Relationalist
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Hallo. In der Suche gibt es scheinbar weder für "clicompanion" noch für "CLI Companion" Treffer. Ich habe von dem Ding erstmals in einer Linux/Ubuntu-Zeitschrift gelesen, was schon außergewöhnlich ist ... Leider bin ich auf der Konsole nicht beschlagen genug, um den Artikel selbst zu machen. Oder dieses Tool ist ohnehin nicht weiter der Rede wert. Danke für eine Meinung hierzu. 👍
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Servus ☺ Artikelvorschläge kannst Du in Wiki/Ideen eintragen 😉 Relationalist schrieb: Leider bin ich auf der Konsole nicht beschlagen genug, um den Artikel selbst zu machen.
Wenn ich https://help.ubuntu.com/community/clicompanion richtig verstehe, ist diese "Ding" genau dazu da, mehr über Konsole/Terminal zu erfahren und den Umgang damit zu lernen 😉 Was gibt es besseres als zu lernen und sein angeeignetes Wissen in einem Artikel nieder zu schreiben? Gruß kaputtnik
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Danke. Deine Antwort ist so treffend und erschöpfend, daß mir nichts bleibt, als "gelöst" anzuzeigen. Alles Gute!
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Relationalist schrieb: Deine Antwort ist so treffend und erschöpfend, daß mir nichts bleibt, als "gelöst" anzuzeigen.
Wie? Schreibst Du jetzt keinen Artikel? ☹ Gruß kaputtnik
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Danke für die Nachfrage und frohe Weihnachten! Es stellt sich raus, daß ich selbst derzeit kein User von CLI Companion bin. Für mich reicht im Ernstfall der Pfeil aufwärts im xfce4-Terminal, um einen komplexeren Befehl wieder herzuholen. Und meine Verdächtigen Linux-Neulinge (Freundin, Mutter) als Kandidaten dafür sind noch weeeeeiiiit davon entfernt, irgendwann etwas in eine Konsole einzutragen. Insofern fehlt mir neben der Praxis auch die Beobachtung. Vielleicht habe ich über die verbleibenden Feiertage doch noch Freude daran, wenigstens einen Artikelstumpf zu schreiben. Derweil habe ich es halt mal in die Liste eingetragen. Gleichwohl vielen Dank für die Nachfrage.
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Hallo. Habe einen Artikel über CLI Companion in die Baustelle getan. Ist mein erster Artikel und daher wohl recht mangelhaft. Daher: bitte begutachten, überarbeiten und vor allem einen Screenshot einfügen. Alternativ: mich über Bildrechte von Screenshots aufklären. Danke edit: ist das Paket universe? Moderiert von ramnit: Artikel mit Diskussion verknüpft. Bitte immer die Schaltfläche Diskussion (über dem jeweiligen Artikel oben rechts) verwenden. 😉 Moderiert von Shakesbier: Habe den Thread an den alten Thread zu CLI Companion angehängt.
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: Zähle...
|
Relationalist schrieb: Hallo.
Hi
Habe einen Artikel über CLI Companion in die Baustelle getan. Ist mein erster Artikel und daher wohl recht mangelhaft.
Ich hab ihn mir nicht genau angeguckt. Mach ich wenn die anderen Dinge geklärt sind. 😉
... und vor allem einen Screenshot einfügen. Alternativ: mich über Bildrechte von Screenshots aufklären.
Alles wesentliche dazu findest du unter Wiki/Bildschirmfotos. Rechtlich sieht das so aus. Daraus folgt: Nach dem Hochladen des von dir erstellten Bildschirmfotos wird es unter CC gestellt.
edit: ist das Paket universe?
Ein Klick auf clicompanion sollte dir diese Frage beantworten, wenn das beschriebene Paket in den Quellen wäre. 😉 So weit einstweilen... martin
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Danke. Sehr hilfreich. Offenbar habe ich das in meine Paketquellen reingesteckt - weswegen es in meinem Synaptic auftaucht. D.h. der Artikel ist in diesem Punkt falsch, oder? Installation nur über Fremdsoftware, oder? Zum screenshot: Eigentlich wollte ich mir einen freien Screenshot von woanders holen und nicht selbst machen. So war das gemeint, oder? Danke.
|
ramnit
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2009
Beiträge: 922
|
Relationalist schrieb: Danke. Sehr hilfreich.
Dafür sind wir da. ☺
D.h. der Artikel ist in diesem Punkt falsch, oder? Installation nur über Fremdsoftware, oder?
Ich denke schon. Nutze bitte dafür die entsprechenden Textbausteine. 😉
Zum screenshot: Eigentlich wollte ich mir einen freien Screenshot von woanders holen und nicht selbst machen. So war das gemeint, oder?
Geht natürlich auch, aber dann müsste der ebenfalls unter CC oder einer vergleichbaren copyleft-Lizenz stehen. Ich hab gelegentlich auch bei den Rechteinhabern per Mail angefragt, ob ich deren Bildschirmfotos hier benutzen darf. Bitte vermerke es dann im Kommentar-Feld beim Hochladen des Bildes. Selbst machen geht dann aber meist schneller.
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Danke nochmals. Im Synaptic heißt der Ursprung "Lokal". Also habe ich wohl das .deb-Paket runtergeladen. Sollte es doch eine Paketquelle geben, sollte ich diese dann aufführen oder lieber weglassen, weil nicht getestet? Danke.
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Artikel ist in der Baustelle.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hi Rationalist: Erstmal Glückwunsch, das Du all Deinen Mut zusammengenommen hast für Deinen 1. Artikel. So, wie es aussieht gibt es sogar eine deutschsprechende Oberfläche! Hab das kleine Progi mal testhalber installiert und bin am ausprobieren. Um Dir mit ein paar Kleinigkeiten zu helfen - habe ich ein Bild und ein Inhaltsverzeichnis eingefügt. Und die Links bearbeitet, bzw. ergänzt. Einige Kommandozeilebefehle werden in der Grundausstattung mitgeliefert. Die Kommentare sind leider Englisch Menüleiste
Befehl ausführen Befehl hinzufügen Befehl entfernen Tab hinzufügen Programm beenden
Iconleiste (in deutsch)
zusätzlich "Bearbeiten" für gespeicherte Befehle Wenn man das Unterfenster mit den gespeicherten Befehlen einklappt, sieht es fast aus wie ein normales Terminal... MMn brauchst Du nur die eine Paketquelle angeben, da ist immer die neueste Version. Es ist ja noch Alpha-Status, wenngleich in einem sehr fortgeschrittenem Stadium...
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Vielen Dank, Alice! Super! Besonders das neue Foto von der aktuelleren Version. Und natürlich auch das andere Drumherum. Eine Frage wäre da noch: nennt man so was richtigerweise eine "Shell-Konsole"? Exakt wäre eher "Shell-Emulator", aber weil das Programm ja für Anfänger besonders geeignet ist, habe ich nicht dieses geheimnisvolle Wort genommen. Irgendwo habe ich auch ein Icon gefunden, welches als "Logo" bezeichnet wurde. Es schien mir aber von geringem Wiedererkennungswert. Danke.
|
Relationalist
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Juni 2008
Beiträge: 1131
|
Ich halte nach meinem Ermessen den Artikel für fertig. 😀 Nur das Wort "Shell-Konsole" ist noch nicht geklärt:
Eine Frage wäre da noch: nennt man so was richtigerweise eine "Shell-Konsole"? Exakt wäre eher "Shell-Emulator", aber weil das Programm ja für Anfänger besonders geeignet ist, habe ich nicht dieses geheimnisvolle Wort genommen.
Vielleicht "Shell-Terminal" oder nur "Konsole"? Danke.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hej Rationalist wenn sich dieses Werkzeug in erster Linie auch an Anfänger wendet, kannst Du ruhig mehr zur Bedienung schreiben, ein Beispiel habe ich Dir ja oben vorgegeben (Im Programm stehen die Begriffe noch in englisch. Die erste Überschrift hab ich dir mal in einen Einleitungstext umformatiert + ein Icon eingefügt. Der übliche Aufbau eines Artikels ist Einleitung, Installation (dieses Programm ist in den Ubuntu Quellen enthalten/nicht enhalten), Bedienung. (Vll gibt der aktuelle Hilfetext ja etwas her?) Besonderheiten, Links. Schade, dieser Aufbau geht aus den Artikel-Anforderungen nicht so klar hervor. Erwähnenswert ist evtl. auch die Tatsache das das Projekt sich noch im Alpha-Stadium befindet, z.B. die Taste "Hilfe" → "Info" hat noch keine Funktion 643125. Vermutlich kommen da auch noch Credits rein... Nun bin ich gespannt, wann die deutsche Sprache eingesetzt wird, bisher gibt's wohl nur ungarisch... Edit: Hab noch einen Link zu Bugs hinzugefügt, da sich das Projekt noch im Alpha-Status befindet.
|