Win32netsky
|
Hallo Ich stelle gerade 12 PCs in der Schule um auf 9.10. Ich möchte mit dieser Seite ein Anleitung aufzeigen wie der Benutzer ( kinder ) beim starten immer wieder das selbe aussehen bekommt. ( Paneleverschoben starter verschoben usw. ) Ich denke das es hilfreich ist da die Kids viel verschieben und ändern am Bildschirm. Das ist für den jenigen der das PC Kabinett leitet aufwendig immer alles im Überblick zu halten. Ich habe dergleichen im Wiki Forum nichts verständliches gefunden. Sollte das nicht erwünscht sein oder sich ein Fehler einschleichen bitte ich um Post.
beste grüße
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, doch, der Artikel wäre sinnvoll. Dann kann man endlich auch seinen Laptop verleihen. 😉 Bitte Wiki/Syntax etc. beachten. Und keine direkten Anreden. Wenn du fertig bist, bei Problemen etc. einfach hier posten. Gruß, noisefloor
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Habe jetzt schon 2 PCs umgestellt.
Das neue Erscheinungsbild wird gut von den Lehrern angenommen ( da die jetzt einfach nur neu satrten müssen und alles ist wieder ok. )
schön das das für euch sinnvoll erscheint
Hatte so etwas schon gesucht aber nicht gefunden
beste grüße
|
olivier1979
|
Hallo eine Anleitung aufzeigen wie der Benutzer ( kinder ) beim starten immer wieder das selbe aussehen bekommt
ist eine gute Sache, doch wie machst du dies, indem du die Einstellungen des Desktops im Benutzerverzeichnis bei jedem Booten mittels rc.local neu anlegst, und das veränderte löschst??? gruss olivier1979
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Ja so in etwa geht es. mit vier erstellten Ordnern in die alles neue abgespeichert werden kann. Es geht ja darum das die Kinder nix verstellen können das nach dem Neustart immer wieder alle starter da sind usw.
beste grüße
|
olivier1979
|
Hallo Mal eine kleine Frage, wieso schreibst du nicht einfach ein kleines Script mit der Auflistung der Klassen, dass auf einem Server einen nfs Ordner der Klasse entsprechend Mountet?? Der zuständige Lehrer braucht danach nur noch die Ensprechende Klasse auszuwählen, und schon sind die Daten wieder da. dies kannst du danach mit Zenity aufpeppen, damit man noch eine Grafische Oberfläche für das Script hat. gruss olivier1979
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
olivier1979 schrieb: Hallo Mal eine kleine Frage, wieso schreibst du nicht einfach ein kleines Script
Hallo Ich vesteh jetzt kein Wort von dem 😢 aber es sind nur 12 pcs in einem extra Raum in einem Netzwerk mit Drucker
Ich denke da ist das nicht erforderlich. Ich weiß immer noch nicht wie man die datei rc.local ändert ich werd aus rechten nicht schlau
ich nehme immer gksudo nautilus das geht. ist wohl aber nicht so gut ? anbei meine mailadresse lässt sich nicht ändern ? Tip ?
beste grüße
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wie ist der Stand der Dinge? Ist der Artikel fertig? so long hank
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo so weit ja werde nächste woche noch mal einen umstellen (reparatur ) und das noch mal testen
aber so habe ich alle eingerichtet. Habe im Moment wenig Zeit 😢 beste grüße
|
ja_nun
|
Hier eine Lösung wenn ein Homeverzeichnis, hier "gastzugang", nicht nach jedem Neustart sondern nach jedem Login "zurückgesetzt" werden soll: Datei /etc/gdm/PostSession/Default wie folgt editieren: #!/bin/sh
if [ $USER = "gastzugang" ]; then
rm -Rf /home/gastzugang*
cp -a /home/defaultuser* /home/gastzugang
chown gastzugang:gastzugang -R /home/gastzugang
fi
exit 0
|
ja_nun
|
Sorry, der vorherige Post ist murks, da /etc/gdm/PostSession/Default nicht mir Root-Rechten ausgeführt wird. Aber so funzt es: Die Datei im Ordner /etc/gdm/PostLogin/ in Default umbenennen Datei /etc/gdm/PostLogin/Default wie folgt editieren:
#!/bin/sh
if [ $LOGNAME = "gastzugang" ]; then
rm -Rf /home/gastzugang*
cp -a /home/defaultuser* /home/gastzugang
schown -R gastzugang:gastzugang /home/gastzugang
fi
exit 0
|
frustschieber
Ehemalige
|
Wie ist der Stand der Dinge? Ist der Artikel fertig?
Gruss
|
aasche
|
Da der Artikel seit Dezember 2009 nicht mehr bearbeitet wurde, habe ich ihn mal aktualisiert - inkl. der Idee von ja nun. Diese ist allerdings noch ungetestet. Freiwillige vor... ☺ PS: der derzeitige Titel ist auch nicht der Hit (exakt, aber ziemlich lang) - Vorschlaege?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, das sollte wenn in den Artikel Zugriff auf PC einschränken eingebaut werden - Inhalt sind jetzt schon in Teilen redundant. Gruß, noisefloor
|
aasche
|
noisefloor schrieb: das sollte wenn in den Artikel Zugriff auf PC einschränken eingebaut werden - Inhalt sind jetzt schon in Teilen redundant.
Das stimmt. Allerdings ist der genannte Artikel vom Autor mit einem anderen Hintergrund (geistige Behinderung) erstellt worden. Und er wuerde ziemlich lang, wenn man "Computer nach dem Neustart zurücksetzen" dort aufnimmt. Also entweder Zugriff auf PC einschränken bitte in die Baustelle oder bei der Uebernahme von "Computer nach dem Neustart zurücksetzen" ins Wiki daraus einen Unterartikel machen, z.B. Zugriff auf PC einschränken/Benutzerkonto einfrieren (o.ae.)? Gibt es noch weitere Moeglichkeiten?
|