Schmirglgruber
|
Hallo, habe die Baustelle/KDE-Servicemenüs abgeschlossen. Dabei sind einige Anhänge von Servicemenüs, die bei mir auf dem Rechner laufen. Da bei mir die Servicemenüs global installiert sind, bitte ich, explizit die Pfadangaben für die lokale Installation zu überprüfen. Für sonstige Verbesserungen oder Hinweise bin ich natürlich jederzeit offen. Ich hätte ganz gern noch einein Hinweis über DBus-Kommunikation mit Link eingebaut. Leider gibt es dazu im Wiki keine Seite dafür und sonst habe ich auch keine Seite parat. Gruß Flo
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Herzlich Willkommen im Forum, und dann gleich bei den Wiki-Schreibern! 👍 Dein Artikel sieht schon recht gut aus! Ein paar Kleinigkeiten:
Nimm doch bitte Editor mit in den Wissensblock auf und verlinke es entsprechend im Artikel bei den verlinkten Anhängen fehlt jeweils noch ein {dl} , ergibt ⮷, dahinter, damit man gleich weiß, dass es ein Downloadlink ist. es fehlen noch ein paar aussagekräftige tags am Ende, vor dem "tag" darf nur eine Raute stehenbleiben
so long hank
|
kaputtnik
|
Servus ☺ auch von mir ein Hallo... Was mir im Artikel fehlt ist das Installieren von Service-Menüs über "Dolphin → Einstellungen → Dienste → Neue Dienste herunterladen" Dort werden schon viele Menüs angeboten. U.A. auch der Service Menu Editor für das einfache erstellen von neuen Einträgen 😉 Ebenso den converter , der Image Dateien nicht nur vergrößern und verkleinern sondern auch in andere Formate umwandeln kann. Allerdings konnte ich heute über diesen Menüpunkt keine Service-Menüs installieren 😕 Gruß kaputtnik
|
Schmirglgruber
(Themenstarter)
|
Ui, Danke für die Hinweise. Auf Grund des Hinweises auf die herunterladbaren Dienste hab ich die Gliederung ein wenig umgebaut. Da ich mich mit den herunterladbaren Diensten rein gar nicht auskenne, hab ich mal das Vorgehen reingeschrieben. Besonders gut gelöst finde ich den Dialog allerdings nicht. Der Beschreibungstext ist oft nur halb zu lesen, die Homepage des Projekts ist nicht aufrufbar und die Informationen zu der Erweiterung sind nicht einheitlich und schon gar nicht klar strukturiert. Daher habe ich auch einen Hinweis zu diesen Teilen mit aufgenommen. kaputtnik, kannst Du noch vielleicht ein paar Worte ddazu schreiben, wenn Du Dich da besser auskennst? Gruß Flo
|
kaputtnik
|
Servus ☺ Schmirglgruber schrieb: kaputtnik, kannst Du noch vielleicht ein paar Worte ddazu schreiben, wenn Du Dich da besser auskennst?
Tja, da ist so eine Sache mit diesen Diensten... Habe jetzt ein wenig herumexperimentiert und musste feststellen, das das nicht so gaaaanz einfach ist. Mit ein paar Worten ist das wahrscheinlich nicht getan...
Wenn herunterladbar werden die Dienste nach ~/.kde/share/apps/servicemenu-download/ heruntergeladen .desktop-Dateien in diesem Download-Ordner werden ebenfalls im Kontextmenü angezeigt Manche heruntergeladene Dienste liegen allerdings in gepackter Form vor. Sie werden zwar auch in einem Unterordner ausgepackt, aber das oft beiliegende Installationsskript wird anscheinend nicht ausgeführt. → Es ist alles da, aber die .desktop-Datei wird nicht an die richtige Stelle verschoben/kopiert. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung im Benachrichtigungsmodul "von kdialog - Installation failed"
Sind sie richtig installiert, kann es sein, das sie zweimal im Kontextmenü angezeigt werden, weil sie einmal in o.g. Download-Ordner stehen und gleichzeitig im Ordner ~/.kde/share/kde4/services/ServiceMenus/ Manchmal verweisen die Dienste aber auch auf eine Webseite (man kann dann aussuchen, ob man im Webbrowser öffnen soll) Das deinstallieren funktioniert nicht richtig. Man muss die .desktop von Hand löschen. Sie werden dann im Dialog aber immer noch als "installiert" bzw als "erneut installieren" angezeigt. Schuld daran sind fehlerhafte Einträge in der Datei ~/.kde/share/apps/knewstuff3/servicemenu.knsregistry. Nach manueller Löschung der .desktop-Datei muss man entweder den Eintrag dort ebenfalls von Hand entfernen, oder die komplette Datei löschen.
Vllt teste ich das ganze nochmal mit Maverick. Evtll hat sich da was geändert. Oder hast Du Maverick? So lange das noch so ein Akt ist, die Service-Menüs derart zu installieren bzw zu deinstallieren, würde ich sagen reicht Dein bisheriger Artikeleintrag 😉 Diese Service-Menüs erscheinen immer über "Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar → Aktionen" ? Wenn ja, bitte im Artikel ergänzen ☺ Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
Letztens auf kde-look gesehen Service Menu Editor.
|
kaputtnik
|
Servus ☺ kaputtnik schrieb: Diese Service-Menüs erscheinen immer über "Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar → Aktionen" ? Wenn ja, bitte im Artikel ergänzen ☺
Wie sieht es ansonsten mit der Baustelle aus? Schau auch mal im Artikel Menue vorbei. Dort werden auch schon .desktop-Dateien behandelt. Gruß kaputtnik
|
Schmirglgruber
(Themenstarter)
|
Hallo Kapputtnik, meines Erachtens ist die Baustelle abgeschlossen. Auf die Wikiseite mit den .desktop-Dateien würde ich hier jetzt nicht verlinken, da es eher zu Verwirrung führen kann, da die dort beschriebenen .desktop-Dateien Programmmenüeinträge sind. Gruß Flo
|
kaputtnik
|
Schmirglgruber schrieb: meines Erachtens ist die Baustelle abgeschlossen.
Was ist mit dem Text "Paketmanager" direkt am Anfang? Meine Frage ist immer noch unbeantwortet. Es fehlen noch Links zu Dolphin und Konqueror
Auf die Wikiseite mit den .desktop-Dateien würde ich hier jetzt nicht verlinken, da es eher zu Verwirrung führen kann, da die dort beschriebenen .desktop-Dateien Programmmenüeinträge sind.
Sollte das nicht im Artikel erwähnt werden? Gruß kaputtnik Edit: Sollte man Artikel nicht umbenennen? "Dolphin Kontextmenüs" o.ä.?
|
Schmirglgruber
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Was ist mit dem Text "Paketmanager" direkt am Anfang?
erledigt Meine Frage ist immer noch unbeantwortet.
Welche Frage ist bei Dir noch offen? Wenn Du das erscheinen der Servicemenüs meinst, das ist beschrieben. Es fehlen noch Links zu Dolphin und Konqueror
erledigt Auf die Wikiseite mit den .desktop-Dateien würde ich hier jetzt nicht verlinken, da es eher zu Verwirrung führen kann, da die dort beschriebenen .desktop-Dateien Programmmenüeinträge sind.
Sollte das nicht im Artikel erwähnt werden?
die "Desktop Entry Specification" von freedesktop.org beschreibt lediglich die Einträge, dass aus der .desktop ein Menüeintrag wird, hat zugleich aber die für KDE notwendigen keys entsprechend reserviert. Ich würds nicht erwähnen, ich wüsste auch nicht wie. Wenns jemand doch reinschreibt, habe ich nichts dagegen.
Edit: Sollte man Artikel nicht umbenennen? "Dolphin Kontextmenüs" o.ä.?
Nein, die Servicemenüs lassen sich auch im Konqueror verwenden, z.B. auch beim Surfen im Internet.
|
kaputtnik
|
Servus ☺ Schmirglgruber schrieb: kaputtnik schrieb: Meine Frage ist immer noch unbeantwortet.
Welche Frage ist bei Dir noch offen? Wenn Du das erscheinen der Servicemenüs meinst, das ist beschrieben.
Hatte ich übersehen, sorry. Hatte es mehr in der Einleitung gesucht 😉 Habe noch n Bildchen eingefügt und die Links ergänzt. Guck mal, ob man nicht vllt ein besseres Bild für die Einleitung finden kann 😬 Verschoben: KDE-Servicemenüs. Würdest Du bitte noch die Verlinkungen machen? Denke mal das Dolphin und Konqueror in Frage kommen? Aus Wiki/Ideen habe ich es schon entfernt ☺ Danke kaputtnik
|
HmpfCBR
|
KDE-Servicemenü wurde über die Suche nicht gefunden, hab einen Redirect angelegt, bitte aus der Baustelle befreien.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, Redirect aus Baustelle ins Wiki verschoben. Gruss
Lasall
|
frustschieber
Ehemalige
|
ungetestet /edit vom 18.12.13: → Archiv
|
Shakesbier
|
Hallo zusammen, bitte verschiebt den Artikel zurück ins Wiki. Es sind nur Kleinigkeiten anzupassen, aber zur Sicherheit bitte erst nochmal in die Baustelle.
|