Kernel kompiliert, Akku-Problem gelöst 👍
Ich kann die deb-Pakete gerne irgendwo hochladen, falls es wen interessiert.
Kernel kompiliert, Akku-Problem gelöst 👍 Ich kann die deb-Pakete gerne irgendwo hochladen, falls es wen interessiert. |
Moin! Habe das mit dem Benchmark leider noch nicht hinbekommen. Waren ein paar turbulente Tage, gefüllt mit Reallife... soll ich das noch machen, oder ist das uninteressant geworden? Das mit dem Battery-Patch klingt ja sehr sehr interessant! Ich bin leider nicht so firm im Kernel kompilieren... können die das nicht als Update in Ubuntu einbauen? Bin aber trotzdem sehr an einem Paket interessiert! Batterieanzeige wäre schön ☺ Danke für's Tüfteln, Bonndan! |
Das Benchmark ist eigentlich nicht so wichtig, mir jedenfalls nicht mehr. Erfahrung im Kernel basteln habe ich auch nicht, aber zum Glück gabs Google und ne gute Anleitung (kompilieren dauerte schon so 2-3 Stunden). Hier sind die zwei Pakete, wobei ich nicht weiß ob 35MB klein oder groß sind, und ob man die Header braucht: http://dl.dropbox.com/u/1744425/linux-headers-2.6.35.4%2Bao521_2.6.35.4%2Bao521-10.00.Custom_i386.deb http://dl.dropbox.com/u/1744425/linux-image-2.6.35.4%2Bao521_2.6.35.4%2Bao521-10.00.Custom_i386.deb Das Image ist z.Zt. (12.11. 21:31) nicht nicht komplett hochgeladen. VG |
hallo, ist ja super, dass es dafür eine Lösung gibt! Leider habe ich die 64 bit Variante installiert, diese Files nützen mir nichts. Ist es vielleicht möglich diese auch in 64 bit hoch zu laden? Wäre sehr froh darum! Vielen Dank, Gruss |
Vielen vielen Dank, Bonndan! Habe den Kernel installiert und nun endlich wird der Akku erkannt! Damit wären dann, so glaube ich, alle Ubuntu-Probleme gegessen. Da man aber ja immer gerne meckert, gibt es selbstverständlich immer noch was... Der Akku hält bei mir mit Unity nur ca 3Stunden. Dabei ist Bluetooth aus, aber WLAN an, wobei WLAN da nicht wirklich viel auszumachen scheint. Vom Hersteller angegeben sind so 5-6 Stunden, wenn ich nicht irre. Ich hatte mich die letzten Tage schon immer mal damit beschäftigt, Ubuntu etwas Akku-schonender zu machen. Die Bildschirmhelligkeit habe ich ohnehin schon auf nur 15%... Es würde mich mal interessieren, wie lange der Akku so bei euch hält. Ich habe nämlich gesehen, dass der WM "Mutter" den Prozessor etwa 9x pro Sekunde aus dem Schlaf reißt und damit der Hauptgrund für den Stromverschleiß ist. In der nächsten Version soll Mutter ja durch Compiz ersetzt werden... ich glaube, dass an Unity in der Form, wie sie draußen ist, gar nicht mehr gearbeitet wird. Jedenfalls gab es seit Ewigkeiten keinerlei Updates. Konzentriert sich wohl alles auf den Port nach Compiz. Naja, soll mir recht sein. Selbst bei nur 3 Stunden Laufzeit werde ich bei Unity bleiben, weil damit einfach mehr Platz auf dem (kleinen) Schirm ist. @bonndan: Kannst du mal nen Link zur Anleitung, die du zum Kernel-Kompilieren benutzt hast, geben? Das wäre super! |
Hi! Bin nagelneuer Ubuntuuser und habe auch seit gestern mein AO521. Nun habe ich mir den Kernel gezogen,um die Akkuanzeige zu haben, was auch wunderbar funktionierte.... 😉 Vielen Dank hierfür. Nun hab ich aber leider das Problem, dass in dieser Kernel-Version mein Wlan-Treiber nicht funktioniert und sich auch nicht der proprietäre Treiber aktivieren lässt (es kommt immer eine Fehlermeldung, dass man im /Var (...)/jockey.log schauen soll hierzu) Da Linux/Ubuntu noch absolutes Neuland für mich ist, weiß ich net so recht wie ich den nachinstallieren kann??? Im alten Kernel läuft es ohne Probleme, drum dachte ich einfach den Treiber aus (...) / net / wireless (..) irgendwie hinüber zu kopieren in den neuen Kernel, bin aber aus alter Windowsgewohnheit daran gescheitert. Eine Internetverbindung funktioniert zumindest per LAN-Kabel. Kann mir das evtl. irgendjemand erklären oder nochmal den Kernel mit Broardcom Treiber hochladen... Meine Idee war, dass in dem hier hochgeladenen Kernel der Atheros-Treiber drin ist??!! Erstmal vielen Dank... LG |
Sehr eigenartig mit dem WLAN-Treiber. Die Hardware müsste ja bei uns allen gleich sein. Du kannst Dir ja mal das logfile ansehen und nach dem Problem googeln oder es ggf. hier posten (helfen kann ich Dir aber wohl kaum). @das Jott: Der Link zum Kompilieren: http://www.question-defense.com/2010/09/26/how-to-recompile-your-ubuntu-10-10-kernel-for-patching-or-to-add-support-for-a-specific-device Mein Problem ist immer noch, das ACPI fast nicht funktioniert, der Lüfter läuft dauernd und schnell, und heiß wird das Netbook auch. Ist irgendein Ubuntu-Problem, wo die Prozessoren einen sleep state nicht erreichen. Der Lüfter kann ich bisher auch nicht regeln, pwmconfig findet keine kompatiblen Sensoren. Entsprechend würde mein Akku auch nur 3h halten. Hinzu kommt, dass wenn ich den Stecker ziehe und es auf Akku umschaltet die Bildschirmeinstellungen verloren gehen (ich nutze aber gerade die proposed-Aktualisierungen in der Hoffung auf ACPI). VG Daniel |
Danke für den Link, Daniel! Das mit WLAN kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Damit hatte ich noch gar keine Probleme. Lief von Anfang an. Bei meinem läuft der Lüfter auch immer. Man hört es schon deutlich, aber es klingt nicht unnormal und besonders heiß wird das Netbook auch nicht. Habe auch schon mit ACPI und so Zeug experimentiert, auch wegen der schlechten Akkuleistung unter Linux. Habe mal rumexperimentiert mit cpudyn (deinstalliert, weil es die CPU häufig geweckt hat, obwohl es doch genau das sparen soll), powernowd und all so Sachen. Habe da aber nie wirklich Unterschiede bemerkt... Die Bildschirmeinstellungen sind bei mir auch noch nie verloren gegangen. Ich habe aber auch den OpenSource-Radeon-Treiber... vielleicht macht der proprietäre da was falsch? |
Ich hab gestern auch noch lange rumgesucht. Wenn man "powertop" ausführt sieht man, dass es sehr viele Weckrufe ("Ticks") vom Kernel gibt, so dass der Prozessor nicht schlafen kann. Abgesehen davon wird bei mir auch eh nur der Zustand C0 erkannt und er Lüfter gar nicht. Das mit den Weckrufen ist ein sehr weit verbreitetes Problem, es gibt wohl auch schon experimentelle Patches und ne Kompilieroption, die Anzahl der Ticks zu verringern. Geduld ist gefragt, dann kommt ein Kernel mit besserer Unterstützung für unsere Architektur... |
Hallo, habe mir auf Grund eurer Erfahrungen und Tips den 521er bestellt und erwarte ihn noch diese Woche. 2GB Ram wurden gleich mitbestellt. Habe mich vor ca. 4J von Windows abgewandt und suchte nach einem würdigen Nachfolger für meinen 2J alten Eee901... Vorerst ist ein Dualboot System geplant bis Ubuntu einwandfrei läuft, danach verabschiede ich mich vom Windows. Bezüglich BIOS-Update habe ich folgendes gefunden: http://hiendgadget.com/search/aspire+one+521+ubuntu+cardreader+driver/ dort wird u.a. eine Möglichkeit beschrieben das BIOS auch ohne Windows upzudaten. Ich melde mich dann wie die Installation gelaufen ist. Gruaß, goloup. |
Nach den letzten Updates funktioniert bei mir gar nichts mehr, d.h. ich muss im recovery-Modus starten und den Framebuffer-Treiber für X verwenden. 800x600 ... das rockt. |
Habe wie gesagt Ubuntu 10.10 desktop als Dualboot installiert. Folgend meine Erkenntnisse nach den ersten drei Tagen: *Akkulaufzeit in etwa die Hälfte gegenüber Win7 *der proprietäre Grafiktreiber scheint für die eingebaute Karte nicht zu funktionieren *Lüfter läuft permanent auf hoher Stufe *weder Bereitschaft noch Ruhemodus funktionieren (wacht nicht mehr auf) *Mikrofon funktioniert zumindest unter Skype nicht Zusammengefasst muss ich leider feststellen: Ubuntu auf dem AO521 derzeit UNBRAUCHBAR! Ich war einer der ersten die sich den Asus Eee701 gekauft haben und seit dem bin ich Linux Fan. Dass Ubuntu 10.10 ausgerechnet auf einem Acer Netbook so eine schlechte Figur macht ist m.E mehr als enttäuschend!!! Ich hoffe dass bald Lösungen bereitgestellt werden sonst wird es wohl Ubuntu sein dass ich wieder von der Festplatte schmeisse :-\ goloup |
Bei mir braucht er zum Aufwachen aus Bereitschaft oder Ruhemodus leider ungefähr 5 Minuten, was ich auch für zuviel halte. Der Lüfter geht schon die ganze Zeit. Wenn man dicht davor sitzt, hört man ihn auch deutlich. Der Grafiktreiber hat für mich funktioniert - ohne Unity. Unity und der fglrx scheinen sich nicht ausstehen zu können. Aber der OpenSource-Treiber kann auch genügend - sogar ein paar Energiesparmodi. Das Mikrofon geht bei mir, zumindest mit diesem Recorder. Ob das mit Skype auch geht, weiß ich nicht. Müsste aber ne Einstellungssache sein. Die Akkulaufzeit ist ein Ärgernis, auf welches die Ubuntu-Leute dringend eingehen sollten, ja. Ich werde Ubuntu auf dem Kleinen behalten, aber auch hoffen, dass sich da noch was an Unterstützung tut. |
Also bei mir hat fglrx das System extrem eingebremst, ohne gehts weit besser. Was mir gar nicht gefällt ist dass der 521er unter Ubuntu recht warm bis heiss wird. Weiters merkt sich Ubuntu den zuletzt gesetzten Helligkeitswert nicht - nach jedem Neustart ist er wieder auf maximum! Unter Win7 schnurrt der 521 dass es eine Freude ist und das bei >5h Laufzeit... |
Komisch: Das mit der Hitze habe ich so gar nicht. Der Lüfter läuft zwar die ganze Zeit, wie gesagt, aber heiß isser nicht, der Kleine. Ich finde Ubuntu einfach vom Gefühl her besser als Windows7. Auch wenn es mich schon sehr enttäuscht, dass der Akku da nur etwa 2 1/2 bis 3 Stunden hält ☹ Habe auch schon zig Energiespar-Tools probiert, aber noch keines gefunden, was den Lüfter beruhigt und/oder die Laufzeit verlängert. |