Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe nach längerem suchen und recherieren nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden oder hoffe nun hier in einem eigenen Thread die Antwort zu finden. Meine Situation ist folgende: Ich habe auf meinem Notebook eine Windows- und eine Ubuntu 9.04 Installation. Da ich nun meine Betriebssysteme aktualisieren möchte, würde ich gerne ein Backup von beiden Systemen machen. Für die Windowspartition habe ich den VM Converter herunter geladen und das komplette System in eine virtuelle Maschine gepackt, sodass ich von meinem neuen System die Daten zwischen Gast- und Wirtsystem hin- und herschieben kann. Nun habe dies für mein Ubuntusystem versucht und heraus gefunden, dass ein virtuelles Abbild nicht auf dem eigenen System erstellt werden kann. Also habe ich über´s Netzwerk probiert - Wähle Quellserver mit Root- Benutzer und Passwort aus und bekomme die Meldung, dass eine Root- Anmeldung per SSH auf dem System gestattet sein muss. Ok, dann fix in die sshd_config geschaut und den Eintrag "PermitRootLogin" kontrolliert - joa...steht auf "yes". Die SSH Verbindung vom PC auf Notebook erfolgreich mit root getest und frage mich nun, warum diese Meldung vom vmware converter kommt. Andere Benutzer kann ich auswählen, aber die haben logischerweise keine Root- Rechte und daher komme ich damit auch nicht weiter.
Nun habe ich ghost4linux ausprobiert und mir ein Image der kompletten Ubuntu- Partition gezogen. Natürlich könnte ich dieses jetzt auf meinem neuem System zurück spielen, doch wäre es interessanter wenn man aus diesem Abbild ein virtuelles Images konvertieren kann. Dazu müsste es aber ein bestimmtes Format haben. Wenn ich es einfach umbennene, sind logischerweise die Quellparamenter falsch.
Hat jemand von euch schon positive Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht? Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
LG Martin