: ich rede vom WPA Passwort und deutsche Umlaute, nicht von Sonderzeichen in der SSID!!!) ☺ Gruß, brainbug Ps: nicht dass ich jetzt die Windose hochleben lassen will, aber mit XP klappt es!
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, IMHO kann man es erwähnen. Abgesehen davon ist es _immer_ eine gute Idee, für Passworte nur Zeichen zu nehmen, die auf jeder Computertastatur vorhanden sind, spricht aus dem ASCII-Zeichensatz. Gruß, noisefloor
|
brainbug
|
noisefloor schrieb: Hallo, IMHO kann man es erwähnen.
habs mal unter Wlan gepackt als warnung, nicht dass sich noch einer nen wolf darüber im kopf zerbricht warum dass sch*** passwort nicht geschluckt wird und nach 2 stunden immer noch den schreibfehler sucht ☺ ..so wie ich volldepp 😉
Abgesehen davon ist es _immer_ eine gute Idee, für Passworte nur Zeichen zu nehmen, die auf jeder Computertastatur vorhanden sind, spricht aus dem ASCII-Zeichensatz.
hm.. ich trete da mal diskussion los die bestimmt sofort im keim erstickt wird.
sind 26 buchstaben im alphabet nicht 26 HOCH x?
sind 26 buchstaben im alphabet plus 0-9 nicht 36 HOCH x?
sind 26 buchstaben im alphabet plus 0-9 plus 4 sonderzeichen nicht 40 HOCH x? ...und 40 HOCH x ist mehr als 26 HOCH x ☺ im homogenen firmennetzwerk (leider alles windosen bis auf der squid proxy) hab ich überall die 40 genommen.. mag paranoid sein aber... <🐸 gruß brainbug
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, von daher ja. Der Grund ist eher: WENN du mal vor einem Compi sitzt, der eine englische oder ... Tastatur hat, die eben kein äöüß hat, dann hast du so was von verloren 😉 Wenn man weiß, dass dieser Fall nie eintritt, dann gehen natürlich auch diese "Sonderzeichen". BTW: Hinweisbox ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
zenza
|
Ahoi, im Artikel steht was von den Actions pre-up und post-down. Wie ich feststellen musste – und man NetworkManager gibt mir da recht, gibt es diese beiden Actions anscheinend garnicht (mehr). (Mein Post bezieht sich aufs 10.10er Ubuntu.)
|
syscon-hh
|
Hallo zenza, ich gehe mal davon aus, Du meinst den Artikel
und da die Beschreibung zu den Aktionen. Dann lies das mal bitte genau durch. Ein Skript liegt bereits in dem Ordner, 01ifupdown,
dieses ist das Grundskript des NetworkManagers und sorgt dafür,
dass die Netzwerkschnittstellen richtig initialisiert werden.
Die anderen Aktionen bzw. Bezeichnungen, sind Hinweise, womit der Network-Manager arbeiten bzw. was er
interpretieren kann. Und auch unter Maverick Meerkat läuft das noch so! gruß syscon-hh
|
zenza
|
syscon-hh schrieb: Hallo zenza, ich gehe mal davon aus, Du meinst den Artikel
und da die Beschreibung zu den Aktionen. Dann lies das mal bitte genau durch. Ein Skript liegt bereits in dem Ordner, 01ifupdown,
> dieses ist das Grundskript des NetworkManagers und sorgt dafür,
> dass die Netzwerkschnittstellen richtig initialisiert werden.
>
Die anderen Aktionen bzw. Bezeichnungen, sind Hinweise, womit der Network-Manager arbeiten bzw. was er
interpretieren kann. Und auch unter Maverick Meerkat läuft das noch so! gruß syscon-hh
Hi syscon-hh, danke für die Antwort. Genau den Artikel meinte ich. Hab’ nicht gesehen, dass der Thread hier nicht ausschließlich die Diskussion zu NetworkManager/Dispatcher ist (alte Wikipedia-Angewohnheit: einfach im Artikel auf „Diskussion“ klicken und einigermaßen sicher sein, dass es dort, wo man dann landet, auch nur um den Artikel geht). Leider kann ich Dir irgendwie nicht folgen. Die Textstelle hab ich mir jetzt mehrmals durchgelesen und kann da nur rauslesen, dass es bereits ein Dispatcher-Skript gibt und das das diverses wichtiges Zeug macht. (Mir ist auch nicht klar, warum Du im Zitat hervorgehoben hast, dass dort genau ein Script liegt.) Und ja, das Script existiert tatsächlich bei mir, unter Maverick und es beinhaltet auch „Handler“ für pre-up und post-down. Aber weder wird dieses Script jemals mit einem Zweit-Argument pre-up/post-down aufgerufen, noch trifft das auf mein eigenes zu. Testweise habe ich mal beide Scripte um folgende Zeile ergänzt: echo `date`": "$0", "$1"/"$2 >> $debugFile Ausgabe bei Auf- und Abbau einer Verbindung: Sun Apr 3 00:59:19 CEST 2011: /etc/NetworkManager/dispatcher.d/01ifupdown, eth0/up
Sun Apr 3 00:59:19 CEST 2011: /etc/NetworkManager/dispatcher.d/02studnet, eth0/up
Sun Apr 3 00:59:21 CEST 2011: /etc/NetworkManager/dispatcher.d/01ifupdown, eth0/down
Sun Apr 3 00:59:21 CEST 2011: /etc/NetworkManager/dispatcher.d/02studnet, eth0/down Die Dispatcher-Scripte werden also offensichtlich standardmäßig nicht mit den Actions pre-up und post-down aufgerufen. Kann man den NetworkManager jetzt irgendwie dazu bringen? Oder sind die Action-Handler in 01ifupdown ein Relikt aus grauer Vorzeit? Oder ist das Zukunftsmusik? Dazu kann ich weder hier im Wiki, noch in den man-Files zum NetworkManager etwas finden. Hab ich irgendwas grundsätzlich nicht verstanden, oder reden wir aneinander vorbei?
|
syscon-hh
|
Ja - ich meinte die Zahl eins (1) als Angabe der Menge. Und das Skript 01ifupdown hat es in sich. Mach' es doch einfach mal auf und gehe auf Suche mit
Dann wirst Du verstehen, was ich und der Ersteller dieses WIKI will - einfach nur ein NACHDENKEN einleiten, was man mit dem Network-Manager so alles machen kann (u.a. mit selbst erstelleten Skripten). An der Stelle, wo es nur um den normalen Ablauf einer Kabelverbindung geht, da taucht es nicht auf, wozu auch. Aber es gibt eben Fälle, wo vor dem Verbinden, z.B. mit einem WLan-Accesspoint, weitere Maßnahmen erforderlich sind, damit das von Erfolg gekrönt ist. Ich benutze pre-up z. B. dazu, die rate von meinem WLan-Baustein zu drosseln (er kann 54M → muss aber 11M sein), damit eine Verbindung mit einem bestimmten Accesspoint sicher funktioniert.
|
zenza
|
Ich hab’ keine Ahnung, was die Intention des Artikels ist, für mich sieht das allerdings schwer nach How-To aus. Und es scheint mir dort eben ganz genau beschrieben zu werden, wie ’s unter NM 0.6 noch ging. Ein Nachdenken über die Möglichkeiten des NM braucht bei mir auch keiner mehr einzuleiten – ich bin auf den Artikel gestoßen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es geht und weil ich geziehlt danach gesucht hab. Meine Recherchen sprechen jedenfalls inzwischen dafür, dass es genau so ist, wie ich anfänglich dachte: nämlich, dass es die pre-/post-Actions mal gab, jetzt (NM ≥ 0.7) aber nicht mehr (siehe u. a. den bug report dazu). Mir ist klar, dass es Situationen gibt, wo die pre-/post-Actions einen Sinn haben. Das ist ja genau mein Problem! Die pre-/post-Actions werden aber auch nicht aufgerufen, wenn ich eine WLAN-Verbindung mit einem AP auf- oder abbaue. Meine konkrete Frage an Dich war, wie ich den NM dazu kriege, sollte das noch irgendwie gehen. Du sagst, dass das unter Maverick, also mit NM 0.8.1, auch noch geht. Also, bitte, bitte, mit Zucker oben drauf: Wie denn? Ich finde keine Doku, die mir das erklären kann und in Foren finde ich immer nur Beiträge von Usern, die sich beschweren, dass es die pre-/post-Actions entweder nicht mehr gibt oder nie in ihrer Distro gab.
|
syscon-hh
|
So ich habe jetzt mal mein Skript überprüft und wie es ausgelöst / aufgerufen wird. Und Du hast Recht - der aktuelle Network-Manager fragt in diesem Zusammenhang tatsächlich nur noch
ab. Das heißt jetzt aber auch, dass das WIKI mal überarbeitet werden sollte. Es sollte dieser Umstand mit einem Hinweis versehen werden, dass diese beiden fraglichen (pre-up, post-down) nur noch für Hardy gültig sind (besser noch mit der relevanten Version verbunden). Die aufgeführten Aufrufe für VPN kann ich nicht überprüfen, da die Korrekturen aber frisch sind, scheinen die ja noch aktuell. Sorry für die falsche Information meinerseits. gruß syscon-hh
|
zenza
|
syscon-hh schrieb: Das heißt jetzt aber auch, dass das WIKI mal überarbeitet werden sollte. Es sollte dieser Umstand mit einem Hinweis versehen werden, dass diese beiden fraglichen (pre-up, post-down) nur noch für Hardy gültig sind (besser noch mit der relevanten Version verbunden).
Ich hab jetzt mal die entsprechenden Hinweise im Wiki ergänzt. (Es war die Tabelle der Aktionen und das Beispiel Setzen von Mode/Rate betroffen.)
Die aufgeführten Aufrufe für VPN kann ich nicht überprüfen, da die Korrekturen aber frisch sind, scheinen die ja noch aktuell.
Zumindest stehen die im Manual. Ich kann das aber auch gerade nicht testen. Im Manual steht auch noch die Action hostname, die angeblich dann feuert, wenn sich der hostname ändert.(*) Bei mir hat das aber nicht funktioniert. Hab mal nen Handler dafür geschrieben, den NM neu gestartet und den hostnamen per geändert. Da ist aber nichts passiert. Deshalb hab ichs erstmal nicht in den Artikel geschrieben. Sorry für die falsche Information meinerseits.
Schon ok. Grüße, zenza *) man NetworkManager (Maverick Meercat):
NETWORKMANAGER(8) NETWORKMANAGER(8)
NAME
NetworkManager - network management daemon
SYNOPSIS
NetworkManager [--no-daemon] [--pid-file=<filename>] [--state-file=<filename>] [--config=<filename>] [--plugins=<plugin1>,plugin2>,...]
[--log-level=<level>] [--log-domains=<domain1>,<domain2>,...]
DESCRIPTION
The NetworkManager daemon attempts to make networking configuration and operation as painless and automatic as possible by managing the primary
network connection and other network interfaces, like Ethernet, WiFi, and Mobile Broadband devices. NetworkManager will connect any network device
when a connection for that device becomes available, unless that behavior is disabled. Information about networking is exported via a D-Bus inter‐
face to any interested application, providing a rich API with which to inspect and control network settings and operation.
NetworkManager will execute scripts in the /etc/NetworkManager/dispatcher.d directory in alphabetical order in response to network events. Each
script should be (a) a regular file, (b) owned by root, (c) not writable by group or other, (d) not set-uid, (e) and executable by the owner. Each
script receives two arguments, the first being the interface name of the device just activated, and second an action.
up The interface has been activated. The environment contains more information about the interface; CONNECTION_UUID contains the UUID of the
connection. Other variables are IP4_ADDRESS_N where N is a number from 0 to (# IPv4 addresses - 1), in the format "address/prefix gateway".
IP4_NUM_ADDRESSES contains the number addresses the script may expect. IP4_NAMESERVERS contains a space-separated list of the DNS servers,
and IP4_DOMAINS contains a space-separated list of the search domains. Routes use the format IP4_ROUTE_N where N is a number from 0 to (#
IPv4 routes - 1), in the format "address/prefix next-hop metric", and IP4_NUM_ROUTES contains the number of routes to expect. If the connec‐
tion used DHCP for address configuration, the received DHCP configuration is passed in the environment using standard DHCP option names, pre‐
fixed with "DHCP4_", like "DHCP4_HOST_NAME=foobar".
down The interface has been deactivated.
vpn-up A VPN connection has been activated. The environment contains the connection UUID in the variable CONNECTION_UUID.
vpn-down
A VPN connection has been deactivated.
hostname
The system hostname has been updated. Use gethostname(2) to retrieve it.
OPTIONS
The following options are supported:
--no-daemon
Do not daemonize. This is useful for debugging, and directs log output to the controlling terminal in addition to syslog.
--pid-file=<filename>
Specify location of a PID file. The PID file is used for storing PID of the running proccess and prevents running multiple instances.
--state-file=<filename>
Specify file for storing state of the NetworkManager persistently. If not specified, the default value of '<LOCALSTATEDIR>/lib/NetworkMan‐
ager/NetworkManager.state' is used; where <LOCALSTATEDIR> is dependent on your distribution (usually it's /var).
--config=<filename>
Specify configuration file to set up various settings for NetworkManager. If not specified, the default value of '<SYSCONFDIR>/NetworkMan‐
ager/NetworkManager.conf' is used with a fallback to the older 'nm-system-settings.conf' if located in the same directory; where <SYSCONFDIR>
is dependent on your distribution (usually it's /etc). See NetworkManager.conf(5) for more information on configuration file.
--plugins=<plugin1>,<plugin2>, ...
List plugins used to manage system-wide connection settings. This list has preference over plugins specified in the configuration file.
Currently supported plugins are: keyfile, ifcfg-rh, ifcfg-suse, ifupdown. See NetworkManager.conf(5) for more information on the plugins.
--log-level=<level>
Sets how much information NetworkManager sends to the log destination (usually syslog's "daemon" facility). By default, only informational,
warning, and error messages are logged. See NetworkManager.conf(5) for more information on log levels and domains.
--log-domains=<domain1>,<domain2>, ...
Sets which operations are logged to the log destination (usually syslog). By default, most domains are logging-enabled. See NetworkMan‐
ager.conf(5) for more information on log levels and domains.
DEBUGGING
The following environment variables are supported to help debugging. When used in conjunction with the "--no-daemon" option (thus echoing PPP and
DHCP helper output to stdout) these can quickly help pinpoint the source of connection issues. Also see the --log-level and --log-domains to enable
debug logging inside NetworkManager itself.
NM_PPP_DEBUG
When set to anything, causes NetworkManager to turn on PPP debugging in pppd, which logs all PPP and PPTP frames and client/server exchanges.
SEE ALSO
nm-tool(1), NetworkManager.conf(5).
January 29, 2010 NETWORKMANAGER(8)
|
ann
|
betr. Rubrik '/etc/network/interfaces' weiss jemand ob es die dort erwähnte Datei nm-system-settings.conf in Natty noch gab, in Oneiric ist es die /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf, dann würde ich ungefähr so ergänzen 'ab Oneiric /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf'.
|
syscon-hh
|
ann schrieb: betr. Rubrik '/etc/network/interfaces' weiss jemand ob es die dort erwähnte Datei nm-system-settings.conf in Natty noch gab, in Oneiric ist es die /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf, dann würde ich ungefähr so ergänzen 'ab Oneiric /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf'.
Bei mir ist das bereits unter Natty Narwhal eine NetworkManager.conf (unbehandelte Vergleichs-Installation!) gruß syscon-hh
|
ann
|
Danke, erledigt. Habe unter packages.ubuntu nachgesehen, hätte ich auch vorher drauf kommen können; in Maverick ist es noch die ältere Bezeichnung.
|
syscon-hh
|
Ich habe festgestellt, dass es zum NetworkManager hinsichtlich der Ergänzungen ab Oneiric Ocelot (und auch bei Precise Pangolin) noch keine Eintragungen gibt. Und zwar die, wenn man die
aufruft. Zumindest die Oberfläche hat sich hier verändert - während die Einzelpositionen, aufgerufen aus den NM-Drop-Down noch einigermaßen gleich sind. Neu hinzu gekommen ist aber bei einem vorhandenen WLan-Baustein die Option
einrichten und betreiben, mit einer Fülle interessanter Einstellungen. Nun meine Frage: Wie und wo sollte man das integrieren? Eine Erweiterung dieses bestehenden Artikels (NetworkManager halte ich nicht für sinnvoll - ist es möglich, daraus z.B.:
analog zu der anderen Erweiterung (NetworkManager_ohne_GUI) anzulegen?? Oder ist sogar ein anderer Artikel dazu besser geignet? gruß syscon-hh Nachtrag / Hinweis an die Moderatoren: Kann mal jemand den Titel der Diskussion einkürzen - ohne das Intrepid?
|