Ja, und dann ist der UWR wieder irgendwann soweit wie in der Ausgabe 2010-51, weil sich dafür einige nicht interessieren.
Verbesserungen, Wünsche und Neuerungen im UWR
|
@march: Ich hoffe, das war die Aufforderung zu mehr Optimismus und Zuversicht. Torsten |
Ich habe bisher den Wochenrückblick immer mitverfolgt und muss sagen, dass mit die neue Ausgabe von Heute wesentlich mehr zuspricht, als die alte. Danke, für die viele Arbeit die Ihr da rein steckt 😉 lg Schwani |
Zu von UbuntuFlo im dortigen Thread angesprochenen Teilnahmeproblemen: http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/12/20/ubuntu-wochenrueckblick-2010/#comment_21 |
War es - setzt euch zusammen. Überlegt woran es hapert und wie man den UWR nach vorne bringt. |
@march: Ich habe erstmal die neue Vorlage für Ausgabe 01-2011 in das Pad kopiert und den Vorschlag "Artikel suchen ein Zuhause" übernommen. Da du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich mit dem Ding hast, erspare ich Dir jetzt irgendwelche leihenhaften Erklärungen. Wenn du Vorschläge für den Bereich hast, dann schau mal rein... Torsten |
(Themenstarter)
Anscheinend habt ihr da meine Aussage irgendwie falsch interpretiert. Ich wollte nur aussagen, dass man eben auch mal neue Wege gehen muss, um mehr Leute zur Mitarbeit am UWR zu bewegen. Einige Leute (siehe http://forum.ubuntuusers.de/post/2718814/ und http://forum.ubuntuusers.de/post/2720374/) hatten sich ja schon geäußert, dass sie den UWR in der ehemaligen Form überflüssig fanden, weil er nur Sachen beinhaltet, die sie schon in der Woche gehört haben. Genau deshalb wurde ja nun auch dazu aufgerufen, Verbesserungen und Wünsche zu äußern, damit der UWR eine breitere Masse anspricht und folglich auch mehr daran mitarbeiten. Dass das alte Prinzip, nämlich "nur" Links rund um Ubuntu zu sammeln, nicht genügend User anspricht, zeigte mMn eben Mitgleiderzahl des UWR 2010-51.
Dieser Thread war eigentlich auch dafür gedacht... |
Passiert schnell, da man das Wort nur liest. ☺
+1 Den UWR finde ich gut. Den Bereich Wiki würde ich so belassen. Mir gefällt es - auch wenn ich den UWR fast nie lese. Vielleicht ändert sich das ja bald. ☺ Wäre es was für die "blutigen Anfänger" vielleicht ein paar Infos zum OpenBook ... zu hinterlegen? |
Hallo! Stimmt, ich habe die Kombination "nicht interessieren" nur einmal zu oft gelesen, ohne diesmal auf den Kontext zu achten, sorry! Die Neuerscheinung finde ich auch gut. Wie ich sehe hat mein Vorschlag, interessante Beiträge aus dem Forum zu Verlinken doch Eingang gefunden. Werde in Zukunft auch schauen, was sich da so findet 😉 LG |
Die Sache mit den Forenbeiträgen finde ich eine super Idee!! Toll wären auch noch Hinweise auf interessante, aber nicht so bekannte Programme bzw. besondere Hinweise auf "unbekannte" Wikiperlen!! charly |
Vorschlag: UWR zum UR kürzen: jede-r veröffentlicht seine-n Artikel in einem gemeinsamen Blog, wann immer der fertig ist und Uu.de macht ein Icon, das auleuchtet, wenn es einen neuen Beitrag gibt. OK, vielleicht geht dabei etwas an Regelmässigkeit verloren, aber den Leuten, die etwas intressantes neues aufgebröselt haben ist eine Plattform gegeben ohne strengen Deadline-Rahmen. Vielleicht kann man das Posten sogar komplett Redaktionsfrei gestalten, ohne Korrektur oÄ bis sich vielleicht rausstellt, dass wir doch nicht zur Selbstverwaltung fähig sind. Aber ein Versuch fände ich es wert. Liebe Grüsse, kerubim |
Hallo Kerubim,
Sowas haben wir doch quasi schon mit dem Planeten und Ikhaya. In Ikhaya kann Jeder einen Artikel vorschlagen, dieser sollte jedoch etwas umfangreicher sein, als die Artikel die im UWR landen. Den UWR aufzulösen finde ich eine schlechte Idee zu dem Thema "Wie kann man den UWR verbessern bzw. attraktiver gestalten". march hat geschrieben:
Dann sag mal, zu welchem Themengebiet du gerne etwas lesen würdest. Vllt. gewinnen wir dann wenigstens einen neuen Stammkunden...
Mir fehlt da gerade ein Link bzw. eine kurze Beschreibung. Ansonsten kannst du es ja in der Diskussion der nächsten Ausgabe anregen. Torsten |
Ich bin ein regelmässiger Leser von eurem Ikhaya und vom UWR im Besonderen. Meine Distribution ist Debian Sid - nicht Ubuntu - und genau deshalb liebe ich eure Nachrichten. Links auf neue Ausgaben von mir vorher unbekannten Magazinen, übersetzte Meinungen von Shuttleworth, Interviews von anderen Entwicklern und Verantwortlichen, interessante Projektvorstellungen (abzüglich irrelevanter proprietärer Produkte) und vor allem Richtungsänderungen von Ubuntu, genau das interessiert mich und genau das hält mich auf dem Laufenden über Ubuntu. Ausserdem amüsieren mich eure Meinungen zu bestimmten Themen. Was mit Linux und freier Software passiert (dazu gehören Bugs), ist im UWR sekundär, da sind andere, tägliche Newsfeeds besser. Vorrangig soll Ubuntu betrachtet werden und da könnt ihr euch stark am englischen Original, den UWN orientieren. Ich lese den UWR anstelle dem UWN, weil man hier ein Nutzer und kein User... ich sag's besser so: weil es hier deutschsprachig ist. Den neuen Bereich "Forum" solltet ihr unbedingt ausbauen, ich freue mich über lesenswerte Threads. Über Ubuntu fehlen mir die Informationen, schliesslich will ich mich darüber bilden, aber ich stufe mich als fähigen Programmierer mit guten Deutschkenntnissen ein. Weil ich Schüler bin habe ich genügend Zeit, etwas Arbeit abzunehmen (abzuscripten) und wenn ihr mir klare Aufgaben zuweist (die Fehlerstatistik hat mir immer gefallen) und Übersetzungsarbeit anfällt, kann ich das gerne tun. Falls dabei ein guter UWR herausschaut war es mir das wert. |
Hallo Systemkritiker,
Das freut uns zu hören/lesen.
Naja, manchmal (selten) amüsieren wir uns ja auch über Debian...
Es wird Dir niemand eine Aufgabe zuweisen, wenn du etwas Beitragen kannst und willst, dann tust du es, wenn nicht, dann nicht. Die Änderungen am UWR sind erstmal als „experimentell“ anzusehen. In diesem Thread sollen nur Vorschläge gesammelt werden, eine Abstimmung erfolgt anschließend. Torsten |
(Themenstarter)
Hallo Systemkritiker
Wie ja schon von vielen Leuten geschrieben wurde: Ohne Unterstützung seitens der Community ist soetwas nicht möglich.Und das vor allem im Forum, wo jeden Tag dutzende neue Threads auftauchen, die es zu durchsuchen gibt. Mich persönlich haben die Argumente seitens PrimusPilus bezüglich dieses Themas überzeugt. Man sollte das Augenmerk lieber auf wichtigere Dinge richten, die auch leichter handzuhaben sind. (Wobei Veränderungen trotzdem wichtig für den UWR sind!) Ich habe es ja schon ein paar mal gesagt: Macht einfach mit am UWR! Die vielen "ihr" stören mich irgendwie. Nichts ist so leicht wie im Pad ein paar Sätze auszubessern oder eine interesannte Nachricht hinzuzufügen.
Derzeit denke ich, braucht der UWR vor allem Hilfe im Ausformullieren und Prüfen der Sätze; All die Neuerungen usw. werden ersteinmal nur gesammelt, danach wird man darüber im Forum abstimmen und danach wird wohl eine Absprache mit dem UWR-Team stattfinden, was Einzug in den UWR findet. Und erst danach sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, wie man am Ende die Vorschläge umsetzt. Konkret heist das, derzeit sollte man seine Kräfte noch hauptsächlich in die alte Form des UWR stecken, da einfach noch keine feste Struktur für die neuen Themen vorhanden ist. Das soll dich nun keineswegs abschrecken, sondern dir lediglich aufzeigen, wo derzeit mMn am UWR gearbeitet werden muss.
Eine Gewagte Behauptung... Ein gutes neues Jahr wünscht PS: Ich weiß nicht, sollte man das mit in den aktuellen UWR nehmen, damit das mal an die Öffentlichkeit gerät? Was meint ihr so? |