Guten Morgen,
Kurz 2 Zeilen als Vorstellung, da ich bis jetzt das Forum nur lesender Weise benutzt habe: Im Netz bin ich als Hoizwurm unterwegs, mit Windows habe relativ große Erfahrung, Linux immer wieder versucht und aufgegeben, mittlerweile seit ein paar Monaten am Laptop fix Ubuntu drauf und sehr zufrieden. Bei den Desktoprechnern noch Win XP und Win7 drauf und das wird mittelfristig auch noch so bleiben müssen, wegen der Software die dafür verfügbar ist (Buchhaltung, CAD, AV, etc.)
Da ich vor kurzem wieder mal am Datengau vorbeigeschrammt bin (der Fehler saß ca. 50cm VOR dem Bildschirm) bin ich wiedermal am überlegen zwecks Datensicherung.
Meine Wunschvorstellung: Ich hänge einen Rechner ins Netzwerk, der sich einmal am Tag einschaltet, von den anderen Rechnern die Daten sichert, sich nachher wieder ausschaltet. Wenn was schief geht, schalte ich den Rechner ein, greife über einen anderen Rechner darauf zu und hole mir die Daten wieder zurück. Weiters wäre toll wenn ich von den einzelnen Rechnern das jungfräuliche Betriebssystem in eine Datei sichere, auf eben diesem Rechner abspeichere und im Notfall gehe ich her, stecke in den ruinierten Rechner einen USB-Stick oder eine CD/DVD und hole mir über das Netzwerk das Betriebssystem zurück und gut ists.
Von der Größenordnung her gehts da um ca. 300GB Daten (aber nicht täglich) und 4 Rechner.
Da ich zwar selbständig bin, aber trotzdem keinen Goldesel habe und weils mich ja selber interessiert, möchte ich mir das selber machen. Habe mich jetzt die letzten Tage durch diverse Foren, Faqs und Wikis durchgerackert, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer geworden.
Langer Rede kurzer Sinn: Hat da irgendwer einen oder mehrere Tipps für mich oder träume ich da von den berühmten warmen Eislutschern?
Bezüglich meinen Linuxkenntnissen: Also Programme installieren usw. funktioniert reibungslos. Erste Erfahrungen mit der Konsole habe ich auch gemacht. Allerdings mehr so in die Richtung: Abschreiben und Enter drücken. Was die einzelnen Befehle bedeuten wird mir erst so nach und nach klar. ☺
Wäre froh und dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.
lg Hoizwurm