staging.inyokaproject.org

Mit Backup auf andere Hardware ?!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

patsrv

hi,

Ich habe auf einem ziemlich schwachen Rechner eine ubuntu installation laufen. Ich würde nun gerne ohne großes neu aufsetzen auf einen stärkeren Rechner umziehen.

Geht das überhaupt ?!

Ich hab ein backup von meiner aktuellen Installation mit fsarchiver erstellt(swap und squashfs) nicht eingeschlossen.

Kann ich das einfach auf dem neuen Rechner restoren ?!

Brauch ich eine vorhanden ubuntu installation um das backup von fsarchiver zu verwenden...ne oder ?!

PS: Ich habe das Wiki zu FsArchiver gelesen, meine Fragen werden aber nicht beantwortet

agaida

Warum so kompliziert, ein simples copy (cp) reicht aus. Im besten Fall hängst Du die Platten nebeneinander und kopierst die Daten der anglegten Partition(en) an ihr neues Ziel. Habe ich gestern noch hier im Forum beschrieben.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-klonen-auf-ssd/

patsrv

(Themenstarter)

okay.

Raptor hat in dem von dir verlinkten thread dann noch etwas von "swap umbiegen" und "initramfs-tools um parametrieren" gesagt.

Was genau ist da zu tun ?!

Gibt es bei Linux keinerlei Probleme mit andere Hardware, Treibern oder so ?! Klingt ja schon bisschen zu einfach, wenn ich das nur rüberkopier ☺

agaida

Was er (Raptor) damit meint, ist mir ein wenig unklar 😉 Vielleicht bin ich da aber auch ein wenig naiv. Imho ist Swap in der fstab eingebunden und gut ists gewesen. Kann mich da aber auch irren, ich mach das noch nicht so lange, mit Arch, debian, ubuntu hats aber bisher ohne große Aktionen geklappt.

Zu einfach kann man so nicht sagen. Bis ich das so für mich ausgearbeitet hatte, hat es auch eine Zeit gedauert. Da mir anfangs das elementare Grundwissen für solche Spiele fehlte, habe ich mich krampfhaft bemüht, auf solche hässlichen Sachen wie chroot zu verzichten und nur die primitivsten Bordmittel zu benutzen. Man soll es kaum glauben, es funktioniert wirklich.

Einen nicht unerheblichen Beitrag leistet der Aufbau von Ubuntu bei solchen Spielen. Der Kernel enthält eigentlich recht wenig, der Rest wird per Modul dazu geladen. Solange der Rechner die Architektur unterstützt, alles nicht das Problem, da Ubuntu Module für so ziemlich alles und jedes mitbringt (die beworbene gute Hardwareunterstützung)

Wenn Du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst Du automatisch über den Kopierparameter -ax stolpern. Das macht den Trick. Der Aufbau der Plattenverwaltung besorgt den Rest. Natürlich kann es passieren, das man noch ein paar Module anpassen muss (blacklisten usw), ist aber bei normaler Hardware eigentlich nicht notwendig.

patsrv

(Themenstarter)

okay, du meinst also das ich einfach alles kopieren soll und dann in die fstab die neue uuid eintrage und das wars ?!

Muss ich auf der Zielplatte erst ensprechende Partitionen erstellen oder zaubert mir das -ax hin?!

agaida

Partitionieren muss man das schon vorher 😉 Dann mounten, kopieren, fast fertig. In diesem fast fertig verstecken sich aber einige Kleinigkeiten. Wenn Du nach diesem Schema vorgehst, musst Du auf jeden Fall die fstab des Clones anpassen, da je nach Anlage die fstab auf die Quellplatte verweisen wird.

Dann muss nach dieser absolut notwendigen Änderung dem ursprünglichen System noch das "neue" Linux mitgeteilt werden. Das erledigt update-grub für einen oder man macht das manuell.

Damit ist das Zielsystem startbar - Das Ziel des Umzugs ist aber noch nicht ganz erreicht. Booten soll er ja auch noch von der neuen Platte. Hier würde ein grub-install auf das richtige Device weiterhelfen. Ein update-grub erstellt dann auch eine aktuelle grub.cfg auf der aktuellen Platte. Als Test dann von der so bemuckelten Platte starten lassen, wenn das klappt, die alte, unveränderte Platte abziehen und glücklich sein.

Du siehst so trivial ist es dann doch nicht.

patsrv

(Themenstarter)

okay, ich werd das mal so versuchen...danke für deine Hife !

Antworten |