Ja, gog.com habe ich auch vor ein paar Wochen zufällig gefunden und es ist genial: ich kann Spiele die ich vor Jahren sehr gerne (auf Windows) gespielt habe nun wieder in Linux spielen! Bei der Anmeldung bekommt man 2 Spiele schon mal gratis zum download. Dann habe ich Outcast heruntergeladen (obwohl ich immer noch meine Original-DVD besitze), um den im dortigen Forum angebotenen Hi-Res Patch anzuwenden: es funktioniert wunderbar in Wine! Im Forum gibt es auch einen Thread GOG Games that are working fine with Linux wine.
Meine Erfahrungen:
1. man kann direkt im Browser downloaden (oder einen GOG Downloader verwenden).
2. Preise sind ganz günstig (SPiele für $5.99 oder $9.99), es gibt oft Sonderaktionen (z.B. an einem Wochenende Spiele eines bestimmten Herstellers zum halben Preis, etc.). Und man kann mit PayPal bezahlen.
3. Die GoG Versionen der Spiele sind meist mit den aktuellsten Patches bereits versehen, d.h. wenn man das SPiel installiert, sind die Patches bereits enthalten. Oder die GoG Versionen beheben sogar Fehler bei den Spielen damit diese auf aktuellen (viel schnelleren) Rechnern besser laufen.
4. Outcast + Hi-Res Patch: funktioniert wunderbar!
5. 1NSANE: man man PulseAudio deaktiviert: einwandfrei! Kein Problem in 1600x1200x32 zu spielen. Netzwerk-/Internet-Spiel habe ich jedoch bisher nicht zum laufen bekommen. Aber Single-Player nur im Practice Mode macht meinen Kindern schon unheimlich Spass: einfach ein Fahrzeug auswählen und in der Gegend 'rumdüsen, andere Fahrzeuge herumschieben oder Objekte kaputt fahren ☺
6. Flat Out: ebenfalls Soundprobleme wenn PulseAudio aktiviert ist. Ohne PulseAudio einwandfrei! Die Grafik ist auf aktuellem Niveau und es sieht sehr toll aus, wenn man solch ein SPiel zeigt und die Leute erstaunt sind, dass so etwas auf Linux mit Wine läuft!
Wenn es Probleme mit Spielen in Wine gibt, gibt es grundsätzlich folgende Tips, welche bei mir bisher immer zum ERfolg führten:
* PulseAudio deaktiviern.
* Spiel nicht direkt mit Wine starten sondern Script schreiben und vorher mit "cd" in das Hauptverzeichnis des SPieles wechseln.
* In Wine einen Virtuellen Desktop aktiviern (und evtl. Auflösung anpassen).
GoG.com ist 'ne coole Sache um für wenig Geld tolle Perlen der Spielgeschichte neu zu erleben! Viele (die meisten?) Spiele laufen auch unter Linux in Wine - einfach vorher im Forum stöbern.
Meine Config: Ubuntu 10.10 64 Bit, Wine 1.2.1.