earlgrey-tea
|
tral schrieb: Hallo, ich habe das Problem auch unter der Ubuntu Netbook Edition (Unity). Bestimmte Menüs werden auch gar nicht angezeigt... Vielleicht sollte man das im Wiki vermerken. Ich probier gleich mal die vorgeschlagene Lösung. Viele Grüße, Christian.
Ich habe soeben ein Workaround gefunden, das das Problem zumindest bei mir beheben kann. Dieses betrifft das Zusammenspiel von Emacs23 und dem gnome-global-menu. Getestet hab ich es auf mavrick.
Originalbeitrag:
http://code.google.com/p/gnome2-globalmenu/issues/detail?id=357 Vom Workaround gibt es zwei Versionen (bei mir funktioniert nur die erste). Fügt ans Ende eurer .emacs Konfigurationsdate folgenden Lispcode ein:
;; erste Möglichkeit:
(defun menuupdate () (menu-bar-mode) (menu-bar-mode))
(add-hook 'window-configuration-change-hook 'menuupdate)
;; falls einen die Warnungen im Minibuffer nerven... zweite Möglichkeit:
(defun menuupdate () (menu-bar-mode -1) (menu-bar-mode 1))
(add-hook 'window-configuration-change-hook 'menuupdate) Erklärung:
Zunächst wird eine Funktion definiert, die zweimal hintereinander den menu-bar-mode aufruft. Das hat zur Folge, dass die menu-bar beim ersten Mal aus- und beim zweiten Mal eingeschaltet wird. Danach wird ein hook generiert, der die oben definierte Fuktion immer dann ausführt, wenn sich die Menus ändern. Zugegeben die Funktion ist manchmal ein wenig hakelig und emacs macht dann gerne Zicken – d.h er schaltet sch einfach ab – aber das ist IMHO besser als nix. Soll ich das ins Wiki stellen (falls ich das überhaupt darf ☺)? Viele Grüße
earlgrey_tea
|
Acamat
|
Hallo Daniel, bitte überprüfe mal den apt-Link auf "emacs-nox". Das Software-Center findet das Paket mit diesem Link nicht und es kann nur über "System|Der GNU Emacs-Texteditor (ohne X-Unterstützung)=emacs23-nox" installiert werden. Der naive Versuch mit apt://emacs23-nox schlägt ebenfalls fehl. –
LG,
Acamat
|
aasche
|
Acamat schrieb: bitte überprüfe mal den apt-Link auf "emacs-nox".
Dieses Paket gibt es nicht, aber welche mit 21, 22 oder 23: emacs23-nox muesste aktuell sein. Korrigiert.
|
Mubahrak
|
Habe nach längerer Abstinez im Wiki mal wieder einen Artikel erweitert. Die Abschnitte "PPA für Emacs 24" und "Tutorial" sind hinzugekommen. Stimmt die Syntax so?
|
aasche
|
Mubahrak schrieb: Stimmt die Syntax so?
Ja, sieht prima aus - Danke ☺
|
Prof._Frink
|
Hey, das Paket preview-latex gibt es nicht mehr, das ist jetzt in auctex integriert. Und damit bei die Vorschau im pdf-Modus funktioniert, waren bei mir die Zeilen '(preview-gs-options (quote ("-q" "-dNOPAUSE" "-DNOPLATFONTS" "-dPrinted" "-dTextAlphaBits=4" "-dGraphicsAlphaBits=4")))
'(preview-image-type (quote png)) notwendig. Grüße Frink
|
Danton
|
Emacs wurde im GTK Menuproxy mittlerweile auf die Schwarzeliste gesetzt um das Problem zu umgehen, das entfernen der Pakete ist nicht länger nötig.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Ist der getestet-Tag hier noch so gültig? Die Informationen sind von 12.04/14.04 und dürften mittlerweile überholt sein. Nutzt jemand Emacs unter Ubuntu und kann das anpassen?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ist der getestet-Tag hier noch so gültig?
Das ist halt immer der Seiteneffekt von "getestet: general" - hohes Risiko, dass der Artikel vergammelt... Mal sehen, ob sich hier wer meldet. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, da ich geguckt habe, ob es den Artikel hier gibt. Ich nutze zwar Emacs, aber schwer verbastelt durch doom-emacs. Generell drübergucken kann ich (mit einem leeren Profil). Hab mir das mal für heute Abend aufgeschrieben.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, gut. Da der Artikel ja öffensichtlich veraltet ist, hättest du frei Hand. Die aktuelle Version, die in den Quellen ist, ist wohl Emacs 26. Darauf kannst du dann fokussieren. Brauchst du eine Baustelle? Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
noisefloor schrieb: Brauchst du eine Baustelle?
So auf den ersten Blick nicht. Der LaTex-Teil macht mir etwas "Sorgen", der Rest dürfte leicht anpassbar sein. Ich bereite mal alles offline und mit Preview vor und wenn es wider der Erwartung zu einschneidenden Änderungen kommt, melde ich mich noch mal.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich würde den Teil mit den Plugins auslagern, dann ist das besser testbar. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ja, bitte einmal in die Baustelle. Ich würde dann den Artikel Emacs kurz halten: Installation, PPA, Erster Start und Hinweis auf ELPA - Installation aus Emacs oder systemweit per apt, wie bspw. org-mode. Dabei versuche ich den so zu gestalten, dass er sein getestet-Tag behalten darf, wobei es schon einen großen Unterschied gibt, da Emacs vom main-Repo nach universe gewandert ist (mit 19.X schon). Warum hab ich noch nicht geguckt. Also mal als grobe Vorlage für insgesamt drei Artikel (in Klammern sind Kommentare):
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, sieht IMHO gut aus von der Struktur her. Bzgl. "getestet": das "general" fliegt auf jeden Fall raus, dass ist für den Artikel nicht (mehr?) gerechtfertigt. Kannst also konkret für ein Ubuntu testen. Idealerweise direkt so, dass es auch für Focal gilt 😀 Der Artikel ist in der Baustelle. Die Unterartikel kannst du ja selber anlegen. Gruß, noisefloor
|