Gut, dann stelle ich meine Erweiterung hier rein. Anbei die Diff-Datei.
Ich habe eine kleine Funktion eingebaut, die es erlaubt, daß jeder Benutzer eines Systems eigenständig festlegen kann, welche der eigenen Dateien gesichert werden soll. Dazu kann jede(r) Benutzer(in) im eigenen Heimatverzeichnis eine Datei "~/.backup.list" anlegen, in der pro Zeile ein Verzeichnis oder eine Datei steht, die gesichert werden soll, also z.B.:
.thunderbird
.ssh
.pgp
.gnupg
.alias
.bashrc
.fetchmailrc
.gnome*
.kde*
.openoffice.org*
Dokumente
Desktop
OpenOffice
Wie man sieht, können auch Platzhalter benutzt werden: der Eintrag ".kde*" umfasst dann z.B. die Verzeichnisse "~/.kde", "~/.kde3", "~/.kde4", usw. Das Skript expandiert diese Platzhalter entsprechend und filtert außerdem Pfade, die mit "../" beginnen, heraus, damit kein Benutzer an Daten kommt, die nicht für ihn bestimmt sind.
Das Expandieren der Platzhalter geschieht ziemlich primitiv, falls jemand eine bessere Idee dafür hat, wäre ich für Vorschläge dankbar, wie auch für andere Ideen oder Kritiken. Man lernt ja nie aus. ☺
Mit Hilfe dieser Erweiterung kann das Skript global für alle Benutzer laufen gelassen werden, indem root per anacron einmal täglich ein weiteres Skript laufen lässt, das wiederum in jedem Benutzerverzeichnis nachschaut, ob dort eine Datei namens ".backup-list" vorhanden ist, und das Skript backup.sh für jeden Benutzer laufen lässt, der eine solche Datei angelegt hat.