staging.inyokaproject.org

Keine Diskettenlaufwerke mehr ab 10.10?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

DJ-Bino

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem !!!! Ich muss mehr oder weniger noch Disketten verwenden diese brauche ich um Daten an alte Steuerungen einzulesen.

Leider erkennt mein Ubuntu 10.10 das NEC USB Diskettenlaufwerk nicht als solches. Es wird zwar Disketten-Laufwerk ausgegeben aber nur unter Rechner. Als Name erhalte ich folgendes ( siehe Bildanhang )

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es dennoch hin bekomme das Ubuntu mein USB Disketten-Laufwerk richtig einbindet.

Gruß Dieter

Bilder

wissenwollen

Erstmal zu Frostschutz und seinem netten Beitrag.

a) die Sache mit der absoluten Minderheit kann ich nicht bestätigen

b) ich hatte auch eine Banken-DTAUS-software geschrieben - das ist nicht an 5.25" FD gebunden sondern läuft auch mit 3.5" FD und soweit ich erinnere auch Bändern - genau so eine alte Technik die kommerziell immer noch stark eingesetzt wird.

d) "Ich weiß nicht in welchem Paralleluniversum du aufgewachsen bist, aber bei uns waren Floppys noch nie beliebt" - Dieser Tonfall, super.

c) "freiwillig zuhause macht das niemand mehr. Vielleicht jemand der sich mal einen Pentium 90 gekauft hat, die technische Entwicklung nicht weiter verfolgt hat, und bei dem die Kiste toi toi toi heute immer noch läuft... aber sonst... ☺" - Hast du ne Ahnung, boah.

Das FD-Mounten über das Places-Menu funktioniert bei mir auch nicht.

In der fstab steht (war autoamtisch eingetragen) "/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0"

Bei mir klappt das Mounten des FD auf Konsole mit "udisks --mount /dev/fd0"

Frank62

frostschutz

Ich habe noch einen Pentium 90, Compaq Presario irgendwas. Jedes Mal wenn man ihn einschaltet kommt Windows 3.1 mit einem pixeligen Quicktime(?)-Video bei dem dir eine Dame mit lispeliger 8-bit-Stimme (damals gabs noch kein MP3) erzählt, du hättest gerade einen der modernsten Multimedia-PCs der Welt gekauft. Brauchst du sowas? :=)

ja um bedingt....Du kannst mir das Teil gerne schicken. Sowas fehlt in meiner Sammlung noch.

Sukram71

Wie kann man denn ein internes Diskettenlaufwerk mit Ubuntu 10.10 per fstab automatisch mounten?

Mein Vater wollte eben noch eines in seinem neuen Rechner, ich hab das bisher aber noch nicht zum laufen bekommen. Unter Windows war das bisher kein Problem.

Und bitte keine Diskussionen über die SInnhaftigkeit von DIsketten.
1. Gibt es kein praktischeres und schnelleres Wegwerf-Medium für Daten unter 1 MB.
2. Hab ich auch noch eines im alten Rechner
3. Verwende ich jeden Monat DIsketten um den Lastschrifteinzüge zu den Banken zu schicken. Das ist weniger kompliziert als der Brasel mit Online-Banking-Programm, Sicherungen, Updates, hbci-Karten und der ganze Mist, nur um drei dämliche 10 kb Dateien zur Bank zu bekommen. (!!!)
4. Kann man so ne 3,5"-Diskette auch dem Kollegenn an den Kopf werfen, ohne dass denn Daten was passiert ☺
Also wie bekomme ich dauerhaft das interne Diskettenlaufwerk unter 10.10 zum laufen?

robee

(Themenstarter)

Hallo sukram71

Die Anleitung steht in diesem Thema im Beitrag von Erno. Ich abe es aber nicht ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

Gruss: robee

Sukram71

Hi,

Das hab ich gesehen, aber von fstab steht da nix und ich hoffe doch, dass das auch ohne fremdquellen geht. 😉

Antworten |