Hallo,
ich habe bewusst ein englisches Ubuntu. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt best. Programm auf deutsch zu starten, z.B. über die Kommandozeile.
Hallo, ich habe bewusst ein englisches Ubuntu. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt best. Programm auf deutsch zu starten, z.B. über die Kommandozeile. |
du musst natürlich die passenden locales auf deinem System verfügbar haben, dann gehts am Beispiel mit gedit so LANG=de_DE.utf8 gedit um nachzuschauen, was für locales du überhaupt zur Verfügung hast: locale -a |
(Themenstarter)
Ok. Danke. Das beantwortet meine Frage. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich locales nachträglich installiere. |
Lokalisierungsteam
|
(Themenstarter)
@jakon Vielen dank. Ich lasse den Threat mal noch offen. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich evtl. fehlende Locales nachinstallieren kann. |
Lokalisierungsteam
Bitte eine Frage pro Thread. Erleichtert das Finden. Bei dem Titel würde ich nicht deine zweite Frage vermuten, also bitte nochmal aufmachen. Danke. |
(Themenstarter)
??? Das gehört doch eindeutig zusammen, oder? Muss man das verstehen? |
Lokalisierungsteam
Ich denke nicht das »Bestimmte Anwendungen auf Deutsch starten« etwas mit dem Installieren von fehlenden Übersetzungspaketen zu tun hat. »Eventuell fehlende Locales« kannst du nachinstallieren, indem du System > Administration > Language support startest. Wenn Übersetzungen fehlen, dann wirst du darüber benachrichtigt. |