staging.inyokaproject.org

3 Partitionen zu einer zusammenfassen und sichern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

black_tencate

Hej,

ich habe 3 Partitionen ("/", "/boot" und "/home"), die möchte ich sichern, aber so, daß ich die Sicherung in eine (neue) Partition zurückschreiben kann.

Es ist kein Problem, die Partitionen einzeln mit dd zu sichern, und an anderer Stelle auch wieder einzurichten, nur so möchte ich das eben nicht. Da ich mit dd keine Verzeichnisse sichern kann, nämlich mit mount in /mnt gemountete Partitionen, habe ich das mit sudo rsync -a probiert. Leider 'verweigert' rsync das vollständige Speichern.

• geht das überhaupt?

• was ist am Befehl 'falsch', daß nicht alles gesichert wird?

Für zielführende Hinweise bedanke ich mich schon mal.

Gruß Reinhard

frostschutz

Sollte mit rsync problemlos gehen.

Mounte die Partitionen aber sauber so daß du nicht udev, procfs und sysfs mitnimmst.

Also die Root-Partition nach /mnt/root/ mounten, boot nach /mnt/root/boot/, home nach /mnt/root/home/ und sonst nichts. Also /mnt/root/dev, proc, sys nicht mounten.

Dann /mnt/root/ wegsichern irgendwohin z.B. nach /mnt/backup/

Sollte funktionieren... nur wenn du versuchst, / direkt zu sichern, gefällt ihm /proc /dev /sys nicht da dort spezielle Dateisysteme liegen...

black_tencate

(Themenstarter)

Hej frostschutz,

danke für die Blitzantwort (liegt das am aktuellen Blitzeis?😉)

Ja, das habe ich dann wohl falsch gemacht, aber mein eigentliches Ziel wäre das Zusammenfassen, bzw. das Rückschreiben an andere Stelle, das würde ja so nicht funktionieren?

Gruß Reinahrd

cryptosteve

Um bestimmte Dateien und Verzeichnisse nicht mitzusichern kennt rsync die Parameter --exclude bzw. --exclude-from.

frostschutz

Steve` schrieb:

Um bestimmte Dateien und Verzeichnisse nicht mitzusichern kennt rsync die Parameter --exclude bzw. --exclude-from.

Dann sind sie aber auch nicht mitgesichert, und man braucht ja die Mountpoints /dev /sys /proc und bei /dev auch die Dateien darin bevor udev startet...

Ja, das habe ich dann wohl falsch gemacht, aber mein eigentliches Ziel wäre das Zusammenfassen, bzw. das Rückschreiben an andere Stelle, das würde ja so nicht funktionieren?

Du fasst es damit doch zusammen, kopierst von drei Mountpoints auf einen...?

black_tencate

(Themenstarter)

Hej frostschutz,

...Du fasst es damit doch zusammen, kopierst von drei Mountpoints auf einen...?

ja, mache ich, aber da bin ich wohl gerade 'blockiert':

Wenn ich

sodu mkdir /mnt/root

und dann

sudo mount /dev/sda8 /mnt/root

mache, stehen doch dev, sys und proc eben dort auch (wobei die beiden letzten leer sind), wie soll ich die ausklammern?

Gruß Reinhard

frostschutz

black tencate schrieb:

wie soll ich die ausklammern?

du sollst sie nicht ausklammern

wenn du sie ausklammerst ist deine kopie ja unvollständig

das ausklammern wird nur gemacht wenn du aus irgendeinem grund, direkt von / kopieren musst, wenn /dev /proc /sys gemounted sind. aber /mnt/root/dev usw. ist dann ja nicht gemounted also kannst du es ganz normal mit rsync mitkopieren. und das musst du auch wenn es vollständig und bootfähig bleiben soll.

black_tencate

(Themenstarter)

Hej frostschutz,

O.K. mach' ich dann mal heute abend, jetzt muß ich erstmal zu Mutters Geburtstag ☺

Gruß Reinhard

Antworten |