staging.inyokaproject.org

rsnapshot: Fehler beim Löschen alter snapshots

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

FelixN

Hallo,
ich habe mir rsnapshot entsprechend der Anleitung im Wiki auf meinem System (Kubuntu 10.10) eingerichtet. Die Snapshots werden auf einer externen Festplatte gespeichert. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der erste Snapshot gelöscht werden musste hat alles super geklappt (keine Fehlermeldungen in der log-Datei, snapshots auf der Festplatte vorhanden). Beim Löschen steigt rsnapshot jedoch mit einer Fehlermeldung aus.
Hier ein entsprechender Ausschnitt aus der log-Datei:

[01/Dec/2010:14:13:18] /usr/bin/rsnapshot daily: started
[01/Dec/2010:14:13:18] Setting locale to POSIX "C"
[01/Dec/2010:14:13:18] echo 6079 > /var/run/rsnapshot.pid
[01/Dec/2010:14:13:18] /bin/rm -rf /media/ext_lisa+felix/Felix/backup/linux/felix-ThinkPad-X200s/daily.6/
[01/Dec/2010:14:13:18] /usr/bin/rsnapshot daily: ERROR: rm_rf() tried to delete something outside of /media/ext_lisa+felix/Felix/backup/linux/felix-ThinkPad-X200s! Quitting now!
[01/Dec/2010:14:13:18] /usr/bin/logger -i -p user.err -t rsnapshot /usr/bin/rsnapshot daily: ERROR: rm_rf() tried to delete something outside of /media/ext_lisa+felix/Felix/backup/linux/felix-ThinkPad-X200s! Quitting now!
[01/Dec/2010:14:13:18] rm -f /var/run/rsnapshot.pid

Meine rsnapshot.conf ist hier.

Wenn ich den entsprechenden snapshot manuell lösche lässt sich rsnapshot (einmalig) problemlos ausführen. Da ich rsnapshot über anacron aufrufe wäre es schön auf diesen Schritt verzichten zu können.

Nach der Fehlermeldung "tried to delete something outside of" habe ich bereits gegoogelt. Das einzige was ich gefunden habe war leider das rsnapshot-Skript (bzw. die Stelle im Skript, an der die Fehlermeldung ausgegeben wird).

Gruß,
FelixN

Antworten |