Guten Morgen!
Gibt es einen Grund, weshalb apt-get nicht in der Übersicht auftaucht?
Liebe Grüße,
Flo
|
Steht im Artikel Paketverwaltung Konsole... und der Artikel ist doch hier aufgeführt. Oder meinst Du was anderes? Gruß |
Ach da. Ok, da hatte ich nicht geschaut. Suchte immer direkt nach apt-get. Danke Dir! Flo |
Hallo, beim Link zum Artikel apt-p2p (drittletzte Zeile des Artikels) ist die Beschreibung falsch: apt-p2p basiert nicht auf BitTorrent (siehe diese Antwort in den FAQs auf der Entwicklerseite). Als Alternativtext zum Link würde ich vorschlagen: Pakete über ein P2P-Netzwerk empfangen und verteilen. LG, Stefan. |
Servus, Text geändert. Danke für den Hinweis ☺ Gruß |
Danke kaputtnik! Nur noch ein Hinweis: Mag nicht pedantisch wirken, aber das ist jetzt die einzige Linkbeschreibung auf der Seite mit einem Punkt am Ende - das sieht ein bisschen unrund aus... OK, ich weiß - ich bin pedantisch 😉 Wollts nur gesagt haben. |
😊 ok... ist halt Gewöhnung... BTW: Ich hatte auch einige Anfangsbuchstaben von klein in Groß geändert. Keine Ahnung ob man nach einem Bindestrich im Schema
klein oder groß weiterschreibt. Gefühlsmäßig groß, aber in solchen Sachen sind meine Gefühle nicht immer zuverlässig 😉 Auf jeden Fall ist es jetzt einheitlich ☺ Gruß |
Vorschlag: Dieser Tipp - ist er wert, ins Wiki übernommen zu werden? Falls ja, würde sich ein weiterer Unterpunkt zu "Problemlösungen und Informationen" in diesem Artikel anbieten? Ich kann ihn aber nicht selbst anlegen. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn einer der Mods das macht - copy left 😉 Habe ihn selbst unter Lucid getestet, sollte aber auch für alle Ubuntu-Versionen gelten. Viele Grüße, Ingo |
|
Tja, das hängt natürlich von eurer Ordnungsphilosophie im Wiki ab. Sachlich gehört er zu apt, am nützlichsten ist er natürlich auf Notbooks 😉 Ich würde ihn unter apt packen und einen Link auf Notebooks setzen. Grund: wer möchte schon sein Notbook angeschaltet mindestens 35 Minuten ans Ladegerät hängen, nur um sicher sein. auch eventuelle Updates zu erwischen (Anm.: ich selbst wußte um die Zusammenhänge bisher überhaupt nichts und habe mich nur gewundert). Unter diesem Gesichtspunkt würde ich default-Konfiguration sogar fast als Sicherheits-Bug bezeichnen. Aber auch bei Desktop-PC's sind sicher die User auch erfreut, wenn anstehende Updates nach ca. 5-7 Minuten gemeldet werden. Da Ubuntu sich ja selbst als Desktop-System bezeichnet und Server sowieso keine Desktop-Umgebung installiert haben, wäre es sinnvoll, das generell so vorzukonfigurieren? Deshalb habe ich auch in meinem Posting einen Fall garnicht mehr erwähnt: Server die Tag und Nacht durchlaufen, würden mit meiner Änderung natürlich alle um 00:05h die Paketquellen aktualisieren wollen, aber die haben normalerweise kein GNOME + update-notifier - dort richtet man sowieso dann eine cron-job z.B. mit cron-apt ein. Viele Grüße, Ingo |
Ehemaliger
Hallo, einbauen in apt und Link von Notebooks +1 Gruß, noisefloor |
Eine Bitte an die Mods: legt doch bitte das Grundgrüst und den Link an, ich selbst darf apt nicht editieren. Danke, Ingo |
Ehemaliger
Hallo, für welche Seiten denn genau? Eine Seite "apt" an sich gibt es ja nicht... Gruß, noisefloor |
|
Das Problem ist, das Paketverwaltung eine Übersichtsseite ist und keine Tipps oder andere Beschreibungen enthält, sondern nur Querverweise auf andere Artikel. Das einzige was wir machen können ist, den Link zum Forumspost dort einzufügen, mit Deinem Titel als Linkbeschreibung. Links auf einzelne Forumbeiträge finde ich jetzt aber nicht so doll... Wenn wir das anfangen, haben wir irgendwann nur noch Forumlinks in den Artikeln. Gruß |