staging.inyokaproject.org

USB-Stick für Backup

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

iFight

Ich habe einen 4GB USB-Stick und möchte den für Backups meiner Dokumente verwenden. In welchem Format soll ich den formatieren und gibt es ein Programm, das automatisch ein Backup macht, wenn ich den USB-Stick einhänge?

PS: Ich habe die Lubuntu Version 10.10

Moderiert von freebirth_one:

ins richtige Forum verschoben. Es geht um Backups ...😉

iskarion

gibt es ein Programm, das automatisch ein Backup macht, wenn ich den USB-Stick einhänge?

Udev Regeln. s. Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/udev

Damit kannst Du z.B. ein beliegiges Programm/Skript beim Einstöpseln eines bestimmten USB Sticks starten. Im Wiki ist sogar ein Beispiel aufgeführt, dass ziemlich genau zu dem passt was Du vorhast.

Welches Programm/Skript Du damit starten möchtest ist dann nochmal eine andere Frage. Es gibt viele Möglichkeiten ein Backup durchzuführen. Du könntest z.b. mittels rsync ( http://wiki.ubuntuusers.de/Rsync ) die Daten aus bestimmten Verzeichnissen Deiner Festplatte auf den USB Stick kopieren. Oder das ganze Verzeichnis auf der Platte mittels gzip o.ä. in ein Archiv packen und dann das Archiv auf den USB Stick kopieren lassen. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hängt davon ab, was Du genau benötigst und wie gut Deine Skripting-Kenntnisse sind. ☺

iFight

(Themenstarter)

Ok danke werde mir das dann mal durchlesen ☺

iFight

(Themenstarter)

Hab noch ne Frage zu udev: wird das auch ausgeführt, wenn der USB-Stick schon beim booten eingesteckt ist?

iskarion

iFight schrieb:

Hab noch ne Frage zu udev: wird das auch ausgeführt, wenn der USB-Stick schon beim booten eingesteckt ist?

Ja, die udev Regeln werden auch beim Booten ausgeführt wenn udev gestartet wird. udev wird ja nicht nur für USB Sticks verwendet, sondern um sämtliche Hardware in Deinem PC beim Booten zu initialisieren.

iFight

(Themenstarter)

Ok, hab jetzt eine udev Regel erstellt und in dev wird auch der Name angezeigt (also "Backuptest"), im Ordnermanager heißt die Partition aber nicht so (nur "Backup") (hab 2 Partitionen dadrauf, vielleicht geht das deswegen nicht?).

Hier mal die udev Regel in etc/udev/rules/:

#USB-Stick für Backups
BUS=="usb", ACTION=="add", KERNEL=="sd?1",SYSFS{serial}=="001000000000000000000044",SYMLINK+="Backuptest", RUN+="/usr/local/bin/backup"

und lsusb für den Stick:

Bus 001 Device 008: ID 0951:1603 Kingston Technology DataTraveler 1GB/2GB Pen Drive
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x0951 Kingston Technology
  idProduct          0x1603 DataTraveler 1GB/2GB Pen Drive
  bcdDevice            2.00
  iManufacturer           1 Kingston
  iProduct                2 DataTraveler 2.0
  iSerial                 3 001000000000000000000044

iskarion

iFight schrieb:

Ok, hab jetzt eine udev Regel erstellt und in dev wird auch der Name angezeigt (also "Backuptest"), im Ordnermanager heißt die Partition aber nicht so (nur "Backup") (hab 2 Partitionen dadrauf, vielleicht geht das deswegen nicht?).

Das ist eigentlich das erwartete Verhalten. Die udev Regel legt ja nur einen Symlink (für den USB Stick, nicht für die darauf enthaltenen Partitionen!) in /dev an der ja auch vorhanden ist ("Backuptest"). Im Dateimanader (Dophin, Nautilus...) werden Partitionen üblicherweise mit Ihrem Label angezeigt, das rein garnichts mit den Symlinks in /dev zu tun hat.

Sollte in Deinem Fall aber kein Problem sein, da Du in dem Backupskript ja wohl über den technischen Namen auf die Partition zugreifst.

Antworten |