staging.inyokaproject.org

Testdisk & Dateinamen mit Sonderzeichen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Paflow

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Irgendetwas Nützliches ergooglen oder der Testdisk-Seite entnehmen konnte ich jedenfalls leider nicht ☹ Mir sind vor einiger Zeit (wie und warum auch immer) meine sämtlichen Festplatten (scheinbar physisch) kaputtgegangen. Die eine springt nicht mal mehr an, eine Andere aber schon. Ich habe mit dd ein exaktes Image davon gemacht und spiele damit jetzt herum, in der Hoffnung, an die Dateien wieder irgendwie zu kommen. Mounten kann man das Image nicht (auch nicht die Platte selbst) - gibt bad superblock - aber Testdisk zeigt einem den ganzen Dateibaum an. Es gibt ja dann die Möglichkeit wenn man in Testdisk im List-Files-Modus und c drückt, Dateien aus dem Image heraus zu kopieren. Auf diese Weise konnte ich einen großen Teil meiner Dateien retten (eine sehr wenige scheinen beschädigt zu sein, wenn ich das richtig überblicke) - alles wäre gut, aber ein Problem gibt es da noch: Sämtliche Dateien die Sonderzeichen im Dateinamen oder Pfad(!) enthalten werden nicht heraus kopiert. Leider sind das nicht ganz wenige, da einige Ordner kyrillische Bezeichnungen haben. Ich finde innerhalb von Testdisk leider keine Möglichkeit, den Zeichensatz einzustellen oder so - hat irgendjemand von euch eine, Idee, was ich probieren könnte? Viele Grüße, Paflow

So kanns manchmal gehen.. habs fünf Sekunden nach dem Posten selbst gelöst (als ich ich nicht vorher Stunden probiert und gegoogelt hätte). Lösung war: Die Partition als Fat32 Typ statt als FAT32 LBA einstellen.

Antworten |