Barabbas
|
Hallo! Wie ihr vielleicht wisst, habt ihr die Möglichkeit auf eurer Profilseite allerhand Kontakt-Adressen und IM-Gedönz einzurichten. Zur Zeit verteilt sich die Nutzung der verschiedenen Dienste wie folgt: Eigenschaft | Wert | Prozent | Benutzer Insgesamt | 112916 | | Wohnort | 19849 | 17,6 % | Beruf | 11535 | 10,2 % | ICQ | 7676 | 6,8 % | Jabber | 3588 | 3,2 % | MSN | 2808 | 2,5 % | Skype | 1327 | 1,2 % | AIM | 954 | 0,8 % | Yahoo | 930 | 0,8 % | Launchpad | 771 | 0,7 % | GPG | 429 | 0,4 % | SIP | 64 | 0,1 % | WengoPhone | 20 | 0,0 % |
(Wohnort, Beruf, Jabber und GPG laufen außer Konkurrenz: Jabber wird für die Benachrichtigungen benötigt, GPG sehen wir als wichtigen Bestandteil für eine sichere Kommunikation an.) Bei AIM, Yahoo, SIP oder WengoPhone wird deutlich, dass diese Dienste von euch nicht gerade übermäßig genutzt werden. Wir planen daher, euch in absehbarer Zeit eine Umfrage zu diesem Thema durchführen zu lassen. Die Dienste, die in der Umfrage zur Wahl stehen werden, sollen hier zunächst gesammelt werden. Unsere Bitte also: Nennt Dienste, die ihr gerne auf eurer Profilseite sehen / nutzen würdet. Als Beispiele: ICQ Facebook last.fm libre.fm twitter identica
Hinweis: In diesem Thread werden nur Vorschläge gesammelt. Die Auswahl findet nicht hier, sondern in einer separaten, öffentlichen Abstimmung statt. Vorschläge werden nur bis zum 10. Dezember 2010 zur Kenntnis genommen.
Besten Gruß, Barabbas
|
maliers
|
Gute Idee, da mal ran zu gehen! Für mich wären das:
Facebook nutze ich zwar, muss aber glaube ich nicht hier enthalten sein! Meine Vorschläge sind also quasi alle schon in den obigen Beipielen erfasst! 😉 Schönen Gruß
|
Keba
Ehemalige
|
Hallo zusammen, Ich würde dort last.fm und Jabber eintragen. ICQ nutze ich auch, aber für Ubuntuusers gibt es noch weniger Gründe sich Jabber zu erstellen, als unter Windows. Daher verzichte ich hier mal auf ICQ. ICQ kann auf Grund der Verbreitung von mir aus aber drin bleiben. Identi.ca (und von mir aus auch Twitter) nutze ich nicht, bzw. nur für Ikhaya, aber das wäre vielleicht sinnvoll. Von WengoPhone hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, AIM und Yahoo können wohl auch raus, MSN vielleicht auch. Naja, mal sehen was die Abstimmung dann so bringt ☺ Grüße, Keba.
|
EnTeQuAk
|
|
cornix
|
Drin bleiben sollten mMn auf jeden Fall:
Wohnort Beruf Interessen Webseite Jabber Launchpad GPG SIP
Ergänzen:
Löschen:
btw.: WengoPhone heißt mittlerweile QuteCom. Gruß, cornix
|
maix
|
prost, cornix schrieb: Drin bleiben sollten mMn auf jeden Fall:
Wohnort Beruf Interessen Webseite Jabber Launchpad GPG SIP
Ergänzen:
Löschen:
+1 zu allen dreien. grüße, maix
|
dAnjou
|
Schön wäre, wenn Felder, die nicht besetzt sind, nicht angezeigt werden würden. Meine Ergänzung:
|
encbladexp
Ehemaliger
|
dAnjou schrieb: Schön wäre, wenn Felder, die nicht besetzt sind, nicht angezeigt werden würden.
Das machen wir dann natürlich gleich mit, ist ja wirklich sinnlos wenn man einen Dienst nicht verwendet... mfg Betz Stefan
|
Matthias
|
WengoPhone/QuteCom und SIP sind identisch. Das sie wenig Verwendung finden macht Sinn: wer veröffentlicht hier schon seine Telefonnummer.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
SIP ist keine Telefonnummer. Klar kann man auch seine richtige Telefonaddy da angeben, aber es gibt genug offene/freie SIP Dienste die als eine Art Skype Ersatz verwendet werden. mfg Betz Stefan
|
adun
|
cornix schrieb:
Löschen:
+1 Am Besten mit FAQ-Eintrag warum das so ist.
|
Quassy
|
Warum muss das überhaupt so stark eingegrenzt werden? Es sollte doch möglich sein individuell verschiedene Dienste und seine Adressen dort anzugeben, so dass wirklich nur das erscheint (und gespeichert wird), was man braucht und man gleichzeitig niemanden aufgrund irgendwelcher (teils abstrusen) Meinungen ausschließt.
|
boomshop
|
Jabber. Aber a) außer Konkurrenz und b) verteile ich den Account eher selten per Flugblatt, von daher: Nix.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Quassy schrieb: Warum muss das überhaupt so stark eingegrenzt werden?
Aktuelle belegen wir für jedes Feld in der Datenbanktabelle auch ein Feld. Man könnte zwar was basteln damit man eigene Tags anlegen kann, aber wenn wir ehrlich sind: Der größte Teil der Nutzer verwendet nichtmal die vorgegeben und bekannten Dienste 😉
...was man braucht und man gleichzeitig niemanden aufgrund irgendwelcher (teils abstrusen) Meinungen ausschließt.
Welche Meinung absurd ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich selbst bin auch dafür das nicht freie Protokolle und Dienste eingestellt werden. mfg Betz Stefan
|
Quassy
|
Gut, dann können wir ja auch Wiki-Artikel für (Win/OSX-)Dualboot und unfreie Treiber löschen... Das meinte ich mit abstrusen Meinungen - so zum Thema Freiheit und Menschlichkeit und überhaupt. So oder so: Eigene Protokolle sind natürlich nicht unbedingt nötig, aber wenn die Liste statt 5 eben 20 Varianten umfasst schadet es auch niemandem. Ein Feld pro Protokoll zu benutzen ist vor allem dann, wenn 80% der Nutzer wahrscheinlich gar nichts eintragen eh nicht die ideele Lösung.
|