staging.inyokaproject.org

Externe Festplatte als Backupmedium - Welches Dateiformat NTFS,ext4 oder ext2 ? Windows - Ubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

TheBearization

Hey,

wie ihr schon oben lesen habe ich mir Gedanken gemacht wie ich am besten meine Daten sichere. Nun bin ich verunsichert welches Dateisystem ich nehmen sollte ? Von "NTFS" weiß ich das es für Windows geeignet ist und auch sicherer als andere Formate wie z.B. "FAT". So das Problem ist die Festplatte sollte mit einem Passwort versehen sein und trotzdem unter Windows und Ubuntu ohne Zusatzprogramme auf dem jeweiligen Rechner nach dem Passwort fragen um sie zu entsperren. Ubuntu/Linux bietet von Haus aus unter Laufwerksverwaltung diese Verschlüsselung an. Wie sieht das ganze unter Windows aus ? Noch eine Frage hätte ich noch kann ich trotzdem auf die Festplatte nach einer Neuinstallation von Ubuntu darauf zugreifen ? Mit Truecrypt hatte ich das Problem das ich nach einer Neuinstallation von Windows und von Truecrypt mein Passwort nicht mehr ging und alles weg war deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Danke

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

TrueCrypt ist die einzige Möglichkeit, unter beiden betriesbssystemen auf die Daten zuzugreifen. Von daher ist deine Wahl ziemlich eingeengt.

NTFS eignet sich allerdings nicht für das sichern der persönlichen Daten unter Linux, wie ZB SSH und GnuPG-Keys

TheBearization

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort ich habe mich umentschieden und finde das es mir egal ist ob ich die Festplatte auch unter Windows lesen kann. Deshalb welches Format nehme ich bei Ubuntu ?

Danke

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Dann ext4, in einem LUKS-Container, wenn es verschlüsselt sein soll.

Antworten |