staging.inyokaproject.org

Der Ubuntu Wochenrückblick braucht dringend Helfer.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Ritze Team-Icon

ODH schrieb:

Ritze

Der Wille einiger Benutzer ist uns bereits bekannt, jedoch hilft das reichlich wenig am erstellen vom UWR. Nicht allein der Wille zählt, sondern auch Taten…

Und machen wir uns nix vor, es soll Leute geben, die Linux benutzen, einen nicht IT Job mit permanent RSS Newsfeeds am Laufen haben oder mit Internetsperren kämpfen müssen oder gar ganz ohne PC arbeiten, welche nach 10 Std Arbeit zu Ihren Familien mit Kindern nach Hause fahren und die dann vielleicht eine halbe Std / Woche Zeit haben für ihr Hobby und dann auch noch gern nach Möglichkeit was beisteuern wollen. Soll man denen dann auch wöchentlich eine PN schicken und sagen "du, mal ehrlich, du hast dich da freiwillig gemeldet, also zieh den Finger, morgen ist Abgagetermin"?

Und dann wird besagter Freiwilliger auch noch zusätzlich zu den Quantitätsforderungen mit Qualitätsansprüchen gegängelt...

Ich fasse zusammen: es reichen 5 Leute die hier Stunden investieren können, um UWR am Leben zu erhalten, oder sehr viele Helfer, welche nur ab und an Zeit investieren können.

Auch wenn man nur einen Link zum UWR beisteuert, einen kleinen Satz zu einer Nachricht schreibt oder sich durch konstruktive Kritik im UWR-Forum beteiligt, hat man bereits etwas getan und Hilfe zum UWR beigesteuert. Genau aus diesem Grund hatten wir vor eineinhalb Jahren die Mitwirkendenliste am Ende des UWRs angelegt. Und bis jetzt wurde jeder Helfer eingetragen, auch wenn er nur einen Link zum UWR beigesteuert hatte. Dies sollte genug signalisieren, dass wir jede Hilfe würdigen, auch wenn sie noch so klein ist.

Denn aus vielen kleine Taten kann etwas großes entstehen.

Gruß Ritze

ODH

Genau! Ist halt wie bei Linux 😉 Also los, lasst uns viele suchen...

unbekannt1984

Hallo,

ich denke, die nächsten 2..3 Ausgaben vom UWR sollten damit erstmal genügend Beiträge bekommen. Wir sollten jetzt anfangen zu überlegen, was man langfristig am UWR ändern könnte/sollte (sofern das UWR-Team da zustimmt), um ihn attraktiver für Leser und Autoren zu machen.

Dazu sollte man eine neue Diskussion eröffnen und evtl. über Ikhaya eine Meldung herausgeben und eine Umfrage starten. @Ritze: Darf ich um deine Hilfe bitten?

ODH hat geschrieben:

Das erreichen wir mit einem Aufruf.

Falls mein Arbeitgeber mich mal einen Monat in Australien einsetzt bin ich nicht verfügbar in der Zeit, da nützt auch eine PN nix.

Ok, sowas weiß man aber nicht unbedingt erst Stunden vor dem Abflug. Es gibt auch Leute die den Terror in Magenta abbekommen. Ich würde das mal unter "höhere Gewalt" fassen.

Torsten

ODH

unbekannt1984 schrieb:

Ok, sowas weiß man aber nicht unbedingt erst Stunden vor dem Abflug. Es gibt auch Leute die den Terror in Magenta abbekommen. Ich würde das mal unter "höhere Gewalt" fassen.

Und jetzt kommen wir doch schon wieder in den Teil, wo es entspannter wird, was aber leider bei vielen Posts hier nicht hervorgeht.

Ich habe beim uu.de-Communityprojekt (kann auch bloss vom Planeten sein) einfachjabber.de mitgemacht und mehr als 50% der Anleitungen geschrieben. Weisst du warum? Weil mich keiner dazu gezwungen hat! Ich habe einfach ab und an beim Probieren von neuen Distributionen oder Programmen daran gedacht ein Howto zu machen und es da veröffentlicht. Wenn ich dazu gezwungen worden wäre, die Anleitungen innerhalb eines Monats zu machen, hätte ich nicht mitgemacht. (Bitte Fazit daraus selber ziehen und auf den UWR ummünzen).

Ich denke damit ist meine Meinung dazu ausführlich erklärt, mal gucken was hier alles noch so wegdiskutiert werden kann.

Ritze Team-Icon

unbekannt1984 schrieb:

Dazu sollte man eine neue Diskussion eröffnen und evtl. über Ikhaya eine Meldung herausgeben und eine Umfrage starten. @Ritze: Darf ich um deine Hilfe bitten?

Wenn es soweit ist, können wir einen Artikel dazu veröffentlichen, jedoch sollte vorerst einmal der Aufruf im letzten UWR reichen.

Gruß Ritze

unbekannt1984

Ritze schrieb:

Wenn es soweit ist, können wir einen Artikel dazu veröffentlichen, jedoch sollte vorerst einmal der Aufruf im letzten UWR reichen.

Entschuldigung, aber ich denke, man sollte jetzt mit der Diskussion anfangen, bevor der UWR wieder kurz vor dem Aus steht.

Für Leser, wie Ubunux, darf der UWR nicht nur die aufgewärmten Nachrichten von golem, heise & Co. enthalten. Also, was können wir anders/besser machen als bisher?

Torsten

Lignux

Für Leser, wie Ubunux darf der UWR nicht nur die aufgewärmten Nachrichten von golem, heise & Co. enthalten. Also, was können wir anders/besser machen als bisher?

Was mir momentan dazu einfällt, wäre es, sich mehr auf Ubuntuusers beziehen (Es gibt ja schon "Veränderungen im Team". Vielleicht könnte man das mit einbeziehen?).

Eine Möglichkeit wäre es zB auch, den Fokus über mehrere Ausgaben hinweg auf ein bestimmtes Thema zu lenken (zB die Entwicklung von Unity).

Um Leser, wie Ubunux, anzuziehen, müsste man also etwas vollkommen eigenes hinzuschreiben, was sich dann von Blogs/News-Seiten/... unterscheidet.

unbekannt1984

Hallo Lignux,

Was mir momentan dazu einfällt, wäre es, sich mehr auf Ubuntuusers beziehen (Es gibt ja schon "Veränderungen im Team". Vielleicht könnte man das mit einbeziehen?).

sich auf Ubuntuusers beziehen klingt gut, aber in welchem Umfang? Die neuen Wiki-Artikel tauchen ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit im UWR auf. "Veränderungen im Team" ist jetzt auch nicht das meiste.

Ich meine nur, man sollte dann nicht noch die Blogs aus dem Planeten einbauen...

Um Leser, wie Ubunux, anzuziehen, müsste man also etwas vollkommen eigenes hinzuschreiben, was sich dann von Blogs/News-Seiten/... unterscheidet.

Ja, deshalb erstmal fragen, was die Community lesen will.

Torsten

Lignux

Hallo unbekannt1984:

Ich meine nur, man sollte dann nicht noch die Blogs aus dem Planeten einbauen...

Neee, ich hatte da eigentlich mehr an plattforminterne Sachen gedacht. Soetwas hier habe ich gemeint (hieß bloß ein bisschen anders): http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/12/01/neues-aus-dem-team-11/

Ja, deshalb erstmal fragen, was die Community lesen will.

+1

unbekannt1984

Lignux schrieb:

Neee, ich hatte da eigentlich mehr an plattforminterne Sachen gedacht. Soetwas hier habe ich gemeint (hieß bloß ein bisschen anders): http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/12/01/neues-aus-dem-team-11/

Das hatte ich schon verstanden. Aber das Web-Team hat z.B. http://behind.ubuntuusers.de. Andere (hausgemachte) Konkurrenz sehe ich im Planeten. Ich will jetzt nicht serenity sein Hobby vermiesen, aber man könnte mal überlegen, was man alles braucht.

Torsten

toddy Team-Icon

Ikhayateam

unbekannt1984 schrieb:

Das hatte ich schon verstanden. Aber das Web-Team hat z.B. http://behind.ubuntuusers.de. Andere (hausgemachte) Konkurrenz sehe ich im Planeten. Ich will jetzt nicht serenity sein Hobby vermiesen, aber man könnte mal überlegen, was man alles braucht.

Hallo Torsten,

Konkurrenz zu was jetzt? Wieso glaubst Du, dass Du serenitys Hobby vermiesen könntest. Was haben die Überlegungen mit seinem privaten Blog zu tun? Was hast Du vor?

Liebe Grüße,
Torsten

unbekannt1984

Hallo toddy,

Was hast Du vor?

bisher nichts konkretes. Ich denke nur, dass die ganzen Blogs, die im Planeten gesammelt werden, eine ziemliche Menge an Lesern anziehen.

Zusätzlich hat das Webteam ja noch den Blog http://behind.ubuntuusers.de. Wer also was vom Web-Team hören/lesen möchte, der sucht nicht im Ikhaya (geschweige denn im UWR).

Man könnte jetzt anfangen zu streiten, ob die Leser des Planeten denn auch noch den UWR lesen (Konkurrenzsituation?).

Das ganze ist halt ein wenig auf Lignux Aussage:

Neee, ich hatte da eigentlich mehr an plattforminterne Sachen gedacht.

bezogen gewesen.

Man wird ja wohl nicht zum Erhalt des UWR (auch nicht probeweise) den Planeten und http://behind.ubuntuusers.de abschalten.

Ritze Team-Icon

Im „Neues aus dem Team“ wird seit einigen Monaten bereits über Änderungen und Neuerungen von Inyoka (die Portalsoftware) geschrieben. Das heißt alle Änderungen werden bereits jeden Monat aufgelistet.

Der UWR sollte deshalb meiner Meinung nach nicht zu etwas werden, was es schon gibt.

Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass im UWR über Sachen wie neue Communityprojekte im projekte:Projekteforum geschrieben wird. Bedenkt dabei bitte, dass man nicht zu viel Arbeit für die Erstellung des UWRs benötigen darf, denn wenn es mal wieder weniger Mitarbeite beim UWR geben soltle und das garantiere ich euch, dass dies irgendeinmal geschehen wird, es für die wenigen noch mehr Arbeit ist, als es jetzt bereits ist.

Gruß Ritze

toddy Team-Icon

Ikhayateam

unbekannt1984 schrieb:

Man wird ja wohl nicht zum Erhalt des UWR (auch nicht probeweise) den Planeten und http://behind.ubuntuusers.de abschalten.

Ne, das wohl wirklich nicht.

Liebe Grüße,
Torsten

unbekannt1984

Hallo Ritze,

Im „Neues aus dem Team“ wird seit einigen Monaten bereits über Änderungen und Neuerungen von Inyoka (die Portalsoftware) geschrieben. Das heißt alle Änderungen werden bereits jeden Monat aufgelistet.

Nehmen wir mal an, wir würden das dann wöchentlich in den UWR einfließen lassen. Das wäre für das Ikhaya-Team keine große Sache, es wäre ein Grund mehr den UWR zu lesen und zu kommentieren, und die Nachrichten auf der Startseite wären nicht mehr einem solchem Wechsel wie bisher unterworfen.

Der UWR sollte deshalb meiner Meinung nach nicht zu etwas werden, was es schon gibt.

Wenn man es wöchentlich im UWR meldet, würde sich ja der "Extra-Bericht" erübrigen.

Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass im UWR über Sachen wie neue Communityprojekte im projekte:Projekteforum geschrieben wird.

Wenn das Interesse daran besteht, könnte man es versuchen. Aber man sollte es halt vorher durch eine Umfrage abklären.

Bedenkt dabei bitte, dass man nicht zu viel Arbeit für die Erstellung des UWRs benötigen darf, [...]

Ja, deshalb soll die Last ja auch auf viele Schultern verteilt werden. Wie ODH schon geschrieben hat:

toddy hat geschrieben:

Ne, das wohl wirklich nicht.

Gut, da erlaube ich mir mal den ersten Ikhaya-Artikel überhaupt zu zitieren:

Nichts scheint heute wichtiger zu sein, als in den Medien präsent zu sein.[..] Durch ein eigenes Magazin könnten auch wir diese Medienkompetenz unter Beweis stellen.

Also war Ikhaya doch eigentlich als Sprachrohr von http://ubuntuusers.de gedacht (für die Community, genau wie für das Team).

Torsten