Hallo,
sieht doch gut aus!
Gruß
noisefloor
Ehemaliger
Hallo, sieht doch gut aus! Gruß |
(Themenstarter)
Verschoben und in USB-Datenträger_automatisch_einbinden umbenannt. Edit@desperado666: Link rein dann findet man gleich den Artikel ☺ |
Hallo, ist das Verhalten noch kde4-typisch ? : USB-Datenträger automatisch einbinden schrieb:
So wie ich das sehe gibt es diese Desktopicons unter kde4 nicht mehr. Statt dessen wird doch per Gerätemanager auf solche Datenträger zugegriffen? Gruß |
Ehemalige
Es gibt das Geräteüberwachungs-Plasmoid. Defaultmäßig ist das in der Fensterleiste. Man kann es aber einfach auf den die Arbeitsfläche ziehen. Grüße |
Ein "einfach auf die Arbeitsfläche ziehen" geht zwar bei mir nicht, aber ich kann dieses Plasmoid auf dem Desktop erstellen. Auf jeden Fall ist der Text im Artikel so nicht richtig, bzw mißverständlich geschrieben weil es mit KDE keine Desktopicons für externe Datenträger gibt. Genaugenommen werden die Datenträger ja auch nicht beim einstecken eingehangen, sondern erst beim "draufklicken". Ich überlege mir mal einen anderen Text... |
Ich hätte da noch folgende Frage: Das funktioniert soweit, nur habe ich mehrere Sticks oder usb harddisks. Wie kann ich erreichen, dass zb. die usb festplatte immer die erste Partition auf disk, die zweite auf disk-1, ... (oft sind sie vertauscht) und der stick von mir aus auf /media/datastick gemountet wird. Ich bräuchte das, weil ich ein paar backup scripts habe, die sich drauf verlassen, dass zb. die erste Partition eines usb sticks immer den gleichen Verzeichnisnamen haben. Ich frage deswegen gleich hier, um das ggf. gleich in den Artikel (sofern sinnvoll) einbauen zu können. |
Hi, du musst für jeden Datenträger einen eigenen Mountpunkt (Einhängepunkt) im Verzeichnis /media erstellen. Desweiteren diese Mountpunkte in der Datei fstab mit der Option Ohne Gewähr 😀 Gruß |
Aha, danke. Das probiere ich einmal. |
|
Ehemalige
Aloa, ich habe bei dem autofs Teil den Teil mit /dev/sdb1 gegen die Benutzung der UUIDs ausgetauscht, da die Nutzung von /dev/sdX nur per Zufall klappt. UUIDs sind dagegen mehr oder weniger eindeutig. Dem hoergen |
Der Artikel USB-Datenträger automatisch einbinden ist AFAIK die einzige Stelle im Wiki, an der Autofs 🇬🇧 erwähnt bzw. erklärt wird. Dabei wird recht ausführlich auf dieses Tool eingegangen. Nun ist ja die Anwendung von Autofs keineswegs auf USB-Datenträger beschränkt; man kann es z.B. auch zum Herstellen von Netzwerk-Verbindungen (cifs-vfs, NFS) oder zum Einbinden von Austausch-Partitionen bei Bedarf verwenden. Ich würde es deshalb für sehr sinnvoll erachten, einen allgemeinen Artikel "Autofs" zu erstellen und dann im Artikel USB-Datenträger automatisch einbinden auf diesen zu verweisen. Das Paket autofs ist in Synaptik als "empfohlen" gekennzeichnet. Wenn nichts dagegen spricht (gibt es vielleicht negative Erfahrungen?), könnte ich mich darum kümmern. Gruß - Max-Ulrich |
Ich habe jetzt einfach mal eine Baustelle/Autofs eingerichtet und mit der Materialsammlung begonnen. Für eine Diskussion derselben im Forum ist es aber noch viel zu früh. Dabei wurde ich auf den Artikel Automount aufmerksam, der IMHO noch erhebliche Mängel aufweist. Dieser gehört ja irgendwie auch zu diesem Themenkomplex. Gruß - Max-Ulrich |
Ehemaliger
Hallo,
Ok. Bei Zeiten dann die Diskussion starten - kennst du ja 😉 Gruß, noisefloor |