staging.inyokaproject.org

System komplett sichern und nach Neuinstallation einspielen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

ubuntill

Hallo @ All

da ich mein System wohl versaut habe, zu blöd für die Reparatur bin und dem armen Supporter nicht länger Zeit stehlen will habsch überlegt neu zu Installieren.

Ich hab Remastersys Backup und Simple Backup Config/Restore installiert und war von der Idee begeistert das man aus seinem System eine Live-CD machen kann.

Leider sind wohl zu viele Daten da und Remastersys meldet mit der Option "Backup" das sie komprimiert nicht der ISO-Spezifikation entsprechen.

Die Option "distr" klappt aber das Ergebniss ist keine 1:1 Kopie meines Systems ohne Nutzdaten als Live-CD, schade.

Mir wäre wichtig einen Weg zu finden das alle Einstellungen, Themes, Daten, Programme und Paketquellen von einer Neuinstallation übernommen werden. Geht das wirklich indem ich einfach nur /home auf eine externe Festplatte kopiere und dann nach der Installation in den neuen Home-Ordner kopiere?

Simple Backup hat in der exclude-liste /proc und /sys drinne... ? Heißt das, die Systemeinstellungen und Programme werden fehlen? Muss ich Programme und Paketquellen über eine .list sichern oder gibt es mittlerweile einen Weg der schneller geht?

Viele liebe Grüße Ubuntill

Moderiert von redknight:

Nach Neuerstellung des Subforums verschoben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ubuntill schrieb:

Mir wäre wichtig einen Weg zu finden das alle Einstellungen, Themes, Daten, Programme und Paketquellen von einer Neuinstallation übernommen werden.

Deine Einstellungen sind in den versteckten Ordner deines Home-Verzeichnisses gespeichert. Drücke mal in Nautilus Strg + H, dann siehst du die Ordner.

Am einfachsten ist es übrigens, sich bereits bei der Installation eine eigene Homepartition anzulegen, dann kann man diese bei späteren Neuinstallationen einfach wieder einbinden.

Geht das wirklich indem ich einfach nur /home auf eine externe Festplatte kopiere und dann nach der Installation in den neuen Home-Ordner kopiere?

Die Programme und Paketquellen werden dadurch nicht gesichert, ebensowenig die Themes. Beides erledigt allerdings

sudo remastersys dist

, diese sollten also dort vorhanden sein.

Beim Kopieren des Home-Verzeichnis wie beschrieben darauf achten, dass auch die versteckten Dateien mitkopiert werden.

Simple Backup hat in der exclude-liste /proc und /sys drinne... ? Heißt das, die Systemeinstellungen und Programme werden fehlen?

Die Einstellungen liegen in /home, die Programme in /usr/bin.

Muss ich Programme und Paketquellen über eine .list sichern oder gibt es mittlerweile einen Weg der schneller geht?

sources.list und Inhalt von /etc/apt/sources.list.d sichern, Paketliste kannst du so erstellen, und was daran schneller gehen soll, weiß ich jetzt nicht. 😛

ubuntill

(Themenstarter)

Ok, habe die ".list"'s mit

dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > /home/Nutzer/Desktop/packages.list

und

cp /etc/apt/sources.list /home/Nutzer/Desktop/sources.list 

wie hier http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get#Saemtliche-Pakete-neu-installieren beschrieben erstellt und nach extern gesichert, das ging wirklich schnell.

Mmhm, aber heißt das nicht im Umkehrschluss, ich bastel mir eine "remastersys dist" um alle Programme, Paketquellen und Themes zu behalten und binde dann "/home" ein und das System ist komplett?

Oder lautet der Königsweg "/home", "packages.list" und "sources.list" sichern und dann während der Neuinstallation auf die Backups verweisen?

ubuntill

(Themenstarter)

Hi Du, danke nochmal für deine Hilfe!

Heißt das im Umkehrschluss das ich mit

sudo remastersys dist

meine Programme, Paketquellen und Themes neuinstallieren kann und dann am besten das kopierte "/home" in einer separaten Partition "einfach" wieder einbinde. Werden die versteckten Dateien denn nicht mitgesichert wenn ich Simple Backup "/home" auf die externe Festplatte sichern lasse?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ubuntill schrieb:

Mmhm, aber heißt das nicht im Umkehrschluss, ich bastel mir eine "remastersys dist" um alle Programme, Paketquellen und Themes zu behalten und binde dann "/home" ein und das System ist komplett?

Ja.

Oder lautet der Königsweg "/home", "packages.list" und "sources.list" sichern und dann während der Neuinstallation auf die Backups verweisen?

Nein, dass geht auch gar nicht. die Kopie der sources.list und der packages.list brauchst du nur, wenn du eine Neuinstallation eines Standard-Ubuntus machst, um hinterher die Programme wieder einzuspielen.

ubuntill schrieb:

Werden die versteckten Dateien denn nicht mitgesichert wenn ich Simple Backup "/home" auf die externe Festplatte sichern lasse?

Keine Ahnung, ich kenne Simple Backup nicht. Schau mal in dessen Einstellungen.

Ufux

Hallo! Tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe ein ähnliches Problem und glaube, dass Ihr mir helfen könnt. Ich möchte mein System von 32 auf 64 bit upgraden. Meine personalisierte Live-CD kann ich erstellen, aber soweit ich weiß, bleibt das, wenn ich sie installiere, die 32 bit Version. Was bekomme ich denn, wenn ich das 64 bit System neu installiere und mein Home-Verzeichnis und sources und packages.list kopiere und einspiele? Dank und GRuß!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ufux schrieb:

Tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe ein ähnliches Problem und glaube, dass Ihr mir helfen könnt.

Können wir bestimmt. Hat aber hier nichts zu suchen. Was du gerade machst nennt sich Thread-Hijacking und verstößt gegen Forenregel 4.

Ich möchte mein System von 32 auf 64 bit upgraden.

Das ist nicht möglich, du musst neu installieren.

Meine personalisierte Live-CD kann ich erstellen, aber soweit ich weiß, bleibt das, wenn ich sie installiere, die 32 bit Version. Was bekomme ich denn, wenn ich das 64 bit System neu installiere und mein Home-Verzeichnis und sources und packages.list kopiere und einspiele?

Eine 64Bit-Installation mit deinen Einstellungen und deinen installierten Programmen.

Ufux

Bitte entschuldigt! War keine böse Absicht. Schöne Feiertage!

Antworten |